Test Test: Sharkoon Flexi-Drive Extreme Duo USB 3.0

In der Datenträgerverwaltung wird der Stick als Wechselmedium gelistet.

Super ! Danke, das wollte ich hören.

Greetz
 
Darüber hinaus muss man mal wirklich ganz klar sagen, dass der Transfer von Mini-Dateien kein Szenario ist, das irgendeine Praxis-Relevanz hat.
Das mag für Dich zutreffen, ich würde das aber nicht verallgemeinern.

Dann nenn' mir doch bitte mal ein oder zwei dieser enorm praxisnahen Szenarien; habe großes Interesse daran, zu erfahren, was Du denn meinen könntest.

Ich für mein Teil würde das sehr wohl verallgemeinern; ich gehe sogar noch weiter: Ich denke nicht, dass mehr als 1-3% aller USB-Stick-Nutzer mehr als zweimal im Jahr ein paar Megabyte kleine Dateien auf ihre Sticks kopieren.
 
Wenn ich mit kleinen Daten arbeite, liegt die Gesamtgröße meistens unter 30 MByte. Daher ist mir der Einbruch nicht so wichtig, die Geschwindigkeit bei großen Daten aber umsomehr, weil da einfach absolut viele Sekunden über bleiben.

Deiner 1-3%-These stimme ich aber trotzdem nicht zu. Wer - z.B. an der Uni - an ständig wechselnden PCs arbeitet, nimmt den Stick gern zur unkomplizierten Synchronisation. Und da geht es ständig um kleine Daten. Ein Szenario, wo man 16 GByte mit Daten im kB-Bereich füllt, mag mir aber auch nicht einfallen. ;)
 
Ja, okay, die Sync zwischen vielen Uni-Terminals kann ich als Szenario sehen...aber um welches Volumen dreht es sich da? Mit den von Dir genannten 30Mbyte kommt man vermutlich meistens hin. Und die sind -nolens, volens- einfach schnell transferiert, weil's wenig ist.

Interessant wäre die Transferrate bei kleinen Dateien ja nur, wenn das des Öfteren und Gigabyte-weise nötig wäre...
 
nicht vergessen! die Datengrösse bei Fat32 ist begrenzt auf 4gb.
Da wird es für ein Image schnell mal eng werden!!!
Lg Jerome
 
Parwez schrieb:
FAT32 ist aus unserer Sicht aus Kompatibilitätsgründen derzeit der beste Kompromiss. Klar, NTFS hat Vorteile bei der Leistung, dafür läuft es aber eben nicht an jedem System und genau das sollte bei einem USB-Stick doch gewährleistet sein.

Hmm, also zumindestens Ubuntu und Windows können NTFS ohne Probleme Lesen.
Somit vermute ich mal, dass man es in allen Linux Distributionen einbauen kann (wenn es nicht sowieso inklusive ist) und somit wäre da NTFS kein Problem.

Aber bei Apples restrikitver Politik könnte ich mir vorstellen, das Mac es nicht kann...
 
ich hätte den test auch lieber in ntfs gesehen, kann man ja für zukünftige Tests einführen!
fat32 is bei so großen usb sticks auch einfach nicht mehr praxisnah, wer formatiert bitte seinen 16gb stick der auch noch usb3 hat mit fat32 damit er keine dateien die größer als 4gb sind drauf machen kann:freak:
ansonsten guter test, ich liebäugel schon^^
 
Hab mir den mal zugelegt und bin trotz dessen, dass der Stick manchmal nicht am Port erkannt wird sehr beistert.

Readyboost-Test:
Lesen: 11,45 MB/s
Schreiben: 62,59 MB/s

CrystalDiskMark:
Read: 164,10 MB/s
Write: 93,32 MB/s

Ich frage mich wieso mein Readyboost-Write Test viel besser verlaufen ist als im CB-Test.
 
Zurück
Oben