News Termin und Spezifikationen zur Nvidia GeForce GTX 570?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Nach und nach verdichten sich die Informationen zum zweiten Ableger der neuen Grafikkarten-Serie von Nvidia. Die GeForce GTX 570 soll mit der Performance einer ehemaligen GeForce GTX 480 bereits am 8. Dezember an den Start gehen.

Zur News: Termin und Spezifikationen zur Nvidia GeForce GTX 570?
 
schon erstaunlich was von Nvidia so ausm "nix" kommt.
hätte eigentlich erst frühestens Q1-2 was erwartet
 
Ich würde zwar das "neue Grafikkartenserie" in Anführungszeichen setzen, aber es ist schön, dass Konkurrenz zum Weihnachtsgeschäft da ist, dann überschlagen sich die Händler meist mit den Rabatten.
 
Das bedeutet EOL für die GTX480.
Wenn sie wirklich den Kühler der 580 bekommt, wird sie auch leiser und stromsparender werden. Sieht gut aus.
 
Mr_Blonde schrieb:
Das bedeutet EOL für die GTX480.

Die GTX480 hat ihr EOL schon mit Vorstellung der 580 erreicht, denn NVidia produziert seit deren Launch keine 480er mehr. Warum auch. Die 580 machts in jedem Belang besser als die 480.
 
Die 480er ist doch schon EOL.
8. Dezember.... Menno, noch so lange warten. Ich will mich endlich entscheiden können. Beinahe hätte ich mir ne 68er geholt, aber die Vorstellung von NV mit der 580 und der Ausblick auf die 570 lässt mich abwarten.
 
Hochinteressant währe jetzt noch der Speicherausbau :freaky:

..ich persönlich warte ja na noch auf eine gtx560 :cool_alt: ...sofern die mal kommen wird :o
 
@Anaxagoras
Die 570 würde ich vom Preis allerdings auf 350EUR schätzen.
Das ist schon ein Unterschied zur 68er Serie.

@AndrewPoison

Ja, hast Recht. Es gibt dann allerdings auch keinen Grund mehr zu einer GTX 480 aus dem Abverkauf zu greifen, es sei denn, der Preis sinkt noch weiter(unter 300EUR z.B.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abbildung find ich toll. Paint lässt grüßen ;)
 
So wie mir das vorkommt, scheint allgemein die letzte GPU Generation bei ATI und bei Nvidia rein technisch vor ihrer Zeit gewesen zu sein. Bei AMD hat man halt zeitlichen Vorsprung gehabt und hat halt einfach nur die Chips verkauft, die auch was getaugt haben, was wir ja am Anfang des Jahres gesehen haben, wie die 5xxx nicht lieferbar war.
Nvidia war später dran und daher unter Zugzwang und hat bei der 4xx halt die Spannung hoch genommen und den Takt runter, was zum einen den geringen Leistungsunterschied (trotz potenterem Chip) zu ATI erklärt und zum anderen die extreme Wärmeentwicklung und Stromaufnahme. Dabei war schon zu beobachten, wie die Chips streuen.
Ich habe vor 2 Monaten eine 470 gekauft und die Spannung runtergesetzt und den Takt hochgesetzt.

Jetzt scheint endlich die Entwicklung bei dieser Fertigung soweit zu sein, dass die Chips stabil sind und jetzt kommen halt die Fermis, wie sie eigentlich schon sein sollten raus.

Wenn die 570 nicht zu teuer wird, wird sie wohl eine gute Wahl werden, im Gegensatz zu den kastrierten GF104.
 
Pyroplan schrieb:
schon erstaunlich was von Nvidia so ausm "nix" kommt.
hätte eigentlich erst frühestens Q1-2 was erwartet
Naja, da hatte NV ja so gut wie nichts zu tun. Ist ja ein GF110. Aber natürlich ists super, dass die Karte bald schon auf den Markt kommen soll.

Darum wurden 5870/5850, 6870/6850 480/470 auch fast gleichzeitig (max. 2 Wochen Abstand) präsentiert. So gesehen kommt die 570 fast etwas spät, was aber auch positiv betrachtet an einer guten Ausbeute bei dem GF110 Chips schließen lassen könnte. Hoffen wir mal das stimmt, dann haben die Preise mehr Luft nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
215W ... "etwas stromsparender", naja prinzipiell zwar richtig formuliert, aber bei 200+W empfinde ich persönlich das Wort stromsparend immer fehl am Platze :/

Selbst meine aktuellen knapp über 100W bereiten mir Bauchschmerzen, aber alles mit akzeptablen Stromwerten liefert keine Leistung bei den Grakas :(
 
Wäre die Karte gleich so gekommen hätte AMD gut zu knuspern gehabt an dieser Nuss. MIt einem guten Kühler einer Zweitfirma und untervoltet ist das bestimmt ne ganz solide Karte.

Also ist die GTX570 eigentlich
nur eine leicht überarbeitete GTX480, die mit weniger Spannung auskommt
und von Hause aus einen brauchbaren Kühler haben wird.
Ja, eigentlich hätte man seine Hausaufgaben auch direkt machen können. Jetzt deswegen euphorisch zu werden halte ich für überflüssig.

Selbst meine aktuellen knapp über 100W bereiten mir Bauchschmerzen, aber alles mit akzeptablen Stromwerten liefert keine Leistung bei den Grakas
Meine GTX460 mit 0,85 Volt unter Last dürfte sich ca. so 100 Watt einschenken. Das ist gerade noch ok, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der GF110 ist ein optimierter GF100. Also ist die GTX570 eigentlich
nur eine leicht überarbeitete GTX480, die mit weniger Spannung auskommt
und von Hause aus einen brauchbaren Kühler haben wird.
 
Schön mit was uns Nvidia aktuell überrascht, das wird sehr interessant in Verbindung mit dem Erscheinen der 69xx Serie von AMD könnte einen schönen Preiskampf geben bin schon gespannt was dabei rauskommt positiv für den Kunden sollte es sein.
 
Mich lässt grad nur der launch von AMD und das Weihnachtsgeschäft noch warten

Dito! Das warte ich auch noch ab. Die GTX 580 wirds wohl bis her. Die GTX 280 noch für nen Hunderter abstoßen und dann schauen wir mal.
 
Ja, und schon wieder Gedanken- und Bedenkenlos bei expreview.com übernommen, hatten wir ja erst gestern. Scheint ja der neue Weisheit letzter Schluss zu sein. Man sollte hier auch mal ein Thema eröffnen mit irgendwelchen Werten, ob da wohl auch ne News voller Konjunktive und Fragezeichen draus wird? Wohl eher läuft das Aquarium über...

Bleibt nur eine Frage: Qui bonum?
 
Zurück
Oben