Also als ich die News las, dachte ich zuerst, dass dort nun ein Hersteller etwas lautstark schmollt.
Aber ist es nicht immer so, dass in einer Produktlinie sich Schwächen aufzeigen und eine andere Produktlinie die eher als "Notnagel" auf den Markt gebracht wurde, sich wie geschnitten Brot verkauft und die Hersteller dann natürlich dort vermehrt investieren/frickeln?
Nur denke ich auch nicht, dass in naher Zukunft die NetBooks vom Markt verschwinden oder weniger Absatz finden werden. Dafür ist der Markt zu aufgeräumt, es ist ja nichts richtig in Bewegung. Es fehlen die Kaufanreize im Allgemeinen, da (wie hier schon erwähnt wurde) in letzter Zeit im Hauptteil "nur" altbackendes, im neuen Gewand auf den Markt gebracht wurde.
Warum soll sich dies der Kunde kaufen, wenn er den gleichen Artikel schon in Blau zu Hause hat?
Diese TabletPCs sind (im moment) eine (sinnvolle) Ergänzung im Haushalt, im Manager-Beruf, wo herkömmliche Lösungen zu überdimensoniert sind. Hier kann der TabletPC immer mehr punkten.
Selbstverständlich werden sich die Absatzzahlen dahingehend verschieben, da ein evtl. "Notkauf" für ein Netbook zugunsten eines TabletPCs geändert wird.
Doch da müssen nun die Hersteller zeigen, ob sie aus den teilweisen selbstverursachten Produkthülsen etwas kerniges, starkes für den Konsumentenmarkt herstellen können/wollen.