News Enterprise-SSD mit 400 GB und 510 MB/s von Toshiba

das sollte nicht mehr allzu lange dauern, atm beginnen die ssds mit "gescheitem" controller bei ungefähr
1,28 €/GB
 
Andreas75 schrieb:
produktivserver mit geringer last und anforderung kann man durchaus mit sata-raids betreiben

Zeig mir mal ne SATA Festplatte die nur annähernd die Laufzeit und Zuverlässigkeit einer SAS Platte erreicht.

MTBF zählt dabei nicht, da gibt noch ganz andere Verschleißindikatoren und nicht jeder Hersteller gibt die gern im Datenblatt an.
 
Wahnsinnige IOPs!! Mir fällt pauschal keine (nicht-Datenbank-) Anwendung ein, die in derartige Bereiche vorstößt
 
Wattebaellchen, ich konnte bisher keine grössere ausfallneigung von sata zu sas feststellen, tatsächlich ist das ziemlich gleichverteilt. für sata-server nehm ich ganz gern die wd raid editions oder raptoren. einem vernünftigen raid ist es auch wumpe ob eine platte ausfällt, dann wird halt ohne unterbrechung ausgetauscht und gut ist. kann mir aber gut vorstellen, dass in irgendwelchen banken oder behören nichts ohne "enterprise-zertifizierung" verbaut wird;-)
 
Enterprise-SSD... mit Lichtgeschwindigkeit oder was?
SSD... ein noch leidiges Thema – unausgereift, teuer, schnell, schlank,... wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis 2011 ungefähr stimmt, dann kaufe ich auch eine, ... oder vieleicht auch zwei. 256 GB dürften aber nicht mehr als... 100 Euro kosten. Im Endeffekt geht's ja nur um die Performance... jedenfalls als schlagendes Kaufargument für die SSD.

Der Preis ist immer der springende Punkt. Die Leute haben keinen Bock, viel für überflüssigen Kram zu bezahlen.
Ich habe Blu-ray, ich bin an so einem Kram interessiert, aber da bin ich auch der einzige in meinem gesamten Freundeskreis... nein, es gibt noch zwei mit einer PS3, die daher auch Blu-rays schauen können, aber das war es dann auch schon. Die Discs sind teuer, die Geräte sind teuer -> keiner kaufts... jedenfalls nicht die breite Masse. Deshalb kommen immernoch nicht alle Filme und Serien auf Blu-ray, sondern auf DVD.

Eigentlich ist die DVD so abgeschrieben wie die VHS, der Nachfolger ist längst auf dem Markt, Geräte gibt es für 150 Euro. Als es soweit war mit der DVD hatten bereits viele zugeschlagen. Die Leute wollten es aber gar nicht unbedingt, dieses HD-Gefühl. Die Werbung will es uns aufschwatzen und tut so, als hätte schon jeder außer ... ja genau, DIR... einen riesigen fetten Fernseher zu Hause zu stehen, aber so ist es nicht. Selbst viele, die es sich leisten könnten interessiert es nicht, andere suchen sogar Röhrengeräte oder behalten ihre Röhrengeräte, weil sie die Nachteile der Flachbildschirme kennen.

So ist es auch mit der SSD.
Die meisten Leute bekommen ihre 1 TB HDD nicht voll – ausschließlich mit legal erworbenen Daten wohl kaum machbar... und sie wollen einfach nur ihre Daten auf einer entsprechenden Platte ablegen und dass sie nicht kaputt geht. Das war's dann auch schon. Nur die Enthusiasten interessiert, wie schnell der PC bootet und wie schnell die Programme aufgerufen werden können... in dem entsprechenden Zeitrahmen. Die Geschwindigkeit einer neuen HDD ist meistens ausreichend schnell.
 
Artikel-Update: Entgegen der ersten Informationen hat der eSLC-Speicher doch eine höhere Lebensdauer als normaler SLC-Speicher. Mit etwa 200.000 bis 300.000 Program/Erase-Cycles (PE) ist sie zwei- bis dreimal so hoch.
 
@Diablow51:

Dir ist bewusst dass die Toshiba-SSDs mit (e)SLC-Speicher für ein anderes Preissegment bzw. eine andere Zielgruppe vorgesehen sind? Unter 5€/GB läuft da nichts :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich andere SSDs mit SAS600 Interface (möglichst mit MLC/eMLC)?
 
solange die preise nicht deutlich runter gehen sind solche nachrichten absolut sinnlos. genauso kann ein bugatti für 10% discount im angebot stehen, höchstens billige unterhaltung. mehr nicht.

ich werde niemals die jetzigen preise bezahlen, wenn alle es so machen würden, würden auch die preise runter gehen. aber weil alle idioten zum preis kaufen, genauso wie beim iphone, mmnach nicht mehr als 50 euro wert, verlangt man wie im fall SSD bis zum 60-fachen preis...

1TB 7200 kostet 42 euro,
1TB SSD kostet mind. 2300 euro, 55x (mal) mehr, das ist krank.
 
taxishop schrieb:
solange die preise nicht deutlich runter gehen sind solche nachrichten absolut sinnlos. genauso kann ein bugatti für 10% discount im angebot stehen, höchstens billige unterhaltung. mehr nicht.

ich werde niemals die jetzigen preise bezahlen, wenn alle es so machen würden, würden auch die preise runter gehen. aber weil alle idioten zum preis kaufen, genauso wie beim iphone, mmnach nicht mehr als 50 euro wert, verlangt man wie im fall SSD bis zum 60-fachen preis...

1TB 7200 kostet 42 euro,
1TB SSD kostet mind. 2300 euro, 55x (mal) mehr, das ist krank.

Eine SSD wird nie in ähnliche Preisregionen pro GB wie eine HDD vorstoßen, wenn du dich nur einen Millimeter auskennen würdest, dann würdest du auch wissen warum das nicht gehen kann, nicht heute, nicht morgen und nicht in 10 Jahren.
Du hast einfach keinen Schimmer von Wirtschaft, Produktion, Kosten und der Preiszusammensetzung.
Kurz: Du bist ein Spinner.

edit: Hier ist dein Handy für 50€ und nun vergleiche mal mit dem Iphone. Falls du deine selbstgeschmiete Brille von 3,82€ Materialkosten auf der Nase hast solltest du einige Unterschiede erkennen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ meiermanni
Aha, der Prophet hat gesprochen. Vielleicht sterben HDDs einfach bald aus. Guck mal wie schnell sich Flash entwickelt, wie schnell die Speicher verkleinert werden, wie viele Vorteile der Speicher hat und wie extrem der Preis fällt. An Anbetracht dessen ist deine These auch eher gewagt.

@ taxishop
1TB SSD kostet nurmehr 2300€? Ist doch eh krass! Allein dass es die Dinger schon gibt ist der Wahnsinn. Vor 3 Jahren waren wir vielleicht bei 16/32 vielleicht 64GB und das bei welchen Geschwindigkeiten und welchem Preis - wie hat sich die klassische HDD inzwischen entwickelt, was die Größe angeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
DvP schrieb:
@ meiermanni
Aha, der Prophet hat gesprochen. Vielleicht sterben HDDs einfach bald aus. Guck mal wie schnell sich Flash entwickelt, wie schnell die Speicher verkleinert werden, wie viele Vorteile der Speicher hat und wie extrem der Preis fällt. An Anbetracht dessen ist deine These auch eher gewagt.

Wir sind schon bei 22nm angelangt, soviel Platz ist da nicht nach unten das Flash irgendwann mal günstiger werden kann als eine HDD, Controller und Co. wird ja auch noch benötigt.
Und die HDD Entwicklung wird ja bekanntlich auch nicht eingestellt, 2012 wird es 5TB Platten geben, du siehst also die SSD wird in dem Bereich immer hinterherrennen, aber dafür wurde sie ja auch gar nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
taxishop schrieb:
solange die preise nicht deutlich runter gehen sind solche nachrichten absolut sinnlos. genauso kann ein bugatti für 10% discount im angebot stehen, höchstens billige unterhaltung. mehr nicht.

ich werde niemals die jetzigen preise bezahlen, wenn alle es so machen würden, würden auch die preise runter gehen. aber weil alle idioten zum preis kaufen, genauso wie beim iphone, mmnach nicht mehr als 50 euro wert, verlangt man wie im fall SSD bis zum 60-fachen preis...

1TB 7200 kostet 42 euro,
1TB SSD kostet mind. 2300 euro, 55x (mal) mehr, das ist krank.

Und du bist jetzt Meister Oberpfosten?
Wenn kein Geld für ne SSD da ist, dann kaufst dir halt keine. Wir können dir natürlich auch ein Lied auf der kleinsten Violine der Welt spielen wenn du das willst


@DvP Die Preise von Flash werden eher steigen, als fallen. Nachfrage und Angebot sage ich nur dazu
 
meiermanni schrieb:
Eine SSD wird nie in ähnliche Preisregionen pro GB wie eine HDD vorstoßen, wenn du dich nur einen Millimeter auskennen würdest, dann würdest du auch wissen warum das nicht gehen kann, nicht heute, nicht morgen und nicht in 10 Jahren.
Du hast einfach keinen Schimmer von Wirtschaft, Produktion, Kosten und der Preiszusammensetzung.
Kurz: Du bist ein Spinner.


Nach den Erfahrungen der letzten knapp 30 Jahre im Bereich PCs würde ich sehr vorsichtig mit solchen Äußerungen sein.

Die ersten Festplatten, die auf den Consumer Markt kamen, hatten Kapazitäten von 10 MB !! und Preise von etwa 10.000 DM (500.000 EUR pro GB :D )
Meine erste Festplatte habe ich mir Anfang der 90er Jahre gekauft. 500 MB für knapp 700 DM (700 EUR pro GB)
Momentan sind wir bei etwa einem EUR pro 10 GB und das dürfte wohl auch bei den seit einigen Jahren relativ fixen technischen Daten und Produktionsabläufen in etwa auf dem Niveau bleiben.

Wie das jetzt bei den superneuen SSDs aussehen wird, kann eigentlich noch niemand beurteilen.

Um ein echter HDD Ersatz zu werden, muss im Grunde bei den Dingern weniger an der Geschwindigkeit denn an der Langlebigkeit (Schreibzyklen) und dem Preis gearbeitet werden.

Für mich als normalen PC User (etwas Internet, etwas Büro, ein bisschen Gaming) sind Festplattenkapazitäten oberhalb von 500 GB sowieso vollkommen irrelevant.

Insofern sind SSDs bei mir zum Beispiel durchaus als Komplettersatz zur HDD im Focus.
Mir macht halt lediglich die Haltbarkeit Sorgen.
Andererseits hat man damals bei den ersten Festplatten auch von Haltbarkeiten im Bereich 2 Jahre gesprochen und mir ist niemals eine abgeraucht.
Man hat sich halt (und im Endeffekt ist das ja bis heute so) etwa alle zwei Jahre einen kompletten neuen Rechner hingestellt.
 
Meine erste Festplatte hatte irre 40 MB ! Die wirklich voll zu bekommen, war damals ein Problem :lol: .... der Preis, ich meine um die 600 DM waren das damals.

Wer in der IT Worte in den Mund nimmt wie "Niemals" oder "Nie", der weiss wirklich nicht bescheid. Aber irren ist menschlich wie damals Bill Gates 1981 "640 KB sollten genug für jedermann sein." ... da lag er auch einem Irrtum auf.

Die IT ist schnell, sehr schnell. Was heute noch teuer und exklusiv ist, ist morgen ein alter Hut und für jederman bezahlbar. SSD´s sind heute schon bezahlbar und werden besser und günstiger werden.

Ich setze zuhause 3 SSD´s ein und das nicht erst seit gestern, sondern schon gut 2 Jahre lang. Die älteste selbstbau SSD, eine CF Karte mit 4 GB kommt im März diesen Jahres auf 3 Jahre und läuft immer noch mit XP drauf (klar angepasst und abgespeckt). Wo mir alle vor drei Jahren sagten "das hält höchstens 6 Monate", sage ich heute "ihr habt euch um 30 Monate verschätzt".

Der SSD gehört meiner Meinung nach ganz klar die Zukunft, bis zur nächsten Technologie die jetzt noch Keiner auf dem Radar hat. Mit größen um die 64 GB - 128 GB kommen doch heute schon mehr als genug Anwender zurecht, im HTPC wo nur das BS installiert und entsprechende MediaSoftware kommt man schon mit 30 GB mehr als klar. Alles andere liegt dann entweder auf dem NAS, WHS oder externer 2 TB Platte für 89€ von Discounter.
 
Seht es doch mal theoretisch, was haben die heutigen Spitzenmodelle für Kapazitäten? 1TB, kostet aktuell 2499€(OCZ Colossus).

Wenn ich nun die 22nm Fertigung durch 22 teile weil ch irgendwann davon ausgehe, dass wir bei 1nm angelangt sind(was wiederum nur sehr hypothetisch ist da dies ein langer steiniger Weg ist).
2500:22= >110€

Dabei bin ich so frech und lasse Controller, Gehäuse, etc einfach weg, es ist einfach nicht möglich es so billig wie eine HDD zu machen da man bei der Flash Fertigung feste Kosten hat und dort nicht gilt desto mehr ich produziere desto weniger Kosten pro Stück.
 
ssd allgemein finde ich nicht zu teuer. mit welcher kombination an herkömmlichen scheiben erreicht man schon solche werte, von lautstärke und stromverbrauch ganz zu schweigen?
 
So pauschal kann man doch den Preis nicht über den Daumen brechen. Die Preisentwicklung in der IT ist rasant. Erster CD-Brenner lag vom Preis her wo ? Das waren 20.000 DM und mehr anfang der 90ger ... die rasante 150 KB schnell waren.

Was kostet heute ein DVD Brenner ?

SSD´s werden viel billiger werden und dazu keine 20 Jahre benötigen. Was kosteten vor 2 Jahren 30 GB SSD´s ? Um die 150-200€, knapp 2 Jahre später sind es 59€. Dazu sind sie noch schneller, zuverlässiger geworden.
 
Zurück
Oben