2x Molex -> 6pin PICe -> 8pin PCIe, geht das?

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
19.980
Hallo zusammen,

kann ich eine Grafikkarte mit 8pin Stromanschluss erst auf 6pin PCIe adaptieren und dann auf 2x Molex? Ich weiss das ist nicht die feine Art, aber das betagte 420W Tagan NT hat leider keinen PCIe Anschluss.
Die Graka ist eine HD4850, Strom an sich ist also kein Problem, bin mir nur bei der Adaptergeschichte nicht sicher
 
Klar geht das, allerdings werden dann die 4pol. Stecker Leicht überlastet.
8pol. = 150Watt = 12,5Ampere /2 Stecker = 6,25Ampere
Ein Stecker ist für 6Ampere zugelassen.

schau also das die Stecker gut Sitzen.
Ansonsten werden die recht Warm!
 
Tagan TG420-U01*? Da würde ich keine 4850 dranhängen.
 
@chacha: eine Gainward HD4850 GS

@bossbeelze: magst du das noch näher erläutern oder einfach so als aussage stehen lassen? Ich habe jetzt das Typenschild vom 420er nicht vor Augen aber ich hab ein TG380-U01 grade vor mir.

22A auf der 12W Schiene reicht ja wohl sowas von locker für ne 4850. Wenn ich der Aussage von florian. glauben schenken darf die der 8pin bis max. 150W ausgelegt. Die HD4850 haben i.d.R. aber 6pin PCIe, was also heisst dass die Karte nicht viel über 75W (board) + 75W (6pin) liegen kann.

Damit wären 12,5A weg. Der restliche PC zieht aber niemals 114W auf der 12V Schiene.

https://www.computerbase.de/2009-06...lh-und-gs-1gb/5/#abschnitt_sonstige_messungen
unter Last ~275W auf dem gesamten System bei nem ordentlich übertakteten Quadcore + 1x HDD + 2x ODD

Ich kann deinen Einwand nichtmal bei einem 380W NT nachvollziehen.
 
Hast Du nur die Grafikkarte am NT hängen?
Beim Zocken kommt mal ne Stelle, wo die Grafikkarte alles braucht was geht. Wenn das nicht reicht,.. aus der Rechner.
 
achwo, 420Watt reichen für ne Midrange Karte Locker aus.
gut, die 12V Schiene ist nicht die größte, sollte aber schon reichen.

es gibt zwar Strompeaks die über die 22A gehen könnte, das sagt aber auch recht wenig aus, denn die 22A sind Dauerleistung, nicht Peakleistung!
 
Mein Bruder hatte einen X2 4600+ (65w TDP) und eine HD4850 mit einem CoolerMaster 380W betrieben. Dieses hatte 10 + 15A auf 12V. 420W und 22A auf 12V müssten auch gut ausreichen.
 
also die karte ist drin und läuft sauber.
Die HD4850 ist bei div. Webseiten mit 114W max. Verbrauch angegeben. Auf voller Last zieht die gesamte Kiste jetzt 218W aus der Steckdose, Mit der 7100GS als Übergangskarte waren es 129W.
 
Zurück
Oben