[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Die 62° beziehen sich auf einen externen Sensor, der wohl wie bei Intel auf den HS geklebt wird, deshalb ist der Wert nicht viel Wert ist, deshalb bleibt das gleiche wie immer, wenn die CPU abschaltet war es zu warm ^^

Beim anderen evtl. Auslesefehler von irgend einem der Sensoren, wäre nix neues, da gibt es so viele Faktoren die das Ergebnis verfälschen, das es eigentlich nie stimmt wenn man so will.

Und wenn es zu warm wird schaltet die CPU schon ab, keine Panik ^^
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Ok d.h. ich kann mich auf gar nichts verlassen an Werten oder wie ? ;-)
In meinem Sysprofil sind auch Bilder von meinem System ...
Was zur Hölle kann man da am Airflow noch verbessern ?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Also irgendwie spinnt die Temp beim Rechner von meiner Freundin voll ...
CPU Temp ist mal 40°C dann aufeinmal 50°C und dann 59°C ....
In Prime geht sogar hoch auf 67°C ... aber der Kühlkörper ist eigentlich nur warm...
Der Chipsatz Kühler dagegen fühlt sich ziemlich heiss an... ka was da ausgelesen wird ...

Achso ob das Seitenteil auf oder zu ist, spielt überhaupt keine Rolle ??? Dabei sind in ihrem Rechner nur 2x120er @500-600rpm drin... Versteh ich irgendwie gar nix mehr.

Handelt sich dabei um das Gigabyte MA-770-UD3 ( DDR2 ) mit Bios FF.
Bringt da ein Bios Update was?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Hi,
ich wollte eigentl. nur mal fragen, bei meinem X2 555 @ X4 B55 4 GHz 1.3 V geht er bei Prime mit maximaler Gehäuselüftung auf 50 °C und weniger Lüftung auch mal auf 55 °C. ich finde das eigentl n bissl viel bei geringer Spannung und Nordwand-Kühler. Sollte ich vlei nomma die Wärmeleitpaste neu auftragen (hab ich das erste mal vor einer Woche überhaupt gemacht)?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

ne die temps sind bei der hitze eigentlich okay, welches gehäuse hast du denn und was für lüfter wie schnell und wo.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Muss mich auch nochma melden.
Also im Moment siehts beim X2 545 so aus:

Im Bios!!!:

MB: 45°C
CPU: 60°C

Ich versteh überhaupt nix mehr ... Ich mein wenn die Temps korrekt wären, hätte der doch schon zich mal ausschalten müssen. Kühlkörper fühlt sich eigentlich nur warm an. Lt. der Temps müsste der dann ja kochen ...

Eigentlich kanns kein Fehler meinerseits sein. Hatte denn Kühler (Noctua) auch gestern nochmal neu montiert und WLP sollte eigentlich nicht zuviel sein. Hab die halt wie immer mitm Finger verschmiert...
Klar Zimmertemperatur ist ca. 35°C ... aber selbst mein Phenom X4 ist kühler ...

Ich denke schon, dass der Sensor da nicht ganz stimmen kann, aber so ein bisschen komisches Gefühl hat man da schon...
Kann ein Sensor so schrott sein oder wo kann der Fehler liegen ?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

@jacky, mit dem finger bekommst du nie ne ordnentliche glättung hin, mach das mal bitte mit ner telfonkarte oder so;)
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Aber ich habs schon immer so gemacht ;-)
Außerdem krieg ich das mit den Karten nie wirklich hin... ka warum.
Hab auch schonmal versucht nur so einen Kleks draufzumachen und Kühler drauf.
Hat aber alles nie nen Unterschied gemacht. Nur einmal als ich zuviel drauf gemacht habe ;D

Ich werde evtl. nachher nochmal schauen.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

und was ist mit den 62°C, die AMD angibt ?

Welcher Kühler ist eigentlich besser?
Der Scythe Mugen 2 oder Noctua NH-U12P ??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

der noctua sollte besser kühlen, kommt aber dann auf den lüfter an, der auf dem mugen 2 sitzt;)
ich habe den noctua auch und nicht solche temps. selbst bei dieser hitze hier nicht.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Aber Tower Kühler sind den Top-Blowern ( geiles Wort ) immernoch klar überlegen oder? ;-)
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Hi,
hab auch eine kurze Frage zu meinen Temperaturen.

Gehäuse: CM II 690, alle 3 Lüfter laufen voll.
MB: ASRock 890GX Extreme3 (neustes Bios)
CPU: X6 1055
Kühler: Mugen 2 rev. B mit AS5 WLP.
Zimmertemperatur: ~30°C

Alles im Idle:

Bios bzw. ASRock OC sagt 49°C CPU-Temp.
HWMonitor und CO. sagen 40°C CPU-Temp.

Wünschen würde ich mir natürlich, dass die letztere Temperatur stimmt :D
Aber an was kann ich mich da halten?

Unter Prime zeigen alle die selbe Temperatur von ~58°C an.

Sind die Temperaturen so in Ordnung?
Hätte die Temps beim Mugen 2 etwas niedriger erwartet. Kenn mich in dem Thema allerdings auch nicht so aus.
Und wie ernst sind die von AMD angegebenen max. Werte von glaube 62°C?

Danke!

Lg hyp3r
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Die Last-Temp ist das wichtigste und wenn die bei allen gleich ist passt es doch.

Ansonsten Kerne zum auslesen kannst du auch nutzen.

Und noch mal zu den 62° auf der Seite ganz oben wurde es von mir kurz erwähnt, das man die nicht ernst nehmen kann da du sie nicht auslesen kannst.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

@hyp3r: Wegen der IDLE Temps. Du musst bedenken, dass im Bios das C&Q nicht aktiv ist. Der Prozzi läuft da immer mit voller Spannung / Power. Daher auch die 9°C Unterschied.

Ma so doof gefragt. Der Phenom X6 hat doch die gleiche TDP (125W) wie der X4 955 oder? Dürfte bei den Temps dann keinen großen Unterschied zwischen den beiden geben?
Find ich schon krass, 2 Kerne mehr aber gleiche TDP ....
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Wenn der Prozzi zu heiss wird was passiert dann genau ?
Kommt da Meldung und der PC schaltet ab oder startet der einfach neu ?
Hatte das noch nicht daher würde mich das mal interessieren ;-)

btw.: wenn der Kühlkörper in Prime schön warm wird, dann müsste der Anpressdruck aber passen oder?
 
Zurück
Oben