News AMD bestätigt neue Grafikkarten für nächste Woche

Gon hundertausenden hat nVidia bei der GTX 480 auch geredet...

Mfg
 
Ich bin schon auf die ersten Tests hier bei CB gespannt. Vor allem interessiert mich die Leistung, die Lautstärke und der Stromverbrauch. Hoffentlich bleibt AMD seiner Linie treu und findet ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den drei genannten Punkten. Der Preis sollte dann auch noch stimmen. Ich würde nämlich gern wechseln. :D
 
Nett mit der Vorstellung, die Ankündigung zu den Auzuliefernden Stückzahlen klingt sehr nach dem was viele schon erwartet hatten, dass AMD das Problem der Lieferbarkeit auch mit den 6k nicht in den Griff bekommt, mehrere 100000 Stück ist quasi garnichts bzw. absichtlich so schwammig vormuliert das es bedeuten könnte das wir erst Anfang nächsten Jahres überhaupt lieferbare Karten sehen werden. Schade AMD hatte mich drauf gefreut, aber wenn die Karten nicht lieferbar sein werden werde ich eben doch noch zu einer 460 greifen.
Mfg
 
Na endlich mal ne offizielle Ankündigung. War es ja so langsam schon fast leid, immer nur wage Vermutungen zu hören, wann's denn endlich los geht. Bin ja auf echte Benchmarks gespannt - vlt wird meine 5770 ja dann abgelöst.
Hoffen wir einfach mal das Beste und freuen uns auf eine reiche Verfügbarkeit gleich ab dem Launch.
 
@Dr.Pawel

Schade AMD hatte mich drauf gefreut, aber wenn die Karten nicht lieferbar sein werden werde ich eben doch noch zu einer 460 greifen.

du würdest sowieso eher auf nvidia setzen. ansonsten kann ich mir deine aussage nicht logisch begründen. du hast eine 8800 drinnen und willst warten? an der leistung der 5000serie von amd kanns nicht liegen(den preisen auch nicht). also gehts eher darum, das du ne nvidia kaufen möchtest, diese aber im preis fallen soll, mehr nicht.

nichts für ungut, aber die aussage nervte mich, da sie keinerlei logik für mich beinhaltet. ach ja, der erste teil deiner aussage war reine spekulation. nvidia hatte dieselben, gefühlt grössere probleme zum letzten lounch.

greez
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Pawel schrieb:
Nett mit der Vorstellung, die Ankündigung zu den Auzuliefernden Stückzahlen klingt sehr nach dem was viele schon erwartet hatten, dass AMD das Problem der Lieferbarkeit auch mit den 6k nicht in den Griff bekommt, mehrere 100000 Stück ist quasi garnichts bzw. absichtlich so schwammig vormuliert das es bedeuten könnte das wir erst Anfang nächsten Jahres überhaupt lieferbare Karten sehen werden. Schade AMD hatte mich drauf gefreut, aber wenn die Karten nicht lieferbar sein werden werde ich eben doch noch zu einer 460 greifen.
Mfg
Deshalb setzt AMD diesesmal den Preis höher an, damit die Nachfrage nicht mehr so hoch ist;)

Im Gegensatz zu früher, gibt es diesesmal auch eine Konkurrenz sodass die Nachfrage diesesmal nicht mehr so stark ausfallen wird wie letztes Mal.

Und da diesesmal weiterhin 40nm genutzt wird und somit der Sprung zum Vorgänger nicht mehr so stark werden wird, wird die Nachfrage auch nicht so sein wie letztens.

Also, es gibt viele Gründe, die gegen eine Liefer-Situation wie letztes mal sprechen.
Wobei für eine Preiskrieg & höhere Marktanteile AMD wahrscheinlich mehr gewünscht hätte.

Immerhin kommt Barts nächste Woche und ich bin wie immer sehr auch Performance-pro-Watt & Performance-pro-mm² gespannt.
 
"...ein eher maues..."

Ha, wie wär's mit Boni Streichung, dann ist man mit den Jahreszahlen zufrieden.

Dass die 6000er kommen freut micht, doch nur 100k exemplare klingt für mich bei gutem Boom auf ein Mangel nach dem Verkaufsstart. Sollte hier so sein kaufe mir eine HD5850 wenn die bei gleicher Leistung weniger kostet. Wenn ich mich an die Meldung aus Januar erinnere, hieß es wurden damals 2 Millionen an DX11-Karten schon ausgeliefert in der Zeit von 3 Monaten, doch jetzt auf einmal 25 Mio. , es gibt rückschlüsse dass die Ausbeute drastisch gesteigert wurde.
 
Clearly NVIDIA came out with some more-competitive DX11 products, finally, and those had some impact in the marketplace, although as I said we've now shipped 25 million DX11 parts and are going to refresh the product line top to bottom this quarter. So we feel very bullish about where we'll leave the year competitively.
Das komplette Portfolio von HD5450 bis HD5970 wird also noch in diesem Quartal von der HD6K Generation ersetzt. Es kommt also doch eine HD6770. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja sehr schön jetzt. 25 Million HD5000 Chips klingt sehr gut, würde mich mal interessieren wie viele davon Desktop udn Mobil sind und wie viele HD5870^^
 
Mich wundert nach wie vor, dass das Grafikkarten bzw. Grafikchip Geschäft nicht so berauschend läuft.
Ich dachte immer, AMD würde mit den Grafiklösungen mehr verdienen als mit den Prozessoren.

Aber ich freue mich schon auf den 22. Oktober, denke mal, auch das Weihnachstgeschäft wird für AMD an dieser Stelle boomen.
 
Das liegt nämlich daran , dass AMD nicht im Revier der Quadros und Teslas wildern kann, die den meisten Gewinn abwerfen, Sie können lediglich im Gamingsegment mitmischen, das prestigereich ist aber kaum Gewinn abwirft
 
Klar können sie bei den Quadros und Teslas wildern. Dafür gibt es die FirePro Karten! Sicher AMD muss da noch einiges aufholen, aber ich denke das wird schneller gehen als so manche denken. Unter CAD usw. sind die FirePros heute schon teilweise erheblich schneller als die NV Pendanten!
 
Natürlich können sie es. Nur ist der Marktanteil verschwindent gering.
Genauso wie im Servergeschäft gegen Intel .
 
Aha, dann bin ich aber mal sehr auf Turks und Caicos gespannt. Bisher hat ja noch keiner eine Ahnung wo diese im neuen Namensschema landen sollen. Vor allem wenn so mancher Chip von der 5000er Serie auf die 6000er erhoben werden soll. Was natürlich noch immer ein Gerücht ist.
 
nur 100k exemplare klingt für mich bei gutem Boom auf ein Mangel nach dem Verkaufsstart

In der News ist von mehreren 100.000 Exemplaren die Rede und das können genauso gut knapp 'ne Million sein (ist aber eher unwahrscheinlich).
 
Ersten Tagepreise sind ja auch schon bekannt, HD6850 ca.190€ und HD6870 ca.255€

Und wenn man überlegt das die HD5870 für ca.340 verkauft wird, stimmen auch die Leitungserwartunge.
 
Was wollt ihr eigentlich, dass zum Vorstellungstermin in den Geschäften genügend HD68xx Karten liegen. Das geht bei Büchern so, aber bei neuen IT-Produkten war es immer schon so und wird auch immer so sein, dass die Stückzahlen allmählich steigen, die Preise fallen dann.
 
Vorfreude ist riesig :)
 
Kartenlehrling schrieb:
Ersten Tagepreise sind ja auch schon bekannt, HD6850 ca.190€ und HD6870 ca.255€

Wenn das stimmt und die Karten nur ein ganz klein wenig rutschen gibts mehr Leistung zum gleichen Preis mit weniger Stromverbrauch. Ist doch schön! :) Hoffen wir, dass die neue 6870 wirklich ein wenig schneller ist als eine 5850, dann wird alles gut!
 
Zurück
Oben