[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Nimm die Energiespareinstellungen wie Cool 'n' Quiet, C1E, etc. pp. im BIOS/ UEFI vor. Dafür braucht man in 99,999% aller Fälle kein Tool zu installieren.

Dann noch in den Energiespareinstellungen des Betriebssystem auf 'Ausbalanciert' und dann wird beim Nichtstun der CPU = Idle sowohl Takt als auch die VCore abgesenkt.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Generell mal was zu den Temperaturen :)

Laut AMD wir eine max Temperatur für den 6300 mit 70 Grad angegeben. Das sollte heissen, das er ab dieser Temperatur anfängt zu drosseln wenn ich das nicht falsch verstehe. Je niedriger die Temperatur desto besser für die Lebensdauer der CPU, was ja auch logisch ist. Nur Leider lese ich immer wieder, das selbst 50 Grad einigen als zu viel gilt. Ich habe den Katana 4 und habe ihn auf Level 3 laufen ( 1450RPM) wegen der Lautstärke. So ist er nicht aus dem System raus zu hören zumindest nicht im Leerlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Das sieht schon komisch aus, ich selbst hab zwar keinen FX Prozessor , dennoch könnte man denken das deine CPU gedrosselt wird?

Denn der Turbo sollte doch bei 4,1 GHz liegen, siehe hier: http://www.pcgameshardware.de/FX-6300-CPU-256468/

Und wie du selbst schon gesagt hast, sind die Temps für Prime i.o.
Nur höher sollten sie nicht sein ;)

Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

AdoK schrieb:
@Matrix2050

kannst du dich mal entscheiden WO du dein Problem postest. Denn 'auf 2 Hochzeiten gleichzeitig tanzen' wie unter https://www.computerbase.de/forum/threads/fx-6300-und-prime95.1221863/#post-14137902 ff das muss nicht sein!

Entscheide dich für einen der beiden Threads, sonst müssten wir mal in einem mit dem Besen durchgehen ...

Ok dann ändere ich die Frage eben, da ich eigentlich nur was zu den Temperaturen wissen wollte.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Guten Abend

Ich hab mir heute denn Cooler Master Hyper TX3 EVO gekauft hatte vorher ein Boxed Kühler gehabt

meine frage ist ob die temperaturen bei denn kühler normal sind es müsste ja eigendlich besser sein als bei ein boxed kühler

TX3 evo

Idle: 30-35

boxed: 33-38

hundert prozent ausgelasstet mit prime

TX3 evo

überschreitet nicht die 42 grad

mit Boxed ging es öfters mal über 40

tx3 evo lüfter dreht mit 2200 umdrehungen

System ist:

athlon X2 64 4000+ laüft mit 2100 MHz

Asus m2a vm hdmi

im idle bereich müsste er doch eigendich die temperatur noch tiefer werden

möchte mir auch demnächst ein phenom 2 x4 945 kaufen

der boden des kühlers wo am ende der cpu drauf kommt bedeckt nicht denn ganzen cpu da sind 5mm frei macht das was aus
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Die/ Eine CPU-Temperatur ist solange unproblematisch, solange die CPU nicht anfängt zu throtteln (Taktverringerung bei gleichzeitiger Absenkung der VCore) oder gar in die Notabschaltung geht. Passiert eines von beiden oder beides ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.
Und die Temperaturen die bei der/ einer CPU ausgelesen werden sind i.d.R. alle 'hochgerechnet', weil man die Temperatur nie genau auslesen kann, weil sich das nämlich auch von CPU zu CPU unterscheidet und dies kein Auslese-/ Anzeige-Tool der Welt berücksichtigt bzw. berücksichtigen kann.

Und gehen wir mal jetzt davon aus, dass die dir angezeigten Temperaturen halbwegs stimmen, so ist alles OK.

Und das der Kühlerboden nicht den ganzen Heatspreader der CPU abdeckt, ist auch nicht schlimm. Die eigentliche CPU (das Die) befindet sich in der Mitte und dieser Bereich wird vom Kühler auf jeden Fall voll und ganz abgedeckt.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Das ist gut Danke sehr
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Ich habe ne frage. Hab meinen 6800k auf 4,69mhz, alles lauft stabil für stunden, aber OCCT findet nach 3 einhalb stunden einen fehler. Ist mein sistem stabil oder nicht? Habe mit Prime, Aida64, SuperPi nie fehler. Auch auf der seite von occt sagen das 3 stunden genug sind aber ich wollte sehen ob es die ganze nacht stabil läuft. Nach dem Fehler weis ich nicht mehr was ich tuhen soll. Egal was ich ändere bringt fehler auf.
Meine info:
A10-6800K @ 4691mhz, 1,48 im bios,
2 x DDR3 G.Skill 2133 @ 2133 (10-12-12-31) 1,6V nicht geOCt,
APU @ 1169Mhz mit NB/GFX auf 1,400V
NB 2000mhz (standard)
Asrock A85X extreme4-M

Ich habe auch unigine heaven, tropics auf low und ein 720p film und SuperPi 32M alles auf einmal laufen lassen und war kein fehler su sehen stunden lang.

Dieser OCCT fehler nach 3 einhalb stunden lässt mir keine ruhe...
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Teste es halt einfach, wenn du den Takt etwas senkst und OCCT dann läuft, heißt es das deine CPU doch nicht ganz stabil ist.
Nur weil ein paar Tools stabil laufen heißt es bei weitem nicht das die CPU wirklich stabil läuft, hatte schon öfters den Fall das alle Tools stabil liefen, in der Praxis gab es dann aber doch Probleme.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Ich glaube das in der Praxis sehr wenige Pc's auf stock einstelungen 24 stunden ohne fehler aushalten oder bin liege ich da falsch? Es kommt immer zu fehlern oder?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Bei den meisten die mal schnell übertakten, laufen die Kisten wirklich häufig nicht sehr stabil. Die meisten testen halt zu wenig oder haben keine Anwendungen wo so was relevant ist. Ich selber teste je nach PC teils einen Monat, da ich auch Videos bearbeite und sonst was, da hatte ich schon Probleme das es in Videos später Pixelfehler oder sonst was gab. Sobald ich fertig mit OC bin gebe ich persönlich auch noch mal etwas mehr Spannung drauf um auf der sicheren Seite zu sein.
Wenn man aber von Standard-Einstellungen ausgeht laufen die Kisten normal schon stabil, wenn es sonst keine Probleme mit Kompatibilität oder der Hardware gibt. Bevor ein PC an einen Bekannten geht wird bei mir generell mal 24h oder bei Fileservern auch mal länger getestet und die liefen auf stock alle stabil, bis auf die mit Hardwareschaden ...

Aber wenn man schon merkt das etwas nicht stabil ist, sollte man trotzdem mal schauen das man es stabil bekommt, wer weiß was es später für Probleme geben könnte die du nicht so einfach reproduzieren kannst.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Ich lasse gerade Prime seit 20 min laufen.
Hab den 965er BE (Standardtakt). Hatte höchstens 52C mit nem Scythe Mugen 2.
Die Temperatur ist ok oder?

Danke und Gruß
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Hallo, ich habe einen AMD Phenom ii x4 965 Black Edition.

Unter Prime habe ich eine Temp von 68 - 70 Grad, im Idle 35 - 39 Grad und wenn ich Battlefield 3 zocke, hatte ich vor kurzem 73 Grad. Kann die CPU das ab?
Habe den Boxed Lüfter, der dreht wie der Motor eines Flugzeugs wenn ich am zocken bin.
Ich will mir aber demnächst einen neuen Lüfter zulegen.

Danke schon mal für die Antworten.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Hallo und willkommen im Forum

Ich kann mir nicht vorstellen das Du in BF3 höhre Temps hast als unter Prime.

Hast Du die CPU übertaktet ?
Falls Nein welche Spannung leigt an ?

Ich würde dir erstmal Undervolting bei Standard Takt empfehlen.

Gruß
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Arno78 schrieb:

Ich hatte BF3 4 1/2 Std. laufen, dann fing das Spiel an sich aufzuhängen und als ich nachgeguckt habe waren es um die 72, 73 Grad.
Prime hatte ich 10 min laufen und da war der schon auf 68, 70 Grad.
Nein ist nicht Übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Habe vorne einen Gehäuselüfter der schon dabei war und hinten einer falschf rum eingebaut damit die Luft raus geht. Die meiste heiße Luft kommt aber an der Seite raus hinten am Lüfter ist es lauwarm. Das Netzteil sitzt unten und die Lüfter vorne unten und hinten oben.
 
Zurück
Oben