Automatisches herunterfahren nach gewisser zeit

ph3x

Ensign
Registriert
März 2004
Beiträge
184
Sers

Ich hab mal ne frage vieleicht wurde sie auch schon hier irgendwann gestellt habe aber nichts gefunden.

Also, ist es möglich bei WINXP PRO SP1 ein automatisches herunterfahren zu erzwingen ,sagen wir mal nach ner halben stunde ohne was am PC zu betätigen ,also maus oder tastatur,
In etwa so wie der standby modus, nur halt das er alle progs. schließt und dann herunterfährt, ist sowas möglich ohne ein extra tool, oder braucht man dazu ein programm?

Sollte dieses prob. hier schon behandelt worden sein bitte kurzen link dorthin.

THX

Phex
 
also das er ganz aus geht??
kenn ich nix.
wenn de nen brenner hast nimmst das nero tust ne cd´rw rein brennst mit einfach und gehst auf nach dem brennen pcc runterfahren dann geht das auch :D :)
 
Sers

LOL, hehe, ja des hab ich mir auch schon gedacht, nur statt ner CDRW nehm ich ne DVDRW,
aber im ernst so ein prog oder auch in winxp drin müsste doch geben, standby und festplatte ausschalten geht doch auch.

Naja hoffentlich kommen noch ein paar tips.

Phex
 
"Easy shutdown" von jpasoftware.de kann sowohl herunterfahren, standby einschalten als auch neu starten, abmelden, Bildschirmschoner einschalten sowie den pc sperren.

Das Ganze zeitgesteuert und in deutsch. Kleines tool mit großer Wirkung und freeware!

Erstklassig.
 
naja die shutdown.exe im taskplaner sollte völlig ausreichen, da braucht man keine extra software.
 
Sers

Erstmal riesen dank für die vielen tips,
nur sind die programme nicht für mein "problem" geeignet, ich wollte eigentlich sowas wie den standby modus (wenn man nichts macht ,heißt keine maus oder tastatur drückt) nach ner halben stunden schaltet er sich ein,
NUR halt das er nicht in standby sondern herunterfährt, die ganzen genannten progs. haben dieses feature nicht oder habe ich was übersehen?

Oder noch nen beispiel sowas wie der bildschirmschoner der sich nach einer gewissen zeit einschaltet wenn man nichts gedrückt oder betätigt hat,
nur halt das er herunterfährt.
Hoffe ich hab mich richtig ausgedrückt :)

und nochmal danke für die bisherigen tips, aber bei denen hab ich sowas was ich suche nicht gefunden.

Phex
 
Ich lasse meinen Rechner immer automatich über XP in den Ruhezustand fahren!

Da ist er dann ganz aus, aber natürlich nicht Runtergefahren!
 
Das geht doch ganz einfach!

Ausführen: shutdown -s -t [Wert in Sekunden]

Um alle Programme zu schliessen braucht man glaub ich noch nen Parameter, weiß aber nich welchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tea&Fruit schrieb:
Das geht doch ganz einfach!

Ausführen: shutdown -s -t [Wert in Sekunden]

Um alle Programme zu schliessen braucht man glaub ich noch nen Parameter, weiß aber nich welchen...
Geht so:
shutdown -s -f -t [Wert in Sekunden]

:)
 
also ich hab das so verstanden, dass er sowas wie einen bildschirmschoner haben moechte, der aber herunterfaehrt/standby.

ein programm, dass nach so und so vielen sekunden herunterfaehrt ist da nicht sehr hilfreich.


schau mal unter systemsteuerung -> Energieoptionen -> Und unten kann man bei Standby ne Zeit auswaehlen, denke das suchst du ;)
 
Ghoose1 schrieb:
also ich hab das so verstanden, dass er sowas wie einen bildschirmschoner haben moechte, der aber herunterfaehrt/standby.

ein programm, dass nach so und so vielen sekunden herunterfaehrt ist da nicht sehr hilfreich.
Oder man programmiert nen Bildschirmschoner, der dann den Rechner runterfährt :)
 
Sers

Ghoose1 also ich hab das so verstanden, dass er sowas wie einen bildschirmschoner haben moechte, der aber herunterfaehrt/standby.

ein programm, dass nach so und so vielen sekunden herunterfaehrt ist da nicht sehr hilfreich.
stimmt ist nicht sehr hilfreich.

schau mal unter systemsteuerung -> Energieoptionen -> Und unten kann man bei Standby ne Zeit auswaehlen, denke das suchst du

Das hab ich auch schon ausprobiert aber er geht halt dann in standby und fährt nicht ganz herunter.

KRambo
Oder man programmiert nen Bildschirmschoner, der dann den Rechner runterfährt
Hmmm das wäre natürlich auch möglich, oder statt das er wie oben beschrieben standby geht einfach so umproggen das er herunterfährt, irgendwo muss doch in windows das sein, die befehlszeilen das er in standby geht , dann könnte man doch es so umschreiben das er herunterfährt?

Phex
 
KRambo schrieb:
Oder man programmiert nen Bildschirmschoner, der dann den Rechner runterfährt :)


Ein Bildschirmschoner ist nichts anderes als eine exe-Datei, die zur konfiguration mit dem parameter /c aufgerufen wird.

Starten tut r mit dem parameter /s ;)

In dem Sinn viel spass beim schreiben :D
 
pcwTJaR schrieb:
Ein Bildschirmschoner ist nichts anderes als eine exe-Datei, die zur konfiguration mit dem parameter /c aufgerufen wird.

Starten tut r mit dem parameter /s ;)

In dem Sinn viel spass beim schreiben :D
I know darum hab ichs ja geschrieben :)

Wenn du mir sagst was ich umschreiben soll...
 
wie wäre es mit einer Art
Code:
if(strcmp(argv[1],"/s")==0) //1. Parameter ist /s. Ich kann C++ leider nur mit Onlinehilfe *g*
{
system("shutdown -s -f -t 0");
}
else if(strcmp(argv[1],"/c")==0)
{
  printf("Hier gibt es nichts einzustellen!\n");
}
return 0;

?
 
Sers

Guten morgen,
danke für die vielen tips, aber das mit dem

pcwTJaR wie wäre es mit einer Art
Code:
if(strcmp(argv[1],"/s")==0) //1. Parameter ist /s. Ich kann C++ leider nur mit Onlinehilfe *g*
{
system("shutdown -s -f -t 0");
}
else if(strcmp(argv[1],"/c")==0)
{
printf("Hier gibt es nichts einzustellen!\n");
}
return 0;

ich kann damit nicht viel anfangen, weil ich selber kein plan vvom programieren habe.
Hat vieleicht jemand nen bildschirmschoner der den pc herunterfährt?

THX

Phex
 
Zurück
Oben