Suche Betriebsystem

Lupo

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
407
also ich will mir als 2trechner für den party keller einen PII mit 400-500MHZ (ca 256 oder 512 mb arbeitsspeicher) . es sollte zum musik hören und zum filme gucken reichen. da ich früher selber einen solchen rechner hatte kann ich mir daran errinern das filme oft ziemlich ruckelig liefen. win 98 und win ME sind immer abgestürzt. ( ca alle 30min). deswegen hab ich darauf keine lust mehr. es soll möglich sein den pc 12 stunden voll auszulasten ohne einen absturz. win2k oder winxp sind ja meines wissens zu anspruchsvoll für 400Mhz. das gibt es noch die variante linux wobei ich ehrlich gesagt zu faul bin mich da einzufuchsen. ich suche irgendein stabiles system das win ähnlich ist. hat jemand eine idee ?

wäre sehr nett.


THX
 
Öhm....was bleibt denn da noch? :confused_alt:

Win2k und WinXP werden wahrscheinlich wirklich nicht gerad zufriedenstellend laufen. Was gab es denn mit Win 98 für Probleme? Normalerweise sollten da doch Filme und Musik ohne weiteres laufen... zumindest wenn alles ordentlich installiert ist! :) Allerdings läuft Win 98 leider nicht so stabil wie WinXP oder Win2k...

Wenn du keine Lust hast auf Linux, dann bleiben dir da nicht viele Möglichkeiten...Das hier gibt es im RTL-Shop! Aber ob das eine Alternative ist!? :D :D ;)
 
linux macht in der leistungsklasse nicht wirklich spass. des weiteren haperts mit multimedialen anwendungen unter linux gewaltig, wenn ein multimedialer inhalt unter Windows nicht zufriedenstellend wiedergegeben werden kann, dann braucht mans unter linux eigentlich gar nicht erst versuchen.

das ein system abstuerzt ist nicht darauf zurückzuführen, dass es langsam ist.
 
Also Linux hat prinzipiell keine Probleme mit Multimedia. Hab mir erst gestern das Mandrakelinux10 installiert, da ist der Totem Media-Player dabei - Mit dem hat das Wiedergeben von Videos und MP3s sofort ohne weitere Konfiguration funktioniert. Ob deine Hardware mit 400 MHz allerdings dafür ausreicht, wage ich zu bezweifeln.
 
Ein System das 12 Stunden sicher unter Volllast läuft..., wenn jemmand sowas hat bitte posten :-))))
 
@Rambo
WindowsXP kann man ohne Zweifel sicherlich als "sehr stabil" bezeichnen - meiner Erfahrung nach sogar stabiler als Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürliche sollte das OS ordentlich installiert sein und keine Konflikte aufweisen und wenn man es schön optimiert und ordentlich angepasst hat läuft auch Win98SE stabil auf dem Rechner. Ich würde sagen alles ein Frage der Pflege.
 
Ich hatte seiner Zeit Win 2000 auf nem PII-350 mit 256 mb laufen, war stabil und zuverlässig, sogar UT ging damals sehr gut. Wenn Du wirklich nur Mucke hören oder einen Filmchen schauen willst, nur zu :)
 
also, du kannst bei einem rechner mit 400mhz locker winxp benutzen. vor allem, weil er ja noch 256 oder sogar 512mb ram hat. voraussetzung ist natürlich eine relativ flotte festplatte, da das bei den älteren systemen meist der schwachpunkt ist. aber auf meinem alten pc mit 500mhz läuft xp wunderbar flott (und das mit virenscanner).
war übrigens der alte aldirechner mit ner tnt2. damit hab ich unter xp noch warcraft 3 durchgespielt! ;)
 
Versuch es doch mal mit Knoppix, das läuft komplett von einer CD und ist recht stabil. Sollte auch auf einem 400er recht gut laufen, ist kostenlos und bekommst Du bei www.knopper.net
 
XP sollte ohne Probleme funktionieren.
Der Mangel an MHz wird sich höchstens darin zeigen, dass du verglichen mit nem aktuellen PC vielleicht 20 Sekunden länger zum Booten brauchst, aber wenn Windows einmal läuft reichen 400 MHz vollkommen aus.
Obs auch für divx und mpeg2 reicht kann ich nicht sagen, ein Athlon XP TBred auf 600 MHz macht das jedenfalls locker mit.
 
ich erinnere mich an ein angepasstes linux, dass von cd-bootet und eigentlich nur einen mulitmediplayer startet. natürlich fällt mir der name nicht mehr ein.

ich würde win98 installieren. wenn das system stabil ist, läuft auch win98 ohne mucken. ansonsten würde ich w2k winxp auf einem langsamen rechner vorziehen.

nicht das was ich meinte, aber probier mal mandrakemove
 
@Bates83
Vielleicht meinst du Knoppix - das ist ein Linux-System das von CD bootet, aber nicht nur einen Multimedia-Player sondern sehr viele verschiedenen Programme, darunter auch OpenOffice, k3b etc. bereitstellt.
 
knoppix kennt jeder. die distribution die ich meine hat wirklich nur einen player gestartet und das wars. rechner, cd rein, alles gucken und hören was geht.
 
@ bates83

gelle des Stand mal in der Chip. Hab ich auch gelesen aber der Name fällt mir im Moment auch net ein. Wenn ich es finden sollte dann werd ich es euch wissen lassen.

/edit
Movix sollte es gewesen sein.
http://movix.sourceforge.net/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben