PC leise machen

jonesjunior

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.699
Hi,

schon bei dem Kauf der Hardware Ende 2008 habe ich darauf geachtet, möglichst leise Teile zu kaufen. Ich war auch ziemlich zufrieden, aber mittlerweile bin ich empfindlicher geworden und möchte den Rechner noch leiser machen.

Grafikkarte:
Irgendetwas in dem Gehäuse klackert, ich bin mir nicht sicher, ob es der hintere Gehäuselüfter oder die Graka ist, aber es ist doch wahrscheinlich die ATI.
Naja werde nochmal intensiver sauber machen, dann sollte es weg sein.

Der Lüfter läuft immer bei 29%, weiter runter kriege ich es mit dem Schieberegler des CCC und MSI Afteburners nicht.

Wie kann ich es machen, dass ich im Idle sehr niedrige Clock Settings und ca. 15-20% Lüftergeschwindigkeit verwende. Unter Last würde ich es dann wieder auf die Standardwerte stellen (29%).

CPU:

Bei meinem Noctua NH-U12P wurden noch ein 5V und 7V Adaptekabel mitgeliefert. Aktuell betreibe ich den Lüfter mit 12V, 7V müssten ein guter Kompromiss sein. Meine CPU läüft mit 1,272-1,280 Volt.
Verringert sich die Lebendauer meines Prozessors, wenn die Temperatur ca. 10-15 Grad höher ist? Mir wurde soetwas schon mal gesagt, deshalb bin ich mir jetzt nicht sicher.

Gehäuse:

Mein HAF besitzt 4 gute Lüfter, die aber durch die hohe Spannung etwas zu laut sind.
Ich denke, dass eine Lüftersteuerung sinnvoll ist:
Scythe Kaze Master:
http://www.caseking.de/shop/catalog...BK-Kaze-Master-Ace-525-Zoll-black::11481.html
Andere Vorschläge?

HDD:

Ja, die HDD macht nervige Geräusche.
Ist eine Entkopplung wie diese sinnvoll? Wird die HDD dadurch langsamer?
http://www.amazon.de/Sharkoon-Hdd-V...1_1?ie=UTF8&s=computers&qid=1288908316&sr=8-1

Gibt es bessere?


Ich weiß, dass es viele Fragen sind, aber ich würde mich über Feedback freuen :)

Danke schon mal!

MfG
Jones
 
grafikkarte: ausblasen ..
weiter runter bekommst den lüfter nur per biosmod

cpu: wie hoch ist denn deine temp aktuell? von 30 auf 45 ist der cpu egal

gehäuse: ja runteregeln der lüfter ... dämmen

hdd: was für geräusche? entkoppeln nimmt vibration vom gehäuse .. wenn deine hdd geräusche macht (es sei denn es ist ein sehr altes modell das noch schnarrt) würd ich mir gedanken machen
 
Festplatten sind halt immer hörbar. Da hilft nur was Mr Tomson gesagt hat, ne 2,5" HDD mit 5400rpm oder SSD. Ich vermute mal es sind die Gehäuselüfter und die SSD. Die Grafikkarte und die CPU sollten leiser sein.
 
Kann dein Mobo den CPU-Lüfter nicht regeln ? Versteh aber auch nicht wieso so ein teurer Lüfter keinen 4-Pin PWM Anschluss hat....

Meine HD4870 war auch recht laut. Ich hab dann mit nem BIOS Editor die Drehzahlen und Schwellwerte für die Drehzahlstufen angepasst. Wenn das Gehäuse gut belüftet ist, ist das kein Problem. Die Graka Hersteller gehen da immer auf Nummer sicher und regeln die Lüfter meistens höher als notwendig.
Funktioniert super und ich hör meine Karte nicht mal mehr bei Spielen. Im Grafikkarten-BIOS rumzufummeln ist allerdings aber etwas riskant, denn wenn man nen Fehler macht kann sie nimmer funzen oder überhitzen. Musst also selber wissen, ob Du dir das zutraust.

HDD-Entkoppler macht Sinn.

Gehäuselüfter würd ich entweder sehr langsam drehende nehmen (500 U/min, z.B. Scythe Slip Stream).
Was auch gut funktioniert sind mehrere Arctic Cooling F12 PWM, wenn dein Board einen 4-Pin Lüfteranschluss hat. Der Clou bei dem Lüfter ist, daß er einen Annschluss für einen weiteren 4-Pin PWM-Lüfter. Man kann so bis zu 4 miteinander verbinden und alle kriegen das temperaturgeregelte Signal vom MoBo. Hab ich bei mir so gemacht und es funktioniert einwandfrei und sehr leise. Und es spart dir ne Lüfterregelung, die immer mit nen haufen Kabeln, manueller Regelei oder hohen Kosten verbunden ist (wenn automatisch).

Ansonsten würd ich alle Lüfter noch mit Gumminippeln vom Gehäuse enkoppeln (gibts bei den Händlern als Zubehör, z.B. http://www.pcsilent.de/de-pd-Luefte...koppler-Luefter-Gummi-Luefter-Slicks-228.html).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

@LuckyNuke: Naja die Lüfter meines HAF gefallen mir eigentlich ziemlich gut, außerdem sind es drei 230mm und ein 140mm Lüfter, die will ich nicht gegen so kleine tauschen.

haufen Kabeln, manueller Regelei oder hohen Kosten verbunden ist (wenn automatisch).

Wieso ein Haufen Kabel? Die muss man doch nur an die Lüftersteuerung anschliessen oder? Mit dem guten KM meines Gehäuses kein Problem.
Warum hat man hohe Kosten wenn es automatisch läuft?
 
@LuckyNuke: Naja die Lüfter meines HAF gefallen mir eigentlich ziemlich gut, außerdem sind es drei 230mm und ein 140mm Lüfter, die will ich nicht gegen so kleine tauschen.
Okay, kann ich nachvollziehen. Die würd ich aber dann mit 7V- oder 5V-Adaptern oder Potentiometern (z.B. Zalman Fanmate) runterregeln.

Wieso ein Haufen Kabel? Die muss man doch nur an die Lüftersteuerung anschliessen oder?
Kommt drauf an - manuelle Lüftersteuerungen brauchen halt nen Stromanschluss un können das Signal des Lüfters ans MoBo geben. Dann hast aber für jeden Lüfter immer ein Kabel zwischen Lüfter und Steuerung plus ein Kabel von der Steuerung zum Mobo. Ich hatte mal ne Lüftersteuerung und mir ging das halt auf den Zeiger.... ist aber Geschmackssache. Kannst natürlich auch das Signalkabel weglassen, dann wird halt nur nix im BIOS bzw. Windows angezeigt.

Warum hat man hohe Kosten wenn es automatisch läuft?
Gute Lüftersteuerungen regeln halt die Drehzahl automatisch und abhängig von der Temperatur des Bauteils - die kosten aber halt auch mehr.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hab schon alles Mögliche ausprobiert und finde mittlerweile die Lösungen am besten, bei denen die Lüfter auf simple Art und Weise geregelt werden: 7V/5V-Adapter, Potentiometer, PWM-Lüftersteuerung des MoBo, optimiertes GraKa-BIOS.
Das machste einmal und dann funktioniert das zuverlässig, ohne Heckmeck und ohne, daß Du irgendwas dauernd einstellen oder regeln musst.

Bei ner mauellen Steuerung musst dagegen dauernd selber regeln, das nervt.
Und bei ner automatischen...
- musst dich immer mit der Software auseinandersetzen.
- musst jedesmal neu installieren und konfigurieren wenn man Windows neu installiert.
- weisst nicht ob es für das nächste Windows ein Update geben wird.
- generell noch ne Software die halt wieder läuft... mäh
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte entkoppeln bringt ne ganze Menge. Grade die unregelmäßigen Geräusche bei Zugriffen sind, meines Empfindens nach, sehr störend. CPU-Lüfter würde ich vom Bios Regeln lassen, evtl mal testen wie es sich bei 5V/7V mit den Temps unter Last verhält. Mein Mugen 2 dreht im idle mit knapp 200rpm.

Lüftersteuerung würde ich immer mit nem Poti oder Adapterkabeln machen, hier empfinde ich die einfachste Lösung zugleich auch als die beste.
Irgendwann wirst du dich dann an dem Grundgeräuschpegel des Modu 82 stören. Das ist zwar nen leises NT, aber doch "deutlich" wahrnehmbar.
 
Gut, danke für die Empfehlungen.

Ich muss die Lüfter nicht ständig umstellen, einmal auf 7V und fertig. Also dann die 7V Adapter.

http://www.caseking.de/shop/catalog...u-4-Pin-Spannungsadapter-12V-auf-7V::175.html

Das müsste es sein oder?
Meine Lüfter haben alle diesen kleinen Anschluss. Die werde ich dann an das NT anschließen ( denke mein NT hat genug Anschlüsse)

Bei der CPU werde ich dann den Noctua 7V Adapter einbauen.

Soll ich bei der HDD so eine Box oder Vibe Fixer nehmen?
http://www.amazon.de/Scythe-Himuro-...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1288908465&sr=1-1
http://www.caseking.de/shop/catalog...e-Fixer-III-Festplatten-Entkoppler::7038.html
 
Zurück
Oben