News Dual-Layer-DVDs ab Juni erhältlich

Marcus

Lieutenant
Registriert
März 2001
Beiträge
853
Der unter der Marke Verbatim bekannte japanische Hersteller Mitsubishi Kagaku Media wird gegen Ende dieses Monats in Japan und im Juni weltweit die ersten Dual-Layer-DVD+R-Rohlinge auf den Markt bringen. Die Medien mit einer Kapazität von 8,5 GByte werden umgerechnet zunächst 13,30 Euro kosten.


Zur News: Dual-Layer-DVDs ab Juni erhältlich
 
Geil und dann kosten SL Rohlinge und Geräte wahrscheinlich nur nen Appel und nen Ei! =))
 
Ja ich denke auch dass dies die einzigst vernuenftige Sichtweise ist.
Man man 13€ ... hackts?
 
na da komm ich aber mit 2 normalen DVDs günstiger

da kann man ja sogar DVD RWs kaufen und is noch günstiger mit 2

also ob sich das dann durchsetzen wird für den Preis

isch weß ja nich
 
Wird so sein wie immer. Am Anfang unbezahlbar. Paar verrückte holen sich die Dinger trotzdem und irgendwann schmeißen sie einen die Dinger nach...

Mfg

Wikinger001®
 
der erste DVD brenner kostete am anfang auch um die 2000,- und schnell waren se auch nich gerade.
cool is trotzdem dass jetzt endlich etwas entwichlung in die sache kommt. einfach mal warten bis die nextgen geräte von den kommenden DL-brennern erscheinen, dann purzeln die preise und kommen auf heutige verhältnisse.
Der wettbewerb sorgt schon dafür.

Gruss
 
13 € !!!

Die spinnen die Römer, ich meine die Japaner...

:D
 
13 Euronen ?
Sin die wahnsinnig?
Da kann ich mir die Filme ja gleich kaufen ;)
 
13 € ?!? Die Teile kauft doch kein Mensch - doppelte Kapazität von normalen DVD-Rs, da kauf ich halt 2 normale, die kosten mich dann 2 €, aber keine 13!
 
alle neuen formate bzw rohlinge sind anfangs schweine teuer leutz!
 
Sicherlich sind die Rohlinge am Anfang teuer, aber das relativiert sich mit der Zeit. Ist wie bei allem anderen auch. Wer es zuerst haben muss, der zahlt halt mehr.
 
man merkt, dass die mehrzahl der schreiber hier entweder zu jung ist, oder zu senil um sich noch an die anfänge der cd-brennerei zu erinnern, zum nachdenken: damals 1995 rum ein CD-rohling (74min) um die 20DM
selbst als it'ler sollte man soviel von bwl wissen, dass man weiss, dass es hier erst mal um kaufkraftabschöpfung geht, danach wird der markt dann den preis regulieren, also wartet noch 3 monate :)
 
@MrEasy: Einige haben es schon verstanden (Wikininger001, DaiSifu, NaturalSoundm, Blubberbrause).
Der Vorteil ist, das Nicht-BWLer so etwas auch erwähnen können ohne für einen absolut trivialen Sachverhalt absolut sinnloserweise einen Begriff wie "Kaufkraftabschöpfung" zu kreieren. :-)

zum Thema: 13€ sind für den Anfang ganz normal. In zwei bis drei Jahren wird man wahrscheinlich 4.5GB Rohlinge so selten antreffen wie heutzutage 650MB Rohlinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
war nicht mal die Rede von gleichen Preisen pro Speicherkapazität für Single und Dual Layer Rohlinge? Den hackt es doch! 13 € sind viel zu teuer!

Gleicherpreis wäre 3 bis 5 € für 8,5 GB, denn 4,5 GB Rohlinge kostet 1,5 bis 2,5 €.

@MrEasy

Das hat rein gar nix damit zu tun, wie es in CD Zeiten war oder am Anfang von DVD Zeiten. Es wurde gleicher Preis versprochen, schließlich müssen sie ja auch nicht viel an der Produktion verändern, ABER: WO IST DIESER PREIS???
 
@The_Jackal:
Ich weiß zwar nicht, obs so ein Versprechen gab... aber wenn, dann kann man sogar sagen, dass es gehalten wurde:
Gleicher Preis zur Markteinführung :-)
 
leudde das is wie damals, im Gipskrieg, da waren die 5 1/4 Disketten für den PC/C64 auch teuer wie nur sonst was, DM10 für eine (nicht Päckle ;)) waren keine seltenheit :p
 
@Sniffles

Da könntest du natürlich Recht haben. :( Scheiß Marketing Spielereien!
 
du meinst DVD+R brennen ;)
 
Schade, hab auf meinen NEC 2500A schon die Dual-Layer Firmware von Herrie drauf ;)

Bin gespannt, ob die auch funktioniert. Aber ich hole mir so einen Rohling erst ab 7 EUR..... also abwarten!
 
Zurück
Oben