News Apple senkt Preis des Mac mini um bis zu 150 Euro

naja besser als nichts.
aber ist es ne anpassung wegen dem wechselkurs? wenn ja, warum ist es in $ immer noch weniger, oder fehlen da noch die Steuern drauf? kann für einige bestimmt verwirrend sein^^
 
auf dem us-preis fehlt die USt.
das problem ist, dass es damals die ersten minis für knappe 500€ gab. es war ein echtes einsteigergerät für die welt des macs... naja, nachfrage und angebot
 
Da sieht man das doch Spiel nach unten bei den Preisen ist.
Und Apple meinte damals noch bei release des mini. das sie ihre günstigen preise an die kunden weiter geben werden? Jetzt sehen die wohl auch ein das man nicht alles 3 fach überteuerte den Leuten vorsetzten kann.
Weil technisch gesehen hat das DIng nichts für 1000€.
 
Früher hatte gab es ihn mal für 599 Euro (Früher war alles besser ;))!

Ich denke das selbst bei dem neuen Preis noch richtig viel Spielraum ist.
Bei der Hardware handelt es sich um nicht mehr ganz aktuelle Notebookhardware.
Wenn man bedenkt, was man ein anständiges Notebook für 700Euro bekommt (inklusive Monitor, Akku, etc.) ist der Preis immer noch zu hoch.

Die Konkurrenz zum MacMini ist der Dell Inspiron Zino HD für 679 Euro, hier bekommt man allerdings:
eine ATI 4330 Grafikkarte, BlueRay-Player, 6GB Ram, 750GB Festplatte dafür ist er minimal größer und hat nur einen AMD X2 6850E (1,8 GHz 512 KB) Prozessor.


Sven schrieb:
Bei der Bekanntmachung der Anpassungen am Mac mini im Juni, waren viele Kunden über den hohen Preis im Verhältnis zum recht kleinen Hardware-Upgrade enttäuscht. Diesem Kritikpunkt steuert Apple aufgrund des Dollar-Kurses nun etwas entgegen – allerdings nicht für Kunden in den USA, der Einstiegspreis dort bleibt mit 699 bzw. 999 US-Dollar unverändert.

Dass liegt wohl daran das wir Europäer kritischer in Bezug auf Ausstattung und Preis-Leistungs-Verhältnis reagieren, Apple hat in Amerika prozentual doppelt so viele User.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sven schrieb:
Etwa fünf Monate nach der Aktualisierung des Mac mini senkt Apple diesen nun im Preis: von 809 auf 709 Euro in der Einstiegskonfiguration. Der Preis des Mac mini mit der Server-Version von Snow Leopard sinkt von 1.149 auf 999 Euro. mehr…

Computerbase sollte als gutes Beispiel vorangehen und bei Dollar-Preisen immer mit angeben, dass diese OHNE Steuern angegeben sind, denn viele raffen das immer noch nicht.

Das vermeidet unnötige Flamerei und alberne Preis-Diskussionen.
 
Diese ganze überteuerte Hardware... Apple ist für Leute, die ein Komplettsystem wollen, das "immer" und "wartungsfrei" funktioniert. Wer's mag soll bezahlen. MS finde ich wesentlich sportlicher, da kann man seine Hardware wenigstens frei wählen (und sich dann über seine Wahl ärgern oder auch nicht ;)) Es sind zwei unterschiedliche Ansätze, die beide ihre Vorteile haben. Und für manche Dinge geht der Hardware von Apple einfach die Puste aus bzw. es sind die gleichen Faktoren die bei MS und Apple limitieren. Von daher: Preis hin oder her, wer einen Mac haben möchte kauft ihn sich auch, auch wenn er 100€ teurer ist. -.-
 
Die Preise der MacBooks sind übrigens schon seit dem Back To The Mac Event am 20. Oktober gesunken und nicht erst gestern wie man es überall im Netz lesen kann.
 
Ganz schön heftig, in den USA 999$ in Europa 999€ :freak: selbst mit Umsatzsteuer (8%) kostet er in den USA nur 1078,92$ also aktuell 769,67€. Ich frag mich warum man in Deutschland alles deutlich teurer bezahlen muss als im Rest der Welt? An unseren (üppigen) Löhnen kann's ja nicht liegen, da ist Deutschland mittlerweile weit nach hinten gerutscht.
 
Finde es immer noch zu teuer. Wie eine HugoBoss Jeans...kann man haben muss man aber nicht. Schon der Hammer was Leute zahlen, nur damit ein Apfel rausleuchtet :freak:.
 
@Dr. MaRV
Nur aus Interesse, hast du Quelle die zeigt das unsere Löhne nach hinten gerutscht sind?
Die Frage ist nicht böse gemeint, ich weiß nur das man in Deutschland all zu gern jammert ohne Grund.

@Topic
Habe für die Firma noch den Vorgänger (Mac mini) gekauft als Server. Schick, leise, funktioniert nicht die Bohne :D Fand aber den Preis vom Neuen etwas übertrieben. Die Preissenkung gleicht es wieder gut an.
 
Erstmal verdienen wir Deutschen nicht schlecht,
zweitens haben wir Rechte, die es in vielen Ländern
nicht gibt, 2 Jahre Gewährleistung zum Beispiel.
Drittens schlägt jeder US-Bundesstaat andere Steuern
auf Elektronik.
 
Bei aller Liebe zum Computer oder Laptop, aber was sind das für unrealistische Preise?
 
Aber einen Mac würde ich mir nicht kaufen, weil mir dieses Komplettpaket einfach nicht sein/ mein Geld wert ist.
 
Ich frag mich warum man in Deutschland alles deutlich teurer bezahlen muss als im Rest der Welt?
Dafür zahlen wir so ziemlich am wenigsten für Lebensmittel.

@topic: der Mini ist ein Einstiegsgerät, daher war der Preis bisher eh zu hoch und die Preissenkung die logische Konsequenz. Bei anderen Apple-Produkten sind die typischen Apple-Käufer nicht besonders Preis empfindlich und man kann dadurch andere Preise durchsetzen.
 
Man nehme ältere/lahme Hardware, verpackt sie in einem tollen Gehäuse und schlage min. 100% auf den Verkaufspreis drauf; fertig ist der Mac mini.

Und die Leute kaufen es, Wahnsinn!


EDIT:
Bevor es jeder besser weiß: http://de.wikipedia.org/wiki/Warenkorb
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjell schrieb:
Computerbase sollte als gutes Beispiel vorangehen und bei Dollar-Preisen immer mit angeben, dass diese OHNE Steuern angegeben sind, denn viele raffen das immer noch nicht.

Das vermeidet unnötige Flamerei und alberne Preis-Diskussionen.

Trotzdem sind die Preise immer noch etwas hoch.

699 $ = 498€ + 19% = 592€ also 100€ Europa-Aufschlag oder was?
 
Schaut doch gut aus die neuen Preise. Dann gibt's wohl demnächst doch noch einen Mini für's Wohnzimmer. Dann wird es wohl gleich der Mini Server, da ich lieber die zweite Platte nehme als ein opt. LW.
 
Ich finde es gut das der Preis gesenkt wurde, aber zu teuer finde ich ihn immer noch. Die ersten Mac Minis (damals noch mit G4) haben in der Einstiegskonfiguration 499€ gekostet. Für diesen Preis hätte ich mir vermutlich schon längst einen gekauft als kleines Ausweichsystem, bzw. um ein Bisschen mit einigen recht angenehmen MacOS Anwendungen sinnvoll zu arbeiten (ist mitunter am Laptop nur sehr eingeschränkt möglich).

Das ganze Rumgeheule wegen den US-Preisen geht mir tierisch auf den Zeiger, klar nervt es mich das man nicht nur internationale, sondern auch deutsche Produkte in den USA für weniger Kaufkraft als hier beziehen kann, aber ändern wird das ganze vermutlich keiner von uns. Warum soll ich mich also über etwas aufregen worauf ich sowas von garkeinen Einfluss habe? Wie sich hier manche darüber mit ihrem gigantischen Halbwissen ereifern können ist mir eh ein Rätsel.
 
Zurück
Oben