News Asus sieht Marktanteile durch Tablets bedroht

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Der taiwanische PC-Hersteller Asus sieht seine gesteckten Ziele auf dem Markt der Net- und günstigen Notebooks durch die steigende Popularität von Tablet-PCs in Gefahr. In den kommenden drei Jahren wollte das Unternehmen zur Nummer eins unter der Mobil-PC-Herstellern werden.

Zur News: Asus sieht Marktanteile durch Tablets bedroht
 
Ich vestehe nicht warum man bereits jetzt schon Netbooks für Tot erklärt !?

Also ich habe noch vor mir ein Netbook für die Uni zu kaufen und hoffe, dass die Hersteller nicht jetzt schon vom Zug abspringen, nur weil diese "Spiel"-Tablets so gehyped werden.
 
dann bringt halt mal was gescheites raus und nicht immer diesen mist wie in der letzten zeit.
und n gescheites tablet wär auch mal was...
was würd ich nicht alles geben für nen tablet mit C2D ULV oder I3 ULV cpu mit 2gb ram und ne 64GB SSD und Win7...-.- da wär ich auch bereit mal gut und gerne 800-900€ zu investieren...

enflacme schrieb:
Also ich habe noch vor mir ein Netbook für die Uni zu kaufen und hoffe, dass die Hersteller nicht jetzt schon vom Zug abspringen, nur weil diese "Spiel"-Tablets so gehyped werden.

für die uni is es auch das beste.. und jeder der schonmal auf nem tablet geschrieben hat weiss warum.. ich brauch in den fingern bei langem geschreibe einfach etwas spürbares..
 
Die Wenigsten Menschen können doch mit den "Vorteilen" von Netbook und Tablet was anfangen. Und Außer eine lange Akkulaufzeit haben die Dinger meist wenig zu bieten. Kein optischen Laufwerke, wenn überhaupt nur kleine tatstaturen. Schreib mal auf einem Netbook oder Tablet-PC (Touchscreen) Arbeit von 10 bis 200 Seiten... Bzw. schau dir mal vernünftig ne Grafik, sei es nur ein simples NMR, auf einem solch kleinen Bildschirm an...

Netbook und Tablet sind nette spielereien, wenn man mal unterwegs ist hat man den Vorteil einer langen Akkulaufzeit und die sachen brauchen wenig Stauraum. Aber sobalt man ernsthaft arbeiten möchte stoßen die Geräte schnell an ihre Grenzen.
 
Am besten für die Uni ist meiner Meinung nach ein Tablet PC auf dem man vernünftig handschriftlich schreiben kann. Ich schreibe nämlich lieber mit der Hand anstelle von einer Tastatur .... Wäre auch super praktisch um direkt in die PowerPoint Präsentationen rein zu schreiben.
 
Also die Tablets mit Win 7 können sie behalten, denn das ist ne Krankheit für Touchsreens.
 
dann wohl noch keine Lenovo x201T in der hand gehabt, einfach toll das Teil

notebook und tablet mit stift und finger :) in einem und dazu nur netbookgröße von 12,1"
funktioniert mit win 7 hervorragend

zum zuhause arbeiten z.b. für große dokumente etc hat man ja seinen 24" Bildschirm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: "Aus Unternehmenskreisen heißt es, dass nicht nur Asus, sondern auch Acer und Samsung auf die Netbook-Verkäufe angewiesen sind, um die jetzigen Marktanteile beizubehalten."

Ooooorrrrr! *LOL*
 
Am besten für die Uni ist meiner Meinung nach ein Tablet PC auf dem man vernünftig handschriftlich schreiben kann.

Dann hab ich was für dich!!!! Es ist eine quasi brandneue Erfindung aus Arabien. Man kann es für einen günstigen Preis in jeder Stadt erwerben, es braucht keinen Strom, ist halbwegs umweltfreundlich, billig und hat niemals Bugs oder braucht Patches: Papier!
Gibt es in Praktischen 50er oder wahlweise auch 200er Blöcken für unter 1€ abgebunden. Man kann darauf mit einer vielzahl von Stylfeatures (Stifte) arbeiten und diverse Hand-Over Werkzeuge wie das "Line-eal" oder den Zirkel.

Ich verstehe wirklich nicht, was alle haben, dass sie meinen, unbedingt alle auf einem Tablet oder Netbook mit tippen zu müssen, nur weil es "hip" ist! Leute: Wenn ihr Stifteingabe wollt, dann kauft euch einen STIFT!
Und wenn euch das nicht schick genug ist, halt einen Mont Blanc Füller (habe die Erfahrung gemacht, dass deren Federn (auch wenn sie vergoldet gut aussehen) keinen Dreck besser sind als die "günstiger" Füller für unter 100€. Außerdem werden die Dinger unheimlich gern geklaut.
 
Also als ich die News las, dachte ich zuerst, dass dort nun ein Hersteller etwas lautstark schmollt.

Aber ist es nicht immer so, dass in einer Produktlinie sich Schwächen aufzeigen und eine andere Produktlinie die eher als "Notnagel" auf den Markt gebracht wurde, sich wie geschnitten Brot verkauft und die Hersteller dann natürlich dort vermehrt investieren/frickeln?

Nur denke ich auch nicht, dass in naher Zukunft die NetBooks vom Markt verschwinden oder weniger Absatz finden werden. Dafür ist der Markt zu aufgeräumt, es ist ja nichts richtig in Bewegung. Es fehlen die Kaufanreize im Allgemeinen, da (wie hier schon erwähnt wurde) in letzter Zeit im Hauptteil "nur" altbackendes, im neuen Gewand auf den Markt gebracht wurde.

Warum soll sich dies der Kunde kaufen, wenn er den gleichen Artikel schon in Blau zu Hause hat?

Diese TabletPCs sind (im moment) eine (sinnvolle) Ergänzung im Haushalt, im Manager-Beruf, wo herkömmliche Lösungen zu überdimensoniert sind. Hier kann der TabletPC immer mehr punkten.
Selbstverständlich werden sich die Absatzzahlen dahingehend verschieben, da ein evtl. "Notkauf" für ein Netbook zugunsten eines TabletPCs geändert wird.

Doch da müssen nun die Hersteller zeigen, ob sie aus den teilweisen selbstverursachten Produkthülsen etwas kerniges, starkes für den Konsumentenmarkt herstellen können/wollen.
 
Kein wunden wenn die Apple alle solange wildern lassen, Asus hat immernoch keine Tablets leider vorgestellt, (Warte darauf schon) und Apple wird bald schon die 2Generation des I-Pad bringen.

Ich habe mehr von einem Tablet als von einem Netbook.
 
enflacme schrieb:
Ich vestehe nicht warum man bereits jetzt schon Netbooks für Tot erklärt !?

Also ich habe noch vor mir ein Netbook für die Uni zu kaufen und hoffe, dass die Hersteller nicht jetzt schon vom Zug abspringen, nur weil diese "Spiel"-Tablets so gehyped werden.
Netbooks wurden doch vor ein paar jahren ebenso "gehyped".
Es zeigt sich einfach, dass die kleinen displays oft zu klein und die kleinen tastaturen nicht immer eine bessere alternative zum touchscreen darstellen.

@[F]L4SH: Haufenweise Papierblöcke als alternative zu allen dokumenten in einem gerät können nicht dein voller ernst sein.
Tablets werden gern geklaut? Papier wird gern gammlig und wird in großen mengen schnell unhandlich.
Nachteile lassen sich immer finden.
 
Ich hab den Hype um Netbooks nicht verstanden und versteh auch den Tablet-Hype nicht... Alles was die Dinger können kann mein Notebook genauso gut/besser und das in groß. Das kommt dann in die Tasche und nach 5 Minuten merkt man kaum noch das es da drin ist, dank unter 2kg Gewicht (da sind selbst die Bücher noch schwerer). Und ein Gerät in Größe eines Tablet's mit Touchscreen ist ne Zumutung für sich. Bei Smartphones gehts ja kaum anders, aber mir wäre ein Netbook mit Maus- und Tastatur-Steuerung um einiges lieber als ein xyzPad mit Touch-Steuerung.

Mein Fazit: Spielzeug mehr nicht. Darum verschwinden die Netbooks auch vermutlich ein wenig vom Markt. Modeerscheinungen eben...
 
King_Rollo schrieb:
Zitat: "Aus Unternehmenskreisen heißt es, dass nicht nur Asus, sondern auch Acer und Samsung auf die Netbook-Verkäufe angewiesen sind, um die jetzigen Marktanteile beizubehalten."

Ooooorrrrr! *LOL*

ROFL... flennen wieder rum... dann sollen sie eben auch tablets bauen. *LOL*

"angewiesen" wie das klingt... wie war es vor netbooks als die kamen? haben sie auch gesagt sie sind angewiesen auf notebooks? xD rofl, merken sie langsam das sie mit ihren plastik schrott namens eepcs oder netbooks nichtmehr weiter kommen. xDDD

ich für mein teil ist ein tablet der ideale ersatz für netbooks/eepcs zu teilen auch ein notebook ersatz.
kommt halt immer auf sein nutzungsverhalten an

*waiting for ipad2g*
 
BIESNAKER schrieb:
"angewiesen" wie das klingt... wie war es vor netbooks als die kamen? haben sie auch gesagt sie sind angewiesen auf notebooks? xD rofl, merken sie langsam das sie mit ihren plastik schrott namens eepcs oder netbooks nichtmehr weiter kommen. xDDD

"Aus Unternehmenskreisen heißt es, dass nicht nur Asus, sondern auch Acer und Samsung auf die Netbook-Verkäufe angewiesen sind, um die jetzigen Marktanteile beizubehalten."

reiss es nicht aus dem zusammenhang

@ topic: ich weiß nicht was diese ganzen pressemitteilung sollen? die hersteller haben nicht damit gerechnet und jetzt müssen sie eben ihre produktplanung und die marktstrategie ändern. es ändert nichts am konsumverhalten, wenn die jetz alle herumheulen weil sie nicht so viele netbooks absetzen können wie sie sich erhofft hatten.
 
Das mit den Netbooks, war eh nur ein "hype". Für ein paar Kreuzer mehr gibt es bereits richtige Notebooks.

Ich frage mich, welchen Nutzen man von Tablets hat.
 
iWrite schrieb:
Das mit den Netbooks, war eh nur ein "hype". Für ein paar Kreuzer mehr gibt es bereits richtige Notebooks.

Ich frage mich, welchen Nutzen man von Tablets hat.

Du beantwortest das mit deinem eigenen satz:

Das mit den Tablets, war eh nur ein "hype". Für ein paar Kreuzer mehr gibt es bereits richtige Notebooks.

Wenn nicht sogar für den selben Preis :D
 
Zurück
Oben