Etwas GROSSES soll her!

NickHH

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
349
Moin,

ich habe derzeit 3 Monitore/ TV mit meinem PC verbunden:

- Yuraku YV24WBH1 24" mit MVA Panel
- ALten Dell CRT 19"
-Philips 8404 37"

ich bin eignetlich super super zufrieden mit meinem Yuraku( habe damals gekauft, als die Teile MVA Panels hatten, da hätte man bei anderen Herstellern das drei bis vierfache gezahlt!) Ich ärgere mich auch super damals nicht gleich 2 gekauft zu haben....

wie dem auch sei zum zocken hätte ich gerne etwas größeres! (Falls relevant, ich spiele fast nur Shooter!)

Ich denke da an 27" +-

Das ganze natürlich möglichst günstig. Ich bin mir der TN Problematik bewusst, weiß aber ehrlich gesagt nicht wie schlimm die bei den heutigen Geräten ausfällt.

Der Bildschrim soll auf keinen Fall Glossy sein!

Preis ist wie gesagt so eine Sache und hängt von dem gebotenen ab, P/L sollte stimmen!

Würd mich über ein paar Empfehlungen freuen!
 
der Preis ist in der Tat sehr ansprechend ;) Danke!


will aber noch nicht sofort schwach werden, höre mir lieber noch die eine oder andere Meinung an!
 
Ich persönlich habe diesen hier: http://geizhals.at/deutschland/a499301.html
...und kann mich nicht beschweren! War damals der günstigste 27er mit DVI. Das Display ist matt, der Rahmen Klavierlack/Glossy-Style. Das wirkt edel, aber gerade der Standfuß zieht damit praktisch jede Sekunde mehr Staub an respektive Aufmerksamkeit auf sich ^^

Mittlerweile ist der hier: http://geizhals.at/deutschland/a535694.html
günstiger und hat auch HDMI, aber dazu kann ich nichts sagen.


Was mir nur aufgefallen ist: man gewöhnt sich unheimlich schnell an die größere Diagonale. Von 19"-TFT auf 27" gewechselt und keine 2 Tage später wars "nichts besonderes" mehr, stattdessen ärgert man sich warum man nicht gleich zu 30" gegriffen hat, dann hätte es wieder mehr fürs TV (das ich auch über den Moni schaue) getaugt :D
 
haha genau so ist es! Bin auch damals von 17 auf 19, dann 24 und nun solls wieder größer ^^

TV schauen will ich darauf nicht, also ich brauche daher keine eigebauten spielerrein. HDMI ist auch nicht zwigend, DVI tuts ja genauso.

Mir fällt grade auf, dass ihr nur 1920*1080 Modelle postet, ist das der neue Trend? Finde 1920*1200 eigentlich besser.....würde ich jetzt zumindet behauptet!?
 
Was mir nur aufgefallen ist: man gewöhnt sich unheimlich schnell an die größere Diagonale. Von 19"-TFT auf 27" gewechselt und keine 2 Tage später wars "nichts besonderes" mehr, stattdessen ärgert man sich warum man nicht gleich zu 30" gegriffen hat, dann hätte es wieder mehr fürs TV (das ich auch über den Moni schaue) getaugt

Das sehe ich anders. Ich habe jetzt seit ca. 3 Jahren nen 27er und anfangs dachte ich nur "Oh Gott, was hast du dir da bestellt - das Ding geht morgen zurück". Dann hab ich mich allmählich dran gewöhnt aber mittlerweile müsste es glaube ich gar nicht mehr unbedingt haben. Man wird halt älter ;) Für Filme und TV ist es natürlich nach wie vor super.
Die vielen Pixel eines 30" Monitors wollte ich jedoch nicht haben. Alles wäre noch kleiner als jetzt schon und ich könnte die Grafikkarten nicht mehr bezahlen, auch wenn ich derzeit ne gute habe. Die Grafikkarten für 30" nativ sind mir einfach zu unvernünftig. Ich habe noch 1920x1200 und habe es nie bereut. 1080 ist neumodischer Quatsch und TN würde ich in der Größe eher nicht kaufen, aber das ist ne persönliche Einstellung. Wenn es wirklich nur für Spiele und alleinigen Gebrauch ist, dann gehts.
 
Man könnte doch auch bei diesen Größen gleich zu einem LCD greifen, falls kein HDMI-Anschluss vorhanden ist halt einen Adapter wie z.B. diesen: DVI / HDMI Adapter

und dann einen: Philips 32PFL5605H
dann hätte man:

- 32"
- 100Hz
- LED-Backlight (Kontrast: 500.000:1)
- 2ms Reaktionszeit
- FullHD (-> 1920x1080)

kostet dann aber halt auch etwas mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mir wenn ich mich irre, aber bleibt die Pixel Anzahl nicht unabhägig von der Größe gleich bei Full HD? nämlich 1920*1080. Hätte natürlich zu Folge, dass die Größe der Pixel mit der Größe des Monitors korreliert?
 
Nein, es gibt unterschiedlich große Pixel. Ich habe 27" mit 1920x1200. Hoffentlich verstehe ich dich richtig.

@Multipla
Ja, irgendwie so wird es sein.
Es gibt allerdings auch nen DEll Monitor mit 27" und 2560x1536er Auflösugn.
 
@NickHH: Wie weit sitzt du denn vom Monitor weg (Augenabstand). So ein Monitor kann auch zu groß sein.

Ich z. b. hab ungefähr 70 cm Augenabstand zum Monitor (23", 1920x1080). Zum Zocken dürfte der nicht größer sein, sonst verlier ich glatt den Überblick. Ist dann wie im Kino in der 1. Reihe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl der Pixel ist wichtig. Wenn auf eine größere Fläche die gleiche Menge Pixel drauf sollen, dann werden die Pixel größer. Das heisst, man muss tendenziell etwas weiter weg sitzen.
 
DunklerRabe schrieb:
TN ist überhaupt kein Problem, [...]
Gibt sicherlich Leute, die das anders sehen. Mich eingeschlossen.

Seit ich einen HP LP2475w habe werde ich mir nie wieder einen Bildschirm mit TN-Panel kaufen. Die Unterschiede sind einfach zu gravierend.
 
Flo89 schrieb:
Die Unterschiede sind einfach zu gravierend.

Die Unterschiede sind viel zu gering, um den Preisunterschied zu rechtfertigen ;)
Die Farbdarstellung mag bei VA Panels exakter sein (exakter, nicht unbedingt besser). Blinkwinkelabhängig ist bei modernen TNs praktisch nicht mehr vorhanden. Wenn man nicht gerade professionelle Bildbearbeitung macht, wo es auf die Genauigkeit der Farbwiedergabe bis ins letzten Prozent ankommt, dann kann man sich das Geld echt sparen.
 
Oh doch, der Preisunterschied ist absolut gerechtfertigt.

Alleine die Farbverfälschungen, wenn man schräg auf ein TN blickt, empfinde ich als Katastrophe.


Wenn man bedenkt, dass man, wenn man am PC ist, die ganze Zeit auf den Bildschirm blickt, sollte man schon drüber nachdenken, ob man nicht etwas ordentliches kauft.
 
ich würde jetzt schätzen, dass ich beim zocken zurückgelehnt im Stuhl ca. 1m Abstand zum Monitor habe, evtl. 10-20 cm mehr!

32" würde ich mir derzeit nicht auf den Tisch stellen, denke aber ein 27" ist ein gutes Upgrade ;)
 
Flo89 schrieb:
Alleine die Farbverfälschungen, wenn man schräg auf ein TN blickt, empfinde ich als Katastrophe.

Ich hab einen älteren Samsung 24", 245b plus, und einen neueren, 2494HS. Beide haben das praktisch garnicht. Erst wenn ich meinen Kopf 180° zum Screen halte, dann merkt man was.
Aber so sitzt ja niemand vor seinem Screen.
 
Vielleicht bist du keinen IPS/VA gewöhnt oder unsere Ansprüche sind nicht die gleichen, aber ich habe noch keinen TN gesehen, der mir gefallen hätte. Vor allem der vertikale Blickwinkel ist schrecklich.
 
Ich kenne den Unterschied zwischen den versch. Panels recht gut (Arbeit/Heim), und finde das Aufhebens darum auch unsinnig. Wem ein TN reicht/gefällt, soll sich auch ruhig einen kaufen, es gibt hier nach wie vor sehr gute Geräte im Handel.

Imho ist der Preisunterschied auch nicht gerechtfertigt, wenn auch einige Hersteller mittlerweile günstigere Geräte mit anderen Panels im Angebot haben. Anschauen lohnt sicher, aber wenn es nach P/L geht: TN. Gank klar. Für den heimischen PC (I-Net, Gaming, bissl Office) vollkommen ausreichend.

@ Topic

Schau dir mal die großen von HannsG an, das sind wirklich schöne Geräte. Weiß ich aus eigener Erfahrung... ;)
 
Zurück
Oben