[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Verstehe halt bloß nicht warum das beim zocken so heiß wird, wie gesagt es waren ca 4 1/2 Stunden Battlefield 3.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Naja die Grafikkarte heizt ja beim zocken noch mit, wenn es dann noch warm im Zimmer ist kommt das schonmal vor.
Bessere kühler können da schonmal Abhilfe schaffen da das System ja so warm wird es es anfängt zu drosseln.
Gute wärmeleitpaste verwenden.
Ggf bessere lüfter mit höherem durchsatz.

Evtl. haben noch andere nee Idee.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

@ pusch1992

Poste doch mal bitte dein System, sodass wir dir richtig helfen können. Also inklusive deinem Gehäuse, MB, RAM, Graka, usw.


Als erste Maßnahme zum testen ob du einen Hitzestau im Gehäuse hast, würde ich vorschlagen, dass du unterm zocken das Gehäuse mal auf machst und schaust ob die Temps sich verändern.


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Also:
CPU: AMD Phenom ii x4 965 Black Edition
CPU Kühler: Boxed
Graka: GTX 560
Mainboard: Gigabyte 970a UD3
Netzteil: Sharkoon 500 Watt
Gehäuse: Sharkoon Vaya
RAM: Corsair DDR 3 8GB 1333 Mhz
120mm Gehäuse Lüfter Vorne + Hinten

Habe mir mal folgende CPU Kühler rausgesucht, ich bitte um eure Meinung:

http://www.alternate.de/Alpenfoehn/Alpenfoehn+Brocken_2,_CPU-Kuehler/html/product/1055179/?

http://www.alternate.de/Scythe/Scythe+Katana_4,_CPU-Kuehler/html/product/986829/?

http://www.alternate.de/Cooler_Master/Cooler_Master+Hyper_T4,_CPU-Kuehler/html/product/1038162/?

Wobei ich die beiden letzteren wegen Preis/Leistung bevorzugen würde.

Update: Heute neue Wärmeleitpaste aufgetragen ( war nicht mehr viel drauf), Prime 10 min laufen gehabt:
Mit Gehäusewand: 63/64 Grad
Ohne Gehäusewand: 61/62 Grad
Also werde ich mir einen der drei CPU Kühler/Lüfter holen und einen 140mm Lüfter für die Seitenwand vom Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Welche WLP hast du denn jetzt neu drauf gemacht? Wichtig ist, dass du sie sehr dünn aufträgst und sicherstellst, dass der CPU Kühler ganzflächig aufliegt (der Abdruck auf der WLP sollte möglichst gleichmäßig sein.

Desweiteren wäre es möglich in deine Seitenwand einen weiteren Lüfter ein zu bauen (muss man Testen ob sich die Gehäusetemps verbessern oder nicht). Der obere hintere Lüfter darf nicht zu schwach sein, da sich sonst die Luft im Innenraum stauen könnte.

Um die Wärmeabgabe der CPU zu reduzieren wäre es angebracht die Spannung zu reduzieren, so weit wie es geht, damit gewinnst du einiges an Temp.


Ansonsten wäre gegebenenfalls ein Tausch der Gehäuselüfter gegen Leistungsstärkere möglich.

Edit: der Brocken 2 ist eine gute Lösung.

Cu der Pry
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Habe die wärmeleitpaste gleichmäßig aufgetragen. Dadurch habe ich schon 2 Grad gewonnen. Werde mir den cooler master holen, da das Preis/Leistungsverhältnis gut ist. Und einen stärkeren Lüfter hinten und einen an der Seite, dann mal sehen was da bei raus kommt.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

So, habe gerade Prime laufen. Also folgendes ist passiert:
Mein 120mm Lüfter hinten, pustete Luft nach INNEN!?, keine ahnung wie mir das passieren konnte. Habe hinten jetzt einen 92mm Lüfter, der nach AUSSEN pustet und den 120mm Lüfter an der Seite, der die ganze Zeit Frischluft auf den Prozessor Lüfter pustet. Jetzt hat der CPU Lüfter 2800 RPM weniger als vorher und es bleibt konstant bei 59-62 Grad. Also noch ein neuer CPU Kühler und ich hab ihn bei ca. 55 Grad. Danke für die antworten :)
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Was Du noch probieren kannst, lasse den seitlichen Lüfter mal Luft aus dem Gehäuse saugen Evtl. Bringt das mehr oder auch nicht müsste man testen.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Ok das werde ich morgen mal versuchen. Aber denke mal dass das so schon ganz gut ist wenn er den Boxedlüfter von der CPU unterstützt.
Wenn ich den neuen Lüfter habe, dann werde ich mit dem seitlichen Lüfter auch Luft raus saugen :)
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Im moment ist mein 92er stärker als der 120er, aber werde sowieso alle drei Gehäuse Lüfter durch leisere und Leistungsstärkere ersetzen.
Ergänzung ()

Ich habe mal als laie versucht meine CPU Vcore zu senken, der liegt bei 1,445.
Wollte den auf 1,345 senken, um Temperatur zu gewinne. Aber wenn ich dies mache, fängt der PC laut an zu piepen, Dauerpiepen. Ich habe es wieder zurück geändert und nun ist alles ok, wodran könnte das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Zu wenig Spannung! Eindeutig zu wenig... sollte selbst einem Laien klar sein woran das liegt. :rolleyes:
Und dein 92er ist definitiv nicht stärker als ein 120er.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Aber sind 1,445 nicht zu viel? Der 92er hat 1700 rpm und der 120 520 rpm.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Die Stärke eines Lüfters bezeichnet man mit Durchsatz, gemessen in meistens m³ und dies ergibt sich aus der zur Verfügung gestellten Kreisringfläche, den Rotorblättern (Geometrie und Anzahl) sowie der Drehzahl. Grundsätzlich kann man davon ausgehen, das je größer der Durchmesser desto mehr Luftdurchsatz bei gleicher Lautstärke (gilt nicht immer). Ergo ist ein 120er dem 92er bei gleicher Form der Blätter und deren Anzahl sowie Drehzahl überlegen.


Probiere mal kleinere Schritte bei der Spannungsabsenkung, denn es ist unzweckmäßig gleich um 0,1V die Spannung zu senken. Angebracht wären schritte im Bereich von 0,025-0,5 V.



Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Ich lasse das lieber mit der Spannung, bin mit den temps zufrieden. Nicht das der Prozessor noch kaputt geht. Aber danke für eure Hilfe :-)
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Hat denn jemand von euch eine gute Anleitung für mich zur richtigen Spannungssenkung, wäre nett :-)
 
Zurück
Oben