2x GTX 470 oder 1 GTX 480

Registriert
Juni 2007
Beiträge
5.928
So..nutze ja seit ca 4 Monaten die XFX 5870.

Bin eigentlich zufrieden mit der karte. Aber das ich ein SLI Board habe und noch merhr Leistung haben möchte wollte ich mir eine GTX 480 zulegen.

Aber da ich jetzt sehe das die Asus gtx 470 für 250 Euro gibt ist es schon verlocked
und 2 Stück wären ja im SLI schneller als eine GTX 480.

Mein Netzteil würde ja für 2 gtx 470 reichen das aus vielen Tests ca 600 Watt zieht im SLI.
2 GTX 480 sind mir dann doch zu Heftig im Stromverbrauch auch müsste ich das
Netzteil dazu wieder wechseln.

Also Spiele laufen bis auf alle sehr flüssig, aber teilweise habe ich in diversen Spielen
mit Ati viele Grafikfehler und auch diverse Hacker mit dieser Karte was immer häufiger wird.

Ob das jetzt Speziel an ATI Karten liegt ist schwer zu sagen.

Was ich bei Nivida Katen nie so viel Hacker hatte..
 
Naja du hast halt bei 2xGTX 470 die üblichen Probleme. Wie z.b. Mikroruckler und bei manchen Spielen gibts Probleme mit SLI. Das ne ganz schöne Frimmelei mit den SLI-Profilen manchmal.
 
Hm.... ich glaub mit 2x GTX470 könnten 600W sehr eng werden....sehr sehr eng.
 
Wenn du wirklich das nötige Kleingeld hast, hol dir ne GTX 480 AMP!

Gegen SLI spricht in dem Fall, meiner Meinung nach, einfach zu viel:
- Sehr hoher Stromverbrauch
- Viel Hitze im Gehäuse/ Karten heitzen sich gegenseitig auf
- Und die typischen SLI nachteile

Aber an deiner Stelle würde ich die HD 5870 behalten und sehen was im Herbst/Winter neues kommt.
Da es für 10-20% Mehrleistung viel Geld ist.

Grüße

EDIT: @Shaav CF geht doch nur mit Intel oder AMD Chipsatz oder?

Wenn Geld ausgeben für den PC, dann vllt einen gebrauchten Q9400, Q9550 etwas in der Richtung?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du grafikfehler hast dann versuch mal andere treiber. ich würde auf keinen fall wechseln. wechseln würde ich erst wenn eine neue generation kommt, bzw. der refresh der jetzigen.

jetzt zu wechseln wäre das dümmste was du machen könntest
 
Hmm ... also wenns sein muss hol dir eine 480 ... mit 2x 470 hast Du bei niedrigen Frameraten die Gefahr von Mikrorucklern, und die Wahrscheinlichkeit auf niedrige Frameraten ist nicht unerheblich, da deine CPU bei so schnellen Karten ein limitierender Faktor werden kann, jedenfalls bei Spielen, die mehr als 2 Threads nutzen.
 
nimm eine GTX 480 (vllt AMP), da reicht dann dein Netzteil, und da du nur einen Monitor (laut sysprofile) verwendest, reicht das dann üppig. Außerdem ersparst du dir die MGPU- Probleme.
 
bazooExcalibur schrieb:
Bin eigentlich zufrieden mit der karte. Aber das ich ein SLI Board habe und noch merhr Leistung haben möchte wollte ich mir eine GTX 480 zulegen.

aha?

Aber da ich jetzt sehe das die Asus gtx 470 für 250 Euro gibt ist es schon verlocked
und 2 Stück wären ja im SLI schneller als eine GTX 480.

und fressen Strom zusammen knapp 700 Watt....

Mein Netzteil würde ja für 2 gtx 470 reichen das aus vielen Tests ca 600 Watt zieht im SLI.

Ähm, eine (!) 470 frist unter Last. ca 344 Watt. Und nu rechne mal.


2 GTX 480 sind mir dann doch zu Heftig im Stromverbrauch auch müsste ich das
Netzteil dazu wieder wechseln.

Das musst du, wie schon gesagt, bei 2 470 auch schon.

Also Spiele laufen bis auf alle sehr flüssig, aber teilweise habe ich in diversen Spielen
mit Ati viele Grafikfehler und auch diverse Hacker mit dieser Karte was immer häufiger wird.

Grafikfehler? Was für Grafikfehler sollen das sein? Und Hacker? Kann es sein, dass deine 5870 nicht einfach nur einen Schlag weghat?

Was is bei Nivida Katen nie so viel Hacker hatte..

Keine Ahnung, was dass bedeuten soll...
 
GTX 480 AMP! ... da kannste dann von mir aus nachträglich auch noch ne 2. einbauen, wenns unbedingt SLI sein muss^^
 
Ah noooot.
Eine GTX 470 frisst unter Furmark ~230Watt. Im Spielebetrieb so 150-200.
2x230=460+150Watt CPU + Rest=700Watt

Aber von ner 5870 zu wechseln halte ich für strange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal darauf, dass dein e8400 der limitierende faktor ist, wenn du mehr leistung willst, dann solltest du vieleicht in erwägung ziehen, gegen einen g9550 zu tauschen.
 
1. 2 te Ati geht nicht ist nen SLI Board, XFX 790 i Ultra..
2. Habe schon mehrere Treiber ausprobiert.

Spiele gerade, Star Wars Unleashed und sind schon heftig Grafikfehler gewesen. Ansich läuft das Spiel sehr flüssig, aber teils üble Hacker in grossen abständen, was ich z.b bei Stalker hatte obwohl ich sehr weiter mit der Auflösung und Details runtergegen bin und Patch verschwanden die Hacker nicht.


Laut testbericht ziehen 2 GTX 470 ca 536 Watt unter Last..


Auflösung immer bei 1920 x 1080
 
Zuletzt bearbeitet:
Singler schrieb:
Ähm, eine (!) 470 frist unter Last. ca 344 Watt. Und nu rechne mal.

in anbetracht der tatsache dass im cb-test der gesamte pc inklusive stark übertaktetem quad 370w zieht komme ich zu dem schluss dass eine gtx470 alleine keine 340w zieht. ist aber nur so ne vermutung ...
 
Zurück
Oben