• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[PS3] - HD-Sound mit Onkyo TX-SR508?

Phildev

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
26
Hallo,

ich wollte mir mal ein nettes kleines Heimkino-System gönnen, das auch zum Spielen geeignet ist. Gerade bin ich jedoch auf diesen Thread hier im Forum gestoßen und habe mich ersteinmal erschrocken.

Ist es so, dass Einsteiger-Receiver das Video-Signal nicht weiterleiten können, nachdem sie den Sound haben? Bedeutet das, dass ich mit diesem Receiver mit einer PS3 als BluRay-Player und beim Spielen keine HD-Soundformate in meine Boxen bekomme?

Desweiteren stimmt es, dass der optische Ausgang der PS3 keinen Surround geschweigedenn HD-Formate senden kann sondern das nur über HDMI geht?

Das heißt
PS3 =HDMI=> Receiver =HDMI=> Fernseher
?

Vielen Dank im Vorraus für jede hilfreiche Antwort!

Sorgenerfüllt,
Phil
 
Phildev schrieb:
Hallo,
Ist es so, dass Einsteiger-Receiver das Video-Signal nicht weiterleiten können, nachdem sie den Sound haben? Bedeutet das, dass ich mit diesem Receiver mit einer PS3 als BluRay-Player und beim Spielen keine HD-Soundformate in meine Boxen bekomme?
Doch, der 508er kann das. Ist heutzutage Standard, den Sound vom HDMI-Signal abzugreifen und das Bild an den TV weiter zu leiten. Früher konnten das nur die teureren Modelle.

Phildev schrieb:
Desweiteren stimmt es, dass der optische Ausgang der PS3 keinen Surround geschweigedenn HD-Formate senden kann sondern das nur über HDMI geht?
Surround geht über S/PDIF, aber nur DD/DTS. HD-Formate gehen über S/PDIF aus Prinzip nicht. Aber dafür gibts ja HDMI.

Phildev schrieb:
Das heißt
PS3 =HDMI=> Receiver =HDMI=> Fernseher
?
Richtig! Alle Quellen (PS3/Satreceiver/PC/CDPlayer/whatever) an den Receiver anschließen, und dann nur noch ein Kabel zum TV und alles ist gut :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Thread steht doch nur, dass er keine zwei Möglichkeiten hat, den Sound weiterzuleiten oder irre ich mich und überlese etwas? Das ist schon seit vielen Firmware-Updates überholt, denn du kannst den Sound über HDMI und Toslink weiterleiten (Mehrfach-Tonausgabe oder so nennt sich das im XMB).

Weiterhin ist es mit HDMI und Toslink möglich Surround-Sound zu übertragen. Auch das steht nicht wirklich im verlinkten Thread.

Übrigens bedeutet HD-Tonformat nicht Mehrkanal-Sound. Das bezieht sich lediglich auf DTS-HD und Konsorten. Was du meinst, ist schlicht und ergreifend stink normaler Mehrkanal-Sound und diesen kannst du nur über HDMI und Toslink übertragen, aber auch nur, wenn das Signal komprimiert vorliegt (DTS oder Dolby dementsprechend) und nicht als PCM (Bandbreite ist hierbei zu hoch).
 
grünel schrieb:
Doch, der 508er kann das. Ist heutzutage Standard, den Sound vom HDMI-Signal abzugreifen und das Bild an den TV weiter zu leiten. Früher konnten das nur die teureren Modelle.


Surround geht über S/PDIF, aber nur DD/DTS. HD-Formate gehen über S/PDIF aus Prinzip nicht. Aber dafür gibts ja HDMI.


Richtig! Alle Quellen (PS3/Satreceiver/PC/CDPlayer/whatever) an den Receiver anschließen, und dann nur noch ein Kabel zum TV und alles ist gut :-)

Ach, ich liebe dieses Forum, nirgends kriegt man schneller Antworten! :)

Vielen, vielen Dank dir! :]

Yuuri schrieb:
In dem Thread steht doch nur, dass er keine zwei Möglichkeiten hat, den Sound weiterzuleiten oder irre ich mich und überlese etwas? Das ist schon seit vielen Firmware-Updates überholt, denn du kannst den Sound über HDMI und Toslink weiterleiten (Mehrfach-Tonausgabe oder so nennt sich das im XMB).

Weiterhin ist es mit HDMI und Toslink möglich Surround-Sound zu übertragen. Auch das steht nicht wirklich im verlinkten Thread.

Übrigens bedeutet HD-Tonformat nicht Mehrkanal-Sound. Das bezieht sich lediglich auf DTS-HD und Konsorten. Was du meinst, ist schlicht und ergreifend stink normaler Mehrkanal-Sound und diesen kannst du nur über HDMI und Toslink übertragen, aber auch nur, wenn das Signal komprimiert vorliegt (DTS oder Dolby dementsprechend) und nicht als PCM (Bandbreite ist hierbei zu hoch).

Ich meinte eben die HD-Soundformate wie DTS-HD und Dolby True HD.

Aber vielen Dank auch dir. :]
 
Also ich nutze auch den Receiver und habe keinerlei Probleme bei der Wiedergabe, alles ist bestens. Wenn Du allerdings auch eine Wii besitzt und entsprechend anschließen möchtest, solltest Du über einen Onkyo 608 (oder vergleichbar) nachdenken. Denn der 508er kann kein Signal, welches er per Componentkabel erhält, per HDMI ausgeben.
Ich habe daher ein Extrakabel für die Bildwiedergabe vom Receiver in den Component-Eingang meines Fernsehers benutzen müssen.

Aber bei der PS3 hat man solche Probleme ja nicht, da ist alles schön einfach :)
 
Nee, ich habe sonst nur noch eine alte PS2.

Ich hatte mir eben schon ein optisches Kabel bestellt weil ich dachte darüber wäre noch mehr möglich als über HDMI, aber da lag ich ja nun falsch.

Aber das optische Kabel kann ich dann ja wunderbar für die PS2 verwenden. :)
Ergänzung ()

Nochmal hoch.

Muss ich für den HD-Sound jetzt bei den Einstellungen unter "Video" die Einstellung "BD/DVD-Audio-Ausgangsformat" von "Lineare PCM" auf "Bitstream" umstellen wenn ich einen Receiver verwende? :)

Und ebenfalls bei dem Menüpunkt direkt darunter bei "BD-Audio-Ausgangsformat". Da gibt es sogar noch "Bitstream (Mix)" und "Bitstream (Direkt)".
 
Zuletzt bearbeitet:
kann der 508 denn DTS HD oder DolbyTrueHD?
Wenn nicht, musst du das die PS3 dekodieren lassen und als mehrkanalton weitergeben. dann hast du true hd obwohl der Reciever das nicht kann.
 
Der Receiver kann beides decoden. :)

Kann mir jemand hierauf noch eine Antwort geben?

Muss ich für den HD-Sound jetzt bei den Einstellungen unter "Video" die Einstellung "BD/DVD-Audio-Ausgangsformat" von "Lineare PCM" auf "Bitstream" umstellen wenn ich einen Receiver verwende? :)

Und ebenfalls bei dem Menüpunkt direkt darunter bei "BD-Audio-Ausgangsformat". Da gibt es sogar noch "Bitstream (Mix)" und "Bitstream (Direkt)".

Danke euch!
 
Wenn der Receiver es selber kann ist "Bitstream" die richtige Einstellung (im 2. Fall denk ich mal als "direkt"). "Linear PCM" bedeutet, dass die PS3 selber dekodiert und das ganze unkomprimiert an den Receiver schickt.
 
Also ich bekomme einfach kein True HD bzw. DTS HD auf dem Display von meinem Onkyo Sr-508 zu sehen. Das es die dicke PS3 nicht kann weiss ich, aber es geht weder mit der Slim, noch mit dem BD-Player Samsung BD-C5300. Muss ich da irgendwas aktivieren am Onkyo, weiss echt nicht was ich noch alles probieren soll, krieg nur das normale DTS?
Ergänzung ()

Also bei meinem BluRay Player von Samsung hab ichs geschafft, Sound Ausgang auf "Bitstream "audiophiel" gestellt, bei der PS3 Slim hats leider noch nicht geklappt... :(
 
Jetzt funktioniert es endlich, vielen Dank für deine Hilfe. :)
 
Hallo,

habe diesen Thread mit großem Interesse verfolgt, da ich auch einen Onkyo 508 habe und es nicht hinkriege die PS3 per HDMI so anzuschließen, daß auch wieder DTS-HD & Co korrekt angezeigt werden.
Erhalte immer nur PCM auf dem Onkyo.
Hatte vorher einen Sony BlurayPlayer dran und es ging einwandfrei.

Was genau muß ich wo bei der PS3 konfigurieren und was am Onkyo?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.


cU

CB4me
 
PS3 -> Video-Einstellungen -> BD/DVD-Audio-Ausgangsformat (HDMI) -> Bitstream einstellen
evtl noch
PS3 -> Video-Einstellungen -> BD-Audio-Ausgangsformat (optisch digital) -> Bitstream direct

Grüße
 
Habe das gleiche Problem mein Onkyo will kein DTS HD anzeigen obwohl auf der Blue Ray vorhanden. Zuspieler ist eine PS3 Slime, und Einstellungen wie oben beschrieben gemacht. Hat noch einer einen Tip für mich? Kann die PS3 eigentlich auch DTS HD 7.1 wiedergeben ?

Danke im voraus
 
Zurück
Oben