24" S-IPS oder 27" sontiges ?

Lohnt sich ein S-IPS TXT (24") gegenüber eines 27" TN TFTs ?


  • Umfrageteilnehmer
    45

feelex

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
86
Hallo,

Ich weiß es is ein bischen Text, aber bitte schreckt nicht zurück.

Zu meinem neuen PC soll ein passender Bildschrim her.
Ich hab als Grafikkarte eine HD 5870 und will daher in Full HD zocken.
WunschBildschirm Größe sind 26-27 Zoll. Hat ein Bekannter von mir und da wirken Filme und Bilder einfach geil drauf.
Ich will ausserdem mit dem TFT spielen.
Ein DVB-T Reciever integriert wäre auch nett.
Meine Schmerzensgrenze liegt bei 350 Euro, darf aber natülich auch drunter liegen ;)
Ich hab mich jezt ma bischen schlau gemacht und hab mir ein paar schicke (und gut Bewertete) rausgesucht:

BenQ M2700HD-----gute Boxe
LG M2762D
Samsung P2770H
HP Pavilion 2710m--sehr schick

Jetz meine Frage:
Ich bin jetzt schon öfter über den HP ZR24w gestolpert und frag mich ob sich das S-IPS Pannel wirklich lohnt, weil ich für den Preis ja auch schon 27" Zoll bekomme und die auch gut bewertet weden. Gut find ich ausserdem das er das (für mich) angenehmere 16:10 Format hat.

Danke schonmal an alle die sich die Mühe gemacht haben sich den Text durchgelesen zu haben und mir helfen zu wollen.

feelex
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde auf jeden Fall den 24" nehmen. Bei den 27" wäre mir die Auflösung zu gering. (wäre nur relevant falls du mit dem Monitor auch arbeiten möchtest, und nicht nur zocken und Filme)
 
Es soll mehr gezockt werden, ausserdem ist mir dpersönlich er Pixelabstand nicht zu gering.
Sonst könnte ich auch nen 200 Euro Bildschirm nehmen, so hab ich mich aber auf 300-350 Euro eingestellt.
 
Hallo!

Also 1920x1080 auf 27" finde ich persönlich nicht mehr gut.
Besitze selbst einen 26" Monitor mit 1920x1200 und muss sagen ich finde es schon Grenzwertig.

Wegen S-IPS, das musst du selbst wissen. Die IPS Panels sind qualitativ schon eine Sache für sich aber ob du es wirklich brauchst kann dir niemand wirklich sagen. Bin mit meinen TN-Panels zum Spielen mehr als glücklich. Für Grafik und Co. ist ein IPS Panel schon nett
 
Zum zocken klar TN + 27/28 Zoll.
Ich geniesse seit 2 Jahren die Vorteile von 27.5 Zoll :D, besser ist nur noch ein 32+ Zöller Fernseher.

IPS Lohnt sich aber zum Arbeiten, da das Bild einiges besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ab und zu kommt da dran auch meine ps3 und das ist schon eher ein Grund für den 27er glaub ich.
 
Wenn du ernsthaft nen Film auf nem mikrigen 27 Zoll TFT als "einfach geil" empfinden kannst, bist du vermutlich so einfach zufrieden zu stellen, dass du ein IPS oder VA Panel wohl nicht brauchst.

Jedem anderen würde ich im Leben keinen TFT mit TN-Panel emfehlen, erst recht nicht die hässlichen Teile die du da verlinkt hast. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Konsolen gilt eh fast; grösser = besser

Wenn du ernsthaft nen Film auf nem mirktigen 27 Zoll TFT als "einfach geil" empfinden kannst, bist du vermutlich so einfach zufrieden zu stellen, dass du ein IPS oder VA Panel wohl nicht brauchst.

Ja! Ein guter 52 Zoll Fernseher oder ein netter Beamer mit 100 Zoll Leinwand, da sind Filme einfach geil:lol:
 
Ich hab nen 24" mit 1920x1200 von samsung T240HD auch mit tv tuner un so. hab erst überlegt den 26" zu nehmen aber auf nur 1m entfernung sieht schrift etc einfahc nicht mehr toll aus. wenn du weiter weg bist vom monitor dann ist das was anderes.

bsp normaler TV mit 32" un nur 1366x768 Vom sofa aus das halt 2-3m weg ist stört das nicht mehr.

ach und beim zocken nen 27" wenn du nah dran sitzt ist auch nervig weil du so viel rumschaun musst um jede ecke im blick zu haben ;)

am besten in elektronik markt un testen wie weit du weg sien musst dass es dir angenehm ist.
 
ach und beim zocken nen 27" wenn du nah dran sitzt ist auch nervig weil du so viel rumschaun musst um jede ecke im blick zu haben

Nö, man gewöhnt sich schnell dran.
Ich sitze auch nur 50cm - 1m weg beim gamen. Ok, die Augen nehmen Schaden das ist klar.
 
also in dem Forum sind hauptsächlich Masochisten unterwegs ... oder wie soll man sich sonst erklären wie man sich freiwillig ein TN Panel antun kann ...

also der Unterschied 24" zu 27" wirst jetzt nicht sehr arg bemerken, aber den Unterschied Billigste TN Scheisse zu nem IPS da liegen Welten dazwischen ...

aber jeder ist sich selbst sein Herr ... wenn du da schon fragen, nachdenken musst kann man sichs auch sparen ...
 
Den mit S-IPS Pannel hab ich halt noch nicht selbst gesehn/getestet, das müsste ich auch um sagen zu können obs mir wichtig ist oder nicht bzw. obs den Preis rechtfertigt.
Nur wolt ich ein paar Meinungen kennen, oder was halt dafür/dagegen sprechen könnte.
Ergänzung ()

Wenn du ernsthaft nen Film auf nem mirktigen 27 Zoll TFT als "einfach geil" empfinden kannst, bist du vermutlich so einfach zufrieden zu stellen, dass du ein IPS oder VA Panel wohl nicht brauchst.

Das war so gemeint das es da halt besser wirkt als auf meinem 20 zoll dingens.
 
Schlechtes Bild ist schlechtes Bild, egal wie groß es nun ist ...

Zumal sich die negativen Auswirkungen von TNs ja noch verschlimmern, je größer die panels sind :p
.
 
Ich würde auch auf jeden Fall ein ISP Panel vorziehen, die Unterschiede sind schon Gravierend.
 
Das Problem ist, der HP ZR24w kann 1920x1080 nicht richtig darstellen. Wenn man die PS3 anschließen will sollte man das bedenken. Denn ob ein IPS-Panel mit komischer Skalierung die die Proportionen verzerrt wirklich noch besser als ein TN aussieht bezweifel ich mal...

Leider ist der andere günstige IPS (Dell U2311H) auch nicht das wahre (extrem unregelmäßiges Bachklight). Was nützt mir das tolle Bild vom IPS, wenn ich locker das 4-fache dafür zahlen muss, damit es wirklich gut ist?

Ich bin ja momentan selber am suchen, aber entweder ich nehm "nur" 21,5" oder es wird doch ein TN... ich mein, wie lange hab ich jetzt meinen Iiyama? ...und immer noch keinen Augenkrebs, kann also nicht so schlimm sein ;-)
 
Ich habe den HP nicht, aber jeder halbwegs vernünftige TFT kann kleinere Auflösungen auch 1:1 darstellen, also bei 1920x1080 mit nem 60 Pixel hohen schwarzen Balken oben und unten. ;)
 
sry aber wer spielt denn ps3 auf nem 24" Monitor xD ?
aber davon abgesehen, stimmt, die scale optionen sind ausgegraut, hm
aber solange man den nur am pc nutzt ist es kein problem, man kann ja mit der grafikkarte scalen.
 
Normalerweise hab ich ja meinen 46" TV. Aber ich nehm die PS3 auch gern mal auf private Lanpartys mit und dann sollte der Monitor das auch hinkriegen...

Beim PC ists tatsächlich kein Problem, aber ich will ja den neuen Monitor unter anderem auch wegen der PS3. Und auch der TE hat erwähnt, das er seine PS3 anschließen will...

Und dann wirds mit günstigen IPS-TFTs leider eng... mit Monitoren die DP bieten übrigens auch. Ich glaub ich muss noch n bissl warten bis ich mir nen neuen kauf...
 
Zurück
Oben