News Neues Mini-ITX-Gehäuse von Lian Li

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
geil.

+Gigabyte H55N USB3 ITX + Core i3 530 + Bequiet 300W + 2x2 TB WD Green + 16 GB SSD + Ubuntu 10.04.1 + XBMC Dharma + Big Shuriken fanless + Sat TV Karte + pvr-testing2 + Blueray-LW
=
perfekter HTPC
 
Mir stellt sich die Frage wieso ich für ein Mini-ITX System unbedingt ein ATX Netzteil brauchen sollte. IMHO müssten die bei dem Preis zumindest ne abdeckung für das Loch beilegen wenn ich ne Pico-PSU haben will. Sieht ja sonst kacke aus :).

@Krautmeister:
Wo sollen bei dem ding die 2x2TB unterkommen? :) Mal im ernst: Irgendwie fehlt da was.
 
Krautmaster schrieb:
Ein perfekter HTPC ist genauso breit wie Verstärker und DVD-Player, also ziemlich genau 43,5cm ;)

Grüße
 
@krautmaster: da fehlt irgendwie ne nvidia graka. oder hat ati die linux treiber im letzten monat endlich zu stabilem vaapi getuned?

edit: und btw. das gehäuse ist genau das gegenteil von dem was ich als htpc gehäuse bezeichnen würde. ich will's FLACH!
 
Wie lang werden die Grakas wohl sein dürfen? Ich liebäugle da schon lange mit einer HD tauglichen und gleichzeitig sparsamen Spielekonsole für den 50" TV im Wohnzimmer. Dank Core i und HD5000 schließen sich Leistung und gute Idle Werte ja nicht mehr aus.

Dann kann auch endlich der lärmende BluRay Player weg (20mm Lüfter hinten dran - omg!)
 
Warum müssen die USB Anschlüsse eigentlich immer auf der Vorderseite sein :(

Sonst sieht es recht nett aus :D
 
Krautmaster schrieb:
xyz (...)
=
perfekter HTPC

Das Zeug geht, bis auf einige der Erweiterungskarten vllt., mühelos in ein 5 oder 6 Liter großes Gehäuse rein. Wozu sollte ich mir da diesen Turm hinstellen?


Zum Thema:

Ein 32cm hoher Turm mit satten 17 Litern Volumen soll als mini ITX Gehäuse herhalten? Wozu noch mal brauche ich ein full ATX Laufwerk und ein full ATX Netzteil?

Jedenfalls nicht für eine starke Grafikkarte, denn die sind ca. 26-27cm lang und da hört das Gehäuse schon wieder auf, weil alles in die Höhe gepresst wurde.
Unnötig zu erwähnen, dass Netzteil und etwaiger, hoher Prozessorkühler wieder kollidieren würden.

Mit einem tastenfreien Schlitz für Slim DVD-Laufwerke hätte der Turm mit rund 28cm oder sowas wohl nicht gar so albern ausgeschaut, aber mini ist daran nichts in meinen Augen.
Das Gehäuse unterscheidet sich nicht wesentlich vom Q07. Es mag vllt. eine Festplatte mehr rein passen oder USB3.0 haben, aber das ist ein Fortschritt der Zeit und kein Gimmick des Designs.

Das ist nach dem Lian Li PC-C50 eine weitere schlappe in meinen subjektiven Augen. Da kann die bestimmt sehr hübsche, weiße Klavieroptik wenig retten.

edit: und btw. das gehäuse ist genau das gegenteil von dem was ich als htpc gehäuse bezeichnen würde. ich will's FLACH!
Ja, ich habe bei diesen Lian Li "Quadern" auch das Bedürfniss, sie vor dem inneren Auge einfach umzukippen.

Dank Core i und HD5000 schließen sich Leistung und gute Idle Werte ja nicht mehr aus.
Ich weiß nicht aus dem Kopf, wie lang eine GTX460 ist. Aber diese sollte derzeit die meiste Power pro Längeneinheit bieten, wenn ich mich nicht irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Vorgänger nicht eher das Q07?

Das Q08 ist ja selbst noch recht neu und ist ja doch ne Nummer üppiger bestückt mit 6 Schächten für Festplatten.
 
Das Q08 hat aber eher wieder ne Daseinsberechtigung als dieses hier,
weil es halt lange Karten erlaubt und so auch starke PCs in Mini-Gehäusen realisierbar macht.

Naja, wo's passt, passts halt, als HTPC würde ich aber auch eher zu Lian-Lis PC-C3x Gehäusen greifen.
 
Karbe schrieb:
Ein perfekter HTPC ist genauso breit wie Verstärker und DVD-Player, also ziemlich genau 43,5cm ;)

Grüße

Dese schrieb:
@krautmaster: da fehlt irgendwie ne nvidia graka. oder hat ati die linux treiber im letzten monat endlich zu stabilem vaapi getuned?

edit: und btw. das gehäuse ist genau das gegenteil von dem was ich als htpc gehäuse bezeichnen würde. ich will's FLACH!

Zugegeben hab ich mit meiner Zotac 775 / Nvidia ITX Lösung mehr Probleme gehabt als mit dem Pentium G auf Gigabyte ITX. ATI wäre noch interessant. Aber wenn bei Intel unter Linux die HD Beschleunigung gut greift, die XBMC Version mit standard VAAPI Support daherkommt, gibst wenig besseres das so sparsam ist.

Leider hab ich noch kein gutes How to gefunden um da VAAPI zu aktivieren, wobei ein Pentium G6950 bei mir gut reicht um Full HD anzusehen. Ich denk spätestens mit 10.10 oder neueren Kerneln ist das in wenigen Monaten kein Problem.

Zwirbelkatz schrieb:
Das Zeug geht, bis auf einige der Erweiterungskarten vllt., mühelos in ein 5 oder 6 Liter großes Gehäuse rein. Wozu sollte ich mir da diesen Turm hinstellen?


Zum Thema:

Ein 32cm hoher Turm mit satten 17 Litern Volumen soll als mini ITX Gehäuse herhalten? Wozu noch mal brauche ich ein full ATX Laufwerk und ein full ATX Netzteil?

Gut für die dies flach und halbwegs günstig haben wollen wäre das hier gut:
http://geizhals.at/deutschland/a459038.html

Gibt halt praktisch kein gescheites Case mit ITX , Netzteil wie PicoPSU und lw + 2,5". Die die in Frage kommen haben nicht Platz für ne Low Profile Karte.
Was mir am ehesten zugesagt hat war das hier:

http://geizhals.at/deutschland/a461316.html

Aber... die PowerOn Switch Kabel sind zu kurz geraten und das 73W Netzteil ist nicht gerade leise.. Lieber das 180 W Modell nehmen da besseres Netzteil mit größeren leiserem Fan.



Naja Full ATX LW und Netzteil ist wohl eher preisliche Aspekte. Das Lian Li ist insofern ganz cool da ich mit nem guten TopBlow kühler mir nen Fan sparen kann, ein Leises Netzteil kühlt die Hardware mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster

Ja, das MS-Tech 1200 find ich ebenfalls klasse.

Naja Full ATX LW und Netzteil ist wohl eher preisliche Aspekte.
Gutes Argument, aber LianLi Kunden schauen tendenziell glaube ich nicht auf jede Münze.

Mal ganz im Ernst:
Welchen Nutzen habe ich persönlich davon, wenn mein Gehäuse schmal, (relativ) kurz und hochbauend ist? Es will sich mir echt nicht erschließen.
 
naja gut, wenns nicht gerade zum Rest der HIFI Komponenten passen muss kann es eig ganz nette Deko sein.

Was den Preis angeht muss man sagen, dass es für ein Full ALU Case das nicht ganz unhässlich ist wirklich nicht zuteuer geraten ist. LianLi's gebürstete ALU Optik sieht schon gut aus.

Das MS-1200 is preislich 1a, optisch auch, aber könnte kleiner sein. Ist halt µATX was natürlich geil für MSI Board, Pentium G und HD5450 + TV Karte ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
geil.

+Gigabyte H55N USB3 ITX + Core i3 530 + Bequiet 300W + 2x2 TB WD Green + 16 GB SSD + Ubuntu 10.04.1 + XBMC Dharma + Big Shuriken fanless + Sat TV Karte + pvr-testing2 + Blueray-LW
=
perfekter HTPC

Hm, dann schon eher das Lian Li PC-Q08B. Der Preis dürfte ähnlich, wie das vom Lian Li PC-Q11 sein. Bietet aber deutlich mehr Platz und sieht irgendwie schicker aus. Anstatt des Core i3 530 würde ich den neuen Core i5 760 mit Corsair Hydro H50 nehmen, wie z.B. so ...

->

http://hardforum.com/showthread.php?p=1035744593

Die TV Karte würde ich extern anbringen und statt dessen ne schicke HD 5770 oder größer einbauen. Dann hat man einen guten HTPC mit dem man auch noch wunderbar ab und zu zocken kann. :)
 
Also ich finde das Case ganz schön - vor allem in weiß :) - kostet dann aber umgerechnet ca. 135,- Euro was schon wieder zuviel ist :(

Hatte mich eigentlich auf das Q08 eingeschossen, bin dann doch am überlegen wegen dem Q07, da es eigentlich reicht von der Größe...

...aber bei dem jetzt hier? Das könnte ich mir schon vorstellen, vor allem da jetzt ein vernünftiger Lüfter verbaut wurde.




Grüße :)
 
Es wird Zeit, dass man endlich mehr USB 3.0 Gehäuse kaufen kann :)
 
Zurück
Oben