Notebook HDD 68°C

B

bhg1991

Gast
Guten Tag liebe CB´ler
Ich habe heute mal, um die Festplatte auf Fehler zu Überprüfen HDD Tune aufgespielt. Und sofort kam in der Taskleiste die Meldung: Critical Harddisk Temperatur 68°C.
Ist das bei Notebookfestplatten normal?
Ich denke wohl eher nicht.
Ich muss dabei sagen, dass es sich um ein 1 1/2 Jahre altes Aldi Notebook handelt. Spart man hier an der Kühlung?
Sonstige Daten: 2 x 2Ghz Nvidia 9300gs 3gb Ram 320gb Festplatte

Danke für Eure Antworten
 
Ist das Notebook den unten warm?
 
Probier noch 1-2 andere programme, vllt erzeugt HDD Tune einen Auslesefehler. Unabhängig davon sind 68Grad schon ziemlich tödlich für eine HDD. Optimal sind ja zwischen 25-50Grad alles drüber ist schon langsam kritisch. Meine HDD kommt aber auch auf 47Grad
 
ja mit dem reinigen ist so eien Sache. Also es ist noch Garantie drauf. Und ich habe gesehen, dass die Festplatte bereits ein paar kaputte Sektoren hat. Also schicke ich ihn besser vorher mal ein.
 
Der Tipp mit dem Reinigen ist sowieso Schwachsinn, zumindest für die Festplatte. Denn die hat keine aktive Kühlung und ist so schön verbaut, das sowieso kaum Frischluft/Staub hinkommt.

Ich würd auch mal ein anderes Programm testen, denn HD Tune kann schonmal einen falschen Wert anzeigen. z.B. CrystalDiskInfo
 
nick2503 schrieb:
Der Tipp mit dem Reinigen ist sowieso Schwachsinn, zumindest für die Festplatte. Denn die hat keine aktive Kühlung und ist so schön verbaut, das sowieso kaum Frischluft/Staub hinkommt.

Ich würd auch mal ein anderes Programm testen, denn HD Tune kann schonmal einen falschen Wert anzeigen. z.B. CrystalDiskInfo

Wie gut das in einem Notebook nicht so gut wie alle Komponenten auf engstem Raum verbaut sind. Sonst könnte je eine verstaube CPU/GPU Kühlung den Rest beheizen.
*facepalm*
 
kommt drauf an, wo die Platte verbaut ist. Hatte mal ein ASUS Notebook, wo die HDD direkt neben oder sogar über der CPU plaziert war (genau weiß ich es nicht mehr) und hatte auch ständig über 60°C . Wenn das bei dir auch so sein sollte, dann kann man leider nichts machen.
Aber da du noch Garantie hast und deine Platte bereits defekte Sektoren hat, würd ich´s trotzdem mal reklamieren.
 
also hab jetzt CrystalDiskInfo drüber laufen lassen. ergebnis 66 °C und 1 schwebender Sektor. Zustand: Vorsicht
 
Dann schick es ein. Eine Festplatte mit defekten Sektoren ist sowieso schon so gut wie kaputt.
 
Ok, dann würde ich deine Daten sichern und das Notebook in die RMA geben. Denn wenn auch ein weiteres Programm schon Vorsicht sagt, wird sich die Platte evtl. bald verabschieden.
 
ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Garantie ist nun doch keine Vorhanden, sondern nur noch Gewährleistung. Jetzt mache ich alles selbst. Und dazu hätte ich eine frage:
Bringt es etwas, wenn ich eine SSD mit 32GB einbaue. Wegend er Wärmeentwicklung? Ich benötige keinen Speicher, da ich 2tb im PC habe
 
Wenn du Win 7 verwendest und die Möglichkeit hast im Bios auf AHCI zu stellen, sollte es eigtl. funktionieren.
Würde es aber dennoch bei einer herkömmlichen Platte belassen. Kann dir z.b. Samsung Platten empfehlen, die arbeiteten bei mir immer ca. 10°C kühler als WD oder Seagate...
 
Zurück
Oben