PC startet nicht -nicht mal Bios

psychopapst

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
150
hey leute,

habe jetzt einen pc, der ca 3 Monate ausgeschalten war (auch kein netzstecker) mal wieder anmachen wollen.
Das Problem:
Der Rechner staret nicht richtig.
Normalerweise kommt zuerst das fujitsu siemens logo. Dann die Möglichkeit ins Bios zu gehen und danach startet normalweise XP.
Bloß jetzt bleibt es bei dem Logo. Da steht noch rechts unten "press Del to run setup"
Ähm was soll eigtl Del sein?^^ habe bereits mal die recovery-cd rein, aber ich weiss nicht wie man die starten soll. >(anderes problem--> Tastatur geht nicht an)
Möglicherweise könnte es doch am Mainboard liegen oder nicht? Is bloß komisch weil ja die Grafikkarte erkannt wird , sonst hätte ich ja kein bild.
Würde mich über Ratschläge sehr freuen;)

mfg
 
del=Entfernen-Taste ;)

Klingt fast so, als sei die Mobobatterie alle. Hast Du eine USB-Tastatur?
 
warst schon mal im Bios und hast geschaut ob noch alles da ist (Festplatte und so)- und mal nachschauen ob er von der Platte bootet-vielleicht ist ja die Battrie leer und das Bios hat sich verstellt!
Wenn du noch eine PS2 Tastatur hast mit der probieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du eine USB Tastatur hast, stecke diese bitte ab, und nimm eine PS/2 Tastatur.

Drücke bei dem Fujitsu-Siemens Logo die entfernen Taste (entf)

Schau ob im Bios noch alles richtig eingestellt ist und dann kann der Rechner auch wieder von der Festplatte booten.

Die Recovery CD benötigst du in diesem Fall nicht!
 
Genau. Check erst mal Bios. Dann Bootpriorität als 1. HDD also Festplatte auf der XP drauf ist auswählen. Dann einfach Einstellungen sichern und warten bis er automatisch neu gestartet ist.
 
ok also ja is ne usb tastatur aber unglücklicherweise hat der pc denke ich nur nen usb anschluss, also ich meine halt keinen von den alten:(
und dann is es ja jetzt wohl unmöglich ins bios zu kommen oder?
Ergänzung ()

aber ne alte tastatur habe ich
jedoch machts wohl keinen sinn die mit usbadapter anzuschließen-.-
 
Zuletzt bearbeitet:
normalerweiser hat JEDER PC eine PS/2 Anschluss ;)
 
jo regt mich auf-.- is son drecks fertig-pc. Die haben doch normalerweise lauter sachen die man eh nicht braucht.
Sogar mein neuer PC hat sowas-.-
 
Mainboardbatterie tauschen und dann mal versuchen^^
 
okee wenn ich noch eine hätte^^
hab noch nen älteren pc, vllt hat der eine passende
Ergänzung ()

ok hab jetzt mal eine andere rein. gleiches ergebnis
Ergänzung ()

ok erstmal danke für die Antworten
die frage jetzt ist ja eigentlich:

Wie komme ich ins bios ohne eine tastatur/mit einer usb tastatur ?

und hätte da noch eine frage.
Würde es sinn machen die festplatte in einen anderen pc zu stecken und dort xp zu installieren und wieder in den anderen pc zu tun? Oder würde der dann nicht booten?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rechner ins BIOS will, will er in's BIOS. Und da hilft weder ein altes noch ein neues Windows, auch Linux wird dir nicht weiterhelfen. Das hat echt überhaupt nix mit dem Betriebssystem zu tun.

Also musst du wohl in den sauren Apfel beissen und dir 'ne PS/2 Tastatur ausleihen, wenn's mit der USB nicht funktioniert (sehr alter Rechner???). Irgendjemand in Deinem Dunstkreis wird doch noch so'n Teil rumfliegen haben?
 
Ich habe ja so eine tastatur!
Jedoch hat der pc keinen anschluss!

Der Pc is ca 6 jahre alt.

Ich habe mir bloß gedacht dass mit Windows iwas nicht stimmt, und dass wenn ich es wieder repariere er von alleine bootet
 
Das ist allerdings merkwürdig. Wenn du dir sicher bist dass kein PS/2 Anschluss dran ist, müsstest du dir eventuell 'ne andere USB-Tastatur holen.

Aber vorher würde ich erstmal die 0-Methode durchführen. Das bedeutet, du steckst alle Laufwerke ab, baust die RAM-Bausteine aus, die Grafikkarte und sofern vorhanden die anderen Steckkarten. Es bleibt also nur die CPU drin. Dann schaltest du den Rechner an. Es wird piepen. Dann schaltest du ihn wieder aus und baust die Grafikkarte ein. Anschalten. Es wird piepen. Ausschalten. Dann baust du den RAM wieder ein. Wieder piepen lassen. Ausschalten. Tastatur anschliessen. Jetzt sollte sie eigentlich gehen. Versuch's mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der piepst wahrscheinlich weil er die Tastatur nicht findet, erst nach ein paar Sekunden. Die Beeps die HisN da erwähnt hat würden sofort nach dem Einschalten kommen. Wirst du ja selbst sehen ;)

Ausschalten mit Powerknopf und dann Netzkabel ziehen, so macht man das auf die saubere Art.
 
Ok also das Problem ist jetzt geklärt:)
Nach der 0-Methode hat die tastatur plötzlich funktioniert, zwar habe ich gesehen dass mein windows nicht mehr funzt aber inzwischen habe ichs wieder neu drauf und alles funktioniert:)

Danke an alle
und besonders an |nsb|urmel
:):):)
 
Danke für die Blumen :schluck:
 
Zurück
Oben