Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Die letzte, etwas teurere ist die R9 290X, im Gegensatz zu den beiden 290ern vorher hat sie 5-10% mehr Leistung. Ob dir das 50-70€ wert ist musst du wissen ;)
Ergänzung ()

(Beitrag #2000 :D)
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

ah ok ja das x hab ich übersehen =) danke.

Kostet 352 Euro. Die 780 TI kostet jetzt auch nicht so viel mehr nämlich 392.-.

Diese Karte hat bei den Tests immerhin mehr Leistung als die R9. Dafür hat sie nur 3 GB ?!

Welche Karte ist nun für die Zukunft die Bessere ? Immerhin liest man soviel dass die 3 Gb nicht mehr lange reichen. Ist somit die r 9 mit mehr GB aber insgesamt weniger Leistung besser ?

Um ehrlich zu sein mir ist vom Geld schon egal ob 780 Ti oder R9 290 x . Will nur die bessere haben. Welche ist das nun ?

Und warum kostet die 3072MB Asus GeForce GTX 780 Ti ROG Matrix Aktiv so viel weniger als alle anderen 780 TI ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Wegen der ASUS: Zufall, Lager etwas voller, wird zu selten gekauft, gibt viele Gründe...

Die R9 290X von Sapphire in der Vapor-X Variante (die blaue) ist übrigens die beste 290X von allen.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

OK naja wenns so ist und nicht an einem Nachteil gegenüber den anderen liegt nicht schlecht =)

Welche Karte ist nun für die Zukunft die Bessere ? Immerhin liest man soviel dass die 3 Gb nicht mehr lange reichen. Ist somit die r 9 mit mehr GB aber insgesamt weniger Leistung besser ?

Um ehrlich zu sein mir ist vom Geld schon egal ob 780 Ti oder R9 290 x . Will nur die bessere haben. Welche ist das nun ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Und bei dem Budget kannst du auch 15€ mehr in die etwas schneller MX200 investieren oder wenns billiger sein soll nimmt die BX100, aber nicht mehr die MX100.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Ich bin für die 290X aus dem einfachen Grund dass die 4GB sich in Zukunft wahrscheinlich genauso mehr auszahlen wie die Features der Karte. Aber im Endeffekt ist das nun mal Glaskugelraten. :/

Wobei ich vllt an deiner Stelle, wenn du warten kannst, auf die 300er Serie von AMD warten würde (scheint schon fertig zu sein, aktuell wird am Treiber gebastelt, Vorstellung & Release soll zur Computex Anfang Juni sein).
Da bist du noch etwas zukunftssicherer ;)
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

hehe danke Flyy. Habs geändert auf die MX 200.
@ psYcho-edgE ok somit ist für mich die Entscheidung gefallen. Ich nehme die 290 x. Warten werde ich nicht mehr da ich den Kauf schon einmal verschoben habe. Irgendwann muss ich zuschlagen =) ist bei Technik immer sehr schwer den richtigen Zeitpunkt zu finden^^
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Allerdings. Aber pass auf dass du eine gute 290X kaufst. Die meisten Kühldesigns sind leider nett ausgedrückt Käse.

Die einzig empfehlenswerten sind (wie du vllt schon mitbekommen hast) Vapor-X und Tri-X von Sapphire, die PCS+ von PowerColor (bei der du aber noch mal an der Lüftersteuerung spielen solllest, weil sie im Idle etwas zu laut ist) sowie die (eigentlich) Enthusiastenkarte Lightning von MSI.

Alle anderen sind entweder leise aber kühlen nicht ausreichend (z.B. ASUS' DirectCU oder Gigabytes Windforce bedecken die GPU nicht richtig, MSIs TwinFrozr kühlt die Spannungswandler eher schlecht als recht :rolleyes:) oder sind viel zu laut, weil sie es einfach nicht anders schaffen die 290X gut zu kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Auch eine sehr gute Karte! Denke damit kannst du glücklich werden. Schau mal hier in diesem unterforum nach, ich glaube ein User namens pupsi hatte seine Erfahrungen und ein paar Feineinstellungen was die Lüfter angeht hier gepostet, dann holst du noch mal das Beste aus der Karte heraus :)

Da du ja 780 Ti Niveau haben wolltest, hab ich dir die 290X empfohlen, weil sie näher dran ist. Aber wie üblich im High-End bezahlst du für die letzten 5% immer 50-200€ mehr... Deshalb finde ich deine Entscheidung gut ;)
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Danke =) du hast mich genau verstanden! Genau diese 50 - 200 € für die letzte Highendleistung machen die Auswahl aus meiner Sicht so verdammt schwer =) Werde mir die Config anschauen und freue mich schon meinen Pc zum schwitzen zu bringen =)
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Meistens ist die kleine Schwester des Flaggschiffs zu empfehlen. Das bisschen weniger Leistung sieht man deutlich am Preis. (Siehe meine HD 7950, die kleine Schwester der 7970 [inzwischen R9 280X], war damals auch knapp 100€ günstiger als der Vollausbau [damals war die 7950 auch noch bei einem Preis von fast 300€ :heul:]. Klar, ich persönlich würde die 10% sogar merken, aber lieber 100€ sparen und in Spiele oder die nächste Karte versenken ;))

Hier der Thread über die Vapor-X: https://www.computerbase.de/forum/threads/generelle-fragen-zur-radeon-r9-290-x.1443531/

Liebe Grüße und viel Spaß mit der neuen :)
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Danke Danke =) ui in dem Thread den du mir gepostet hast gibts eine mit 8 GB =) die kannte ich noch gar nicht =p aber um das Geld kreig ich wieder fast eine gtx 980...und die hat wieder nur 4 GB^^
Also wie man es dreht und wendet man kann sich nicht die ideale Karte kaufen. Finde die Balance zwischen GB und Leistung und Preis ist keinem wirklich gut gelungen. Denn mit den 4 GB werde ich spätestens in 1 Jahr wieder in die Taschen greifen müssen dafür muss ich nicht meine Unterhosen verkaufen um das zu zahlen =)
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

@Flatan: den hab ich doch grade erst verlinkt :p ;)

@Gr33n: sagen wir mal so, das Problem ist aktuell, dass diese Karten so tun, als ob sie für UHD Gaming ausgelegt wären. Die 8GB 290X ist alleine nutzlos, denn außer ein paar Exoten schafft kaum ein Spiel überhaupt mehr als 4GB zu füllen (ich schiele da auf WatchDogs und Wolfenstein: TNO). Außerdem war die 290X damals der Gegenspieler zur Titan (also die erste). Die hat sie auch in die Schranken verwiesen, weil stärker und in speziellen Ausführungen auch mit 8GB. Das sind aber nur die üblichen Machtspielchen, die man mit den Flaggschiffen veranstaltet.

290 4GB
+ super für Gaming in FHD/WQHD
+ aktuelle Features wie A-Sync Support
- kaum gute Kühllösungen der Boardpartner
- fast anderthalb Jahre alt

290X 4GB
- zu teuer für das Mehr zur 290
> für UHD Gaming nur geeignet, wenn es ein Crossfire wird
- zu wenig VRAM für ein UHD Crossfire

290X 8GB
+ gut geeignet für UHD Crossfire
- zu teuer für das Mehr zur 290

GTX 980 4GB
+ schnellste sGPU Karte (nach Titan X)
> für UHD Gaming nur geeignet, wenn es ein SLI wird
- zu wenig VRAM für ein UHD SLI

Titan X 12GB
+ schnellste sGPU Karte
> für UHD Gaming geeignet
- viel zu teuer
- eigentlich zu viel VRAM, 12GB lohnt sich eigentlich erst bei einer SLI Konfiguration

Deshalb warte ich darauf, was die 390X 8GB wohl leisten wird
+ schnellste sGPU Karte
> für UHD Gaming geeignet
> genug VRAM für UHD, aber auch nicht "zu viel"
- Preis wird sich weit nach oben orientieren
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hallo zusammen,
ich habe zZ eine HD 7770 und würde gerne upgraden, vor allem weil ja nun GTA V vor der Tür steht (man weiß ja noch nicht wie es letztendlich damit laufen wird, aber trotzdem...).

Mehr als 250€ möchte ich allerdings nur ungern zahlen..
Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist mein NT... Habe zZ ein 400 Watt be quiet! Pure Power L8 .
Ansonsten ist ein AMD FX6300 verbaut und 8GB RAM. Gespielt wird überwiegend noch nicht auf Full-HD ABER im Laufe des Jahres kommt noch ein 24" Monitor dazu.

Anschlüsse sollten also auf jeden fall HDMI & DVI verfügbar sein (aber da gibt's ja versch. Modelle, das ist das geringste Problem :D)

AMD oder Nvida eigentlich egal soland das P/L Verhältnis stimmt :)

Bin über jede hilfe dankbar:)
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hallo Iwilein, ich hab einen ernst gemeinten Tipp:

Warte auf den Release von GTA V. Dort kommen auch die Benchmarks mit dazu, wer weiß, vielleicht reicht dir deine 7770 noch?
Denn ab Juni kommt die 300er Serie von AMD und dort könntest du in deiner Preisregion vielleicht etwas noch stärkeres und vor allem aktuelleres abgreifen, da die 280X nur eine Umbenannte HD 7970 ist. Außerdem kannst du von etwas weniger Strombedarf ausgehen, so dass dein Netzteil weniger Last hat :)
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hi psYcho-edgE ,
das klingt natürlich auch gut.
Wollte sowieso nicht DIREKT holen, aber wenigstens schon mal sehen was so möglich wäre :)

Bis Juni ist ja in der Tat nicht mehr lange, also darf man gespannt sein :)
Danke !

Auch @Flatan für die Links
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

@psychoedge: Danke für die Aufstellung vorhin. die macht mal einen Überblick über das Grafikkartendebakel =)
 
Zurück
Oben