Nur 2 Kanäle bei HDMI (ATI HD5670)

WilliWucher

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
18
Ich habe eine ATI HD5670 die ja nun angeblich bis zu 7.1 HD-Sound ausgibt. Bei der Konfiguration des HDMI-Ausganges kann ich jedoch nur 2 Kanäle anwählen. Hat dazu jemand eine Idee?
 
Kannst du es bitte mal genauer beschreiben.

1. Dein System
2. Was steht denn da, zwischen was kann man auswählen

PC FREAKY
 
Dass bei der Konfiguration nur Stereo angezeigt wird ist normal. Du musst das digitale Signal durchschleifen lasen.
Dazu einfach im Player (z.B. VLC) das Wiedergabegerät HDMI Audio Device auswählen und dann während der Wiedergabe eines Filmes rechtsklick ins Bild->Audio->Audio Gerät->SPDIF auswählen.
dann solltest du DD/DTS bekommen.
 
Also die HD5670 kann nicht nur angeblich bis zu 7.1 HD-Sound ausgeben - die Karte kann es auch :)
Ich denke mal du hast die Karte über einen AVR laufen, also:
Grafikkarte (HDMI) -> AVR -> TV (HDMI)

Ansonsten muss ich noch wissen, welchen Treiber Du installiert hast? In der Systemsteuerung -> Sound sollte das Format auf 5.1 stehen.
 
Ja, ich habe einen DENON AVR 4310 angeschlossen und der zeigt als Eingangssignal auch nur zwei Kanäle an.
Ich habe Catalyst 10.3 installiert.
Bei "Sound" kann ich nirgendwo 5.1 einstellen. Ich habe bei den Eigenschaften des HDMI Ausganges nur zwei Kanäle zu Auswahl.
Hast Du noch eine Idee?
 
Welches Windows (XP/Vista/7) hast du? Zumindest unter XP musste man glaub ich andere Soundtreiber installieren und mit Vista hatte ich früher auch mal Probleme mit denen vom Catalyst. Evtl. mal bei Realtek schauen, da gibts irgendwo ein HDMI-Audio Paket, dass für die ATIs ist (der Soundchip auf der ATI ist ein Realtek).
 
und was für eine Quelle benutzt du?

das bei Musik nur 2 Kanäle ankommen, ist gewollt.
 
Ich habe Windows 7 und auch den Realtec-Treiber bereits zusätzlich installiert. Bringt aber nichts :(
Ergänzung ()

Power DVD 10 und ich spiele Filme mit Sourroundsound ab. Natürlich habe ich den HDMI-Ausgang in den Audioeinstellungen konfiguriert.
 
Hm, bei mir unter Windows 7 kann ich den HDMI-Audio problemlos auf 5.1 stellen. Allerdings hab ich nur den Catalyst installiert, die Realtek-Treiber hab ich nur früher mit meiner 3870 unter Vista benötigt. Evtl. liegts auch an denen, dass die ne falsche Version sind... schmeiß nochmal alle Treiber runter und installier mal nur den Catalyst.
 
Ich habe jetzt alle Treiber entfernt und nochmal Catalyst komplett neu installiert. Immer noch keine Änderung. In welchem Menü / Fenster kann man den genau 5.1 einstellen?
Könnte mir jemand ein Bild dazu schicken?
 
Ich kann das in der Windows Systemsteuerung unter Lautsprecher konfigurieren einstellen.
 

Anhänge

  • sound-config.jpg
    sound-config.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 1.507
Bei meinem Lautsprecher Setup erscheint nur die Option "Stereo". Hängt das vielleicht von der Einstellung Deines Receivers ab?
Ist das wirklich das Lautsprecher Setup Deines HDMI Ausganges der Grafikkarte?
Ich habe den Sound on Board deaktiviert. Du auch?

Mir ist das schleierhaft.
 
Also die Einstellung ist für den HDMI-Out der ATI. Der OnBoard Sound ist bei mir nicht deaktiviert, zusammen mit meiner X-Fi hab ich 3 aktive Soundkarten. Überwiegend benutze ich auch die X-Fi der Rest ist eher, weils geht... aber die ATI macht bei mir eben keine Probleme mit 5.1
 
Ich habe ein ähnliches Problem. Sobald der Receiver einmal ausgeschaltet war bei eingeschaltettem PC kann ich zukünftig nur Stereo-Ton auswählen. Der Receiver muss also zwangsweise laufen während ich den PC starte, dann klappt alles. Deaktivieren und reaktivieren der HDMI Soundschnittstelle im Gerätemanager löst das leider auch nicht.

Hat jmd eine Lösung / Idee?

Win 7 64bit
5850 (CCC 10.5)
Realtek Onboard mit aktuellen HDMI-Treibern
AVR: Denon 1910
 
@dangee: Ich hatte zuerst das gleiche Problem wie du und hoffe dein Problem hat sich gelöst. Interssant wäre doch noch zu wissen, ob du dann auch wirklich einen 2-Kanal-Ton hörst, oder ob das trotzdem mit 5.1 ankommt.

Bei mir war das so wie bei Naffi. Ich hatte auch nur HDMI 2-Kanal bei der Wiedergabesteuerung angezeigt bekommen, aber der Receiver hat trotzdem 5.1 ausgegeben.

Meine Konfig:
Integrierte Onboard ATI 3200 HD
Windows 7 64bit
Receiver Denon 1911
Ati Catalyst 10.6

1. Anschluss über optisch-> 5.1 getestet und funktioniert

2. Anschluss über HDMI mit Sound -> 2-Kanal angezeigt aber 5.1 funktioniert
 
Moin,

naja ich hab das Problem so gelöst dass ich kein Multimonitoring mehr mache. D.h. Ich stelle bei Win7 direkt unter Anzeige den Bildschirm um ("Desktop nur anzeigen auf 1" (oder halt 2)). Bei Bildschirm 1 wird der HDMI Ausgang angesprochen und automatisch der Ton ebenfalls über diese Schnittstelle (dann ausschließlich) übertragen. Der Wechsel zurück zu DVI+Realtek geht äquivalent und ebenfalls problemlos.
 
Das Problem ist zwar schon etwas älter, besteht bei mir aber nach wie vor.
Ich habe eine ATI Radeon 5850 mit einem Denon AVR-1911 per HDMI verbunden und wenn dieser nicht angeschaltet wird bevor ich den PC starte habe ich immer nur einen Stereoausgang. Dann hilft nur das Kabel zu entfernen und wieder einzustecken. Danach habe ich dann ganz normal den 5.1 Ausgang.
Gibt es da mittlerweile eine schönere Lösung?
 
dEM0nsTAr schrieb:
Das Problem ist zwar schon etwas älter, besteht bei mir aber nach wie vor.
Ich habe eine ATI Radeon 5850 mit einem Denon AVR-1911 per HDMI verbunden und wenn dieser nicht angeschaltet wird bevor ich den PC starte habe ich immer nur einen Stereoausgang. Dann hilft nur das Kabel zu entfernen und wieder einzustecken. Danach habe ich dann ganz normal den 5.1 Ausgang.
Gibt es da mittlerweile eine schönere Lösung?

Habe exakt das selbe problem. AMD e-350 mit integrierter Radeon 6310 im HTPC angeschlossen an einen Denon 1611.
Habe die neusten Realtek und Catalyst treiber installiert.
Das Problem tritt nicht nur beim starten des rechner auf, sondern auch beim aufwecken aus dem ruhezustand.
Bei mir hilft da nur: HTPC neu booten, verstärker an/aus/an.
Bin da nicht so bewandert, vermute aber, dass der "handshake" zwischen grafikkarte und dem AVR nicht wirklich ausgeführt wird?

Hat jemand eine vernünftige Lösung?
Es ist nervig, wenn man alle Komponenten des Heimkinos bequem mit einer Logitech harmony schalten kann, aber immer den rechner rebooten und am AVR rumknipsen muss...

Betrifft das Problem nur DENON AVRs ? Oder hat jemand das gleiche Phänomen mit anderen Marken festgestellt?
 
Zurück
Oben