Suche Kopfhörer + Soundkarte

Milson

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
62
Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt, habe ich vor mir neues Soundequipment (Karte (hab leider nur noch PCIe frei) und Headset) zu kaufen.
Momentan benutze ich meine onboard-Soundkarte und ein Logitech Precision, welches nach langem tragen echt drückt, da es nur durch den Anpressdruck gehalten wird. (pseudo-Nackenbügel :lol:). Außerdem würde ich gerne eine klangliche Liga aufsteigen.
Aber momentan stellt sich mir am meisten die Frage, ob es sich lohnt auf etwas besseres umzusteigen, obwohl ich den Großteil meiner Musik in 128kBit/s oder 192 kBit/s gespeichert hab. Limitiert das sehr ?

Für Empfehlungen bin ich offen, am besten es erfüllt auch noch diese Kriterien:
- kein Nackenbügel :D
- ohrumschließend
- ich hör viel Metal, also gute Höhen
- räumlichkeit beim zocken
- nicht mehr als 150 € (ich hab wirklich keine High-End Bedürfnisse)

Und wenn jemand ne Idee hat, wie man an den Kopfhörer auch noch ein abnhembares Mikro ranbastelt, dann soll er sich melden. :D

Danke euch
 
Zur Musik: 192kbit/s wird schon ganz in Ordnung sein, von 128kbit/s koenntest du Schmerzen in den Ohren bekommen. Soundkarte nimm dir eine mit X-Fi Chip, welche kannst du dir frei aussuchen. Kopfhoerer/Headset muss dich jemand anderes beraten :)
 
Achja: bloss keine Surround(5.1/7.1)headsets. Die sind der letzte Muell - alle, ausnahmslos. Nichts geht ueber ein gutes Stereoheadset/Kopfhoerer. Mit der richtigen Soundemulation wirst du auch noch besseren Raumklang bekommen, als damit. 3-4 Membranen in eine Ohrmuschel zu quetschen KANN einfach keinen guten Klang geben.
 
- Creative Fatal1ty Gaming Headset
- Creative X-Fi Titanium

Damit bist du gut bedient
 
na ja, ich kenne aber kein 5.1 oder 7.1 Headset, was mehr als 2 Lautsprecher hat, die simulieren doch nur (wenn auch recht gut) Raumklang. Aber es geht wirklich ncihts über gute Stereo Kopfhörer, da die wirklich Qualität bieten, und einen anderen Frequentzgang haben als Gaming Headsets, der besser für Musik als für gaming geeignet ist

@darkarchon
das ist aber die absolute ausnahme, oder? alle neuen simulieren den Raumklang doch nur, oder?
Soround mit 5 Lautsprechern, schön und gut, nur wenn darunter die Soundqualität, (wovon ich mal bei 3 Lautsprechern pro Muschel ausgehe) komplett sinnlois
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähh, die Xonar DS ist PCI, aber danke trotzdem. ;)

@darkarchon klingt einleuchtend, womit das G35 wohl wegfiele, oder ? Haben die creative Karten nicht immer Stress mit den Treibern gehabt ? oder besser gesagt windows hatte Stress mit den treibern ?
 
Doch Gandalf2210, das Speedlink Medusa bspw hat 4 Membranen pro Ohrmuschel. Front Mitte, Front Links/Rechts, Bass, Hinten Links/Rechts. Theoretisch zumindest. Praktisch hoert sichs scheisse an und man kann absolut nicht feststellen woher was kommt.

@Milson, nicht jede Karte mit X-Fi Chip ist zwingend von Creative. Das G35 fiele sicherlich weg, ja. Das was Segelflutpilot geposted hat scheint eine gute Alternative fuer dich zu sein, das wuerde ich mal ernsthaft in Betracht ziehen.
 
Da kann ich darkarchon zustimmen. Man liest nix gutes über 5.1 Headsets! Lieber ein gutes Stereoheadset und dann ne passende Soundkarte dazu die dir das hochrechnet. Ich bin z.B. mit der Funktion Dolby Headphone meiner Asus Xonar D2X mehr als zufrieden! Die Funktion haben aber auch schon billigere Karten soweit ich weiß.
 
Also bei mir (früher WinXP jetzt Win7) läuft sie einwandfrei... Aber tatsächlich ist der Support nicht so der Hammer^^ Dafür die Qualität;-)
 
Soundkarte : Auzentech oder Asus Xonar D2X
 
Hmm, ca. 100 € sind mir zu teuer für ne Soundkarte. Kann jemand was zur Asus Xonar DX 7.1 sagen ?
Gibt es irgendwelche Spezifikationen, an denen man erkennt, dass die Karte Surround-Sound für stereo simulieren kann ?
 
Das Logitech G35 simuliert den Surround aber nur, ist also eigentlich ein Stereo Headset.

Ich würd aber trotzdem einen AKG K530 empfehlen. Ist einfach ein super Kopfhörer. Sitzt sehr bequem und der Klang ist richtig schön. Meiner Meinung nach für fast jede Musikrichtung geeignet (außer vielleicht für Extrembass bei Hardcore Techno usw. ;-)

Als Soundkarte könnte man erst mal abwarten, wie sich die OnBoard mit dem Kopfhörer macht, manche Boards liefern eigentlich einen brauchbaren Klang. Ansonsten eine X-Fi Titanium oder Xonar DX nehmen. Eine teurere Karte ist rausgeworenes Geld (zumindest in Verbindung mit dem 530... da müsste schon ein ganz anderes Kaliber her, das man da einen Unterschied hört)

@Edit: Die Sourround-Emulation heist entweder Dolby Headphone (Asus Xonar D1, DX, D2X, Essence, Logitech G35) oder CMSS3D (X-Fi)
 
nur so aus Interesse:
gibts eine Alternative zum AKG K530? Weil
a) den alle so fanatisch empfehlen und bei mir gilt: "Never trust the hype"
b) er weiß ist (soll jetzt nicht abgehoben rüberkommen, aber hey ich bin Metaller, weiß is nich so meine Farbe)

Bisher hat sich auch nur einer zur 128kBit/s Problematik geäußert, was sagen denn die anderen dazu?
 
Der schwarze 530er war leider eine limited Edition, die kriegt man kaum noch und wenn dann überteuert. Alternative gibts in dem Preisbereich wohl wenige.

Zu den 128 kBit: ab 192 sollte es eigentlich ganz ordentlich klingen, bei 128 kommen da schon die Grenzen... bei mir läuft recht viel Internetradio so im Hintergrund, die streamen auch nur mit der Rate. Da finde ich den Crystalizer der X-Fi ganz praktisch, der holt da noch n bissl was raus.

Aber insgesamt ist dein Anliegen realistisch. In dem Bereich wirst du mit dem Equip noch Freude haben, erst wenn du höher raus willst (noch besseres für mehr geld) sollte man auch über besseres Quellmaterial nachdenken ;-)
 
Ich schwanke momentan zwischen Asus Xonar DX 7.1 und Creative Sound Blaster X-Fi Titanium, ist ja dieselbe Preisklasse.
Komischerweise hat die Xonar DX einen Floppy-Stromanschluss nötig. Das ist schonmal ein Nachteil, ein unnötiges Kabel mehr im PC.
Hat die Creative auch irgendwelche Mankos? Wie sieht es zum Beispiel mit den Treibern aus? (Irgendwas hab ich doch da mal gehört.)

-edit-

Hmm, ich bin echt stutzig geworden, als ich eine der letzten Ausgaben der PC Games Hardware aufschlug und nicht viel gutes über die Titanium las. Auch der Test hier von CB hat das nicht gebessert, obwohl die Karten dort einen Award abgesahnt haben, der Test ist immerhin von März 2006. ;) Und die Karte ist auch nicht die neuste.
Vielleicht hat sich die Soundquali aber mit neueren Treibern ja gebessert, weiß das jemand?
Oder hat jemand denn festgestellt, das der Hochtonbereich etwas detaillos ist oder der Sound künstlich oder blechern klingt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Stromanschluss braucht die DX weil das eigentlich der PCI-Chip von der D1 ist. PCIe liefert da wohl die falsche Spannung.

Die aktuellen Treiber der X-Fis laufen eigentlich einwandfrei. Die Probleme gabs mit den früheren Treibern, vor allem in der Anfangszeit von Vista und mit der Beta von Win7. Das einzige was ab und an noch auftritt sind Unverträglichkeiten mit anderer Hardware. Die X-Fi ist da etwas zickig, wenn am Bus noch ne andere Komponente (Mainboard oder Steckkarte) rumspinnt.

Wenn du wirklich viel Material mit 128kB/s hast ist die X-Fi mit dem Crystalizer vielleicht eh die bessere Wahl. Da hat zwar jeder seine eigene Meinung, aber ich finde das der da noch n bissl was rausholt. Ist zwar trotzdem nicht so gut wie wenns gleich bessere Qualität wäre, aber eben etwas schöner.
 
Ja 128 kbit ist unschön, aber auch die unschönen 128 kbit werden natürlich mit einem besseren Hörer auch besser klingen. Die Daten fehlen zwar, aber das was noch vorhanden ist wird natürlich vom Kopfhörer auch entsprechend umgesetzt.

Ich empfehle dir einen zb Beyerdynamic DT770 Pro

Kostet 149 € und ist bass und hochton betont.

Vor allem Bass und Hochton sind in sehr hochwertiger Qualität bei Beyerdynamic :)

PS: Bin ebenfalls Metaller ;-)
 
Zurück
Oben