News Media Markt & Saturn mit stagnierendem Umsatz

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Laut einem Bericht des Handelsblatt musste die Muttergesellschaft der beiden Ketten Media Markt und Saturn – Media-Saturn – erstmals stagnierende Umsätze verzeichnen. Damit scheint das anhaltende Wachstum, zumindest in Europa, ein vorläufiges Ende gefunden zu haben.

Zur News: Media Markt & Saturn mit stagnierendem Umsatz
 
Wobei man eigentlich fast immer 20% Rabatt bekommt, die Aktionen kommen doch so schnell hintereinander, da ist man schon fast blöd (und nicht geil), wenn man ohne diesen Rabatt kauft.
 
Ich persönlich kauf nur im Notfall was im Technikladen, wenn ich was sofort brauch. Die Preise sind teilweise astronomisch hoch und die paar Aktionsangebote locken mich auch nicht von dem Ofen (Internet).
 
Naja bei den Preisen auch kein Wunder...

Außer CD/DVD und Games (Software-Pyramide oder "ältere" Titel) und wirklich expliziten Schnäppchen aus Prospekten (externe Festplatten,etc.),kann man da auch nix kaufen.
 
Denke ich auch. Natürlich kosten Produkte im Einzelhandel mehr, aber es gibt auch Geschäfte, da sind die Unterschiede gar nicht so groß.
 
Naja... bei MM kann man immer noch auf eine Preisgarantie pochen... wenn ein Ladengeschäft in der "Nähe" günstiger ist, bekommt man den gleichen Preis wie dort bei MM. Hat mir in den letzten 2 Jahren locker 2000€ eingespart, weil ich mich da immer hinstelle und sage "In dem Laden X ists günstiger".
 
Diese beiden Läden sind einfach Sargnägel. Entweder zu teuer oder günstig - dann aber antiquierte Ware. Und die Mitarbeiter sind auch wenig verkaufsfördernd - das häufigste, was man hört, wenn man fragt - warum man das Gerät kaufen soll: "Das ist im Angebot" aha - na dann...

MfG
Suessi22

Edit: Habt ihr eigentlich die geile Werbung im Prospekt von MediMax gesehen:
"0% auf alles, wer ständig Rabatt geben kann, war vorher zu teuer."
Göttlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht diese Nachricht! Da sollten sich doch mal einige Gedanken machen warum das so ist, das Weinachtsgeschäft allein kann nicht der springende Punkt sein.:D

Ich denke mal eher das einige der Kunden auch besser nachdenken bevor Sie sich neues Material zulegen. Von wegen Geiz ist geil oder 1000 Angebote zum Einkaufspreis:lol::lol:
Mann und Frau lassen sich nicht mehr so häufig verarschen, hoffentlich!
 
Ich frag mich manchmal ob die Leute nicht rechnen können... bei den ganzen aktionen die über die Feiertage laufen legt jeder doch nur drauf , auch wenn es heißt ohne Mwst.

Ich kaufe seit Jahren außer Rohling - Dvds atm. Blu Rays nichts beim Media Markt etc. ein weil auch wenn ich 10eu für Versandt bezahle ich es im ausm Netz einfach immernoch Günstiger bekomme. Aber manchen ist es einfach wichtiger es live zu sehen und sofort mitnehmen können.
 
Es stimmt schon, dass es einen nicht wundert bei den Preisen und bei dem Service.

Kurz vor Weihnachten war ich jedoch in dem größten Saturn Deutschlands am Kudamm in Berlin (jedenfalls war es mal der größte) und dort war der Service ausgesprochen gut und kompetent. Das hat mich durchaus überrascht.
 
Wenn Sie die Preise etwas atrakiver gestalten würden, würden auch wieder mehr Leute kaufen andere schaffen dies ja auch wie zb. Conrad (Vor allem fähigeres Personal und hilfsbereiter) teils viel günstiger im Vergleich zu MM u. S.

Da einzige was ich regelmäßig im MediaMarkt kaufe sind DVDs und Spiele die sind im Netz teuerer. (DvDs gleich bei erscheinen kaufen teils 8-10€ )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Onlineshop im selben Preisbereich wie die Läden liegen wird können die das auch direkt sein lassen und lieber die Ladenlokale an Amazon verkaufen :)
 
Bei Saturn wundert mich nichts mehr. Wenn ich den Laden in meiner Gegend am Niederrhein sehe: Sobald dort ein Artikel tatsächlich im Super Sonderangebot erscheint, ist dieser nicht mehr zu finden!
Das ist ein totaler Saftladen. Letztens hatten sie Herr der Ringe als BD 3er Pack für gute 29,95 im Prospekt: Bin sofort und dann eine Woche lang hingelaufen: Nicht einmal war diese dann da!
Die Ausreden waren unglaublich, bis ich einen Anfall bekommen habe! Ich bin um 10 bei Öffnung da, und der sagt mir: Sind gerade alle ausverkauft! Kein Kunde in der Abteilung!

Darum geh ich da wohl kaum noch hin!

Boogie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "!!!" entfernt!)
In der News fehlt das der Service einfach schlecht ist. Wenn ich in MM gehe, dann komm ich mir vor als ob die Mitarbeiter wollen das ich abhaue, weil sie lieber mit der Kollegin flirten^^ Gibt natürlich Ausnahmen.

btw. Die Videowerbung auf cb nervt mich mittlerweile ziemlich arg, vor allem das der schließen Button erst paar sec später auftaucht

mfg Jojo
 
Im Endeffekt ist es genau der gleiche Grund, warum damals beim Auftauchen von Mediamarkt und Saturn, die klassichen "Technischen Kaufhäuser" wie hier in Hamburg z.B. das Familienunternehmen Brinkmann den Bach runter gegangen sind.

Brinkmann hatte exzellent geschultes, fachkundiges Personal und eine relativ teure Lage.
Die Folge war dann, dass es sich beim Kunden (damals schon typisch deutsch .... billich, billich, am besten umsonst) einbürgerte, sich bei Brinkmann ausführlich beraten zu lassen (gab noch kein Internet) und dann beim billigen Discounter Saturn oder Media Markt zu kaufen.

Etwas ähnliches passiert nun diesen Ketten.
Die Kunden können sich hervorragend im Internet 'schlau machen', reihenweise special Interest Foren besuchen und ihre Kaufentscheidung fällen.

Gekauft wird dann dort, wo es am günstigsten ist.

Zumal Saturn und Media Markt nun auch noch mit dem Problem zu kämpfen haben, dass es eben mit der Fachberatung im jeweiligen Laden echte Glückssache ist und sie nun selber teilweise in den Innenstädten zu teuren Mieten präsent sind.

Man fragt sich halt inzwischen, ob es, mit Ausnahme von Klamotten und Nahrungsmitteln wirklich noch entsprechende Einzelhandelsgeschäfte benötigt ....
Veränderung der Gesellschaft durch das Internet halt.
 
@Jojo_44

Wie siehst aus mit AdBlock...

@hamju63
Dazu kann ich nur noch beisteuern: bacoo app
Einfacher gehts dann nicht mehr...
cu
 
Inkompetente Mitarbeiter (Blu-Ray Player via Cinch angeschlossen) und Preise mit Aufschlägen von 10 bis 300% (Stichwort: HDMI-Kabel) - ich hab kein schlechtes Gewissen alles im Netz zu kaufen.
Mein aktuelles Tele kostet dort 100€ mehr als im Netz, das macht rund 15% Aufschlag. Und das dafür das ich nicht einmal gut beraten werde? ;)

Aber genug Leute gehen da ja gerne hin und zahlen die Preise. Ich war kürzlich in einem Saturn im Ruhrjebiet, da lief eine englische BD. Standard 2D-Animationsfilm. Eine Kundin meinte dann zu ihrer Begleitung "das das 3D-Bild nicht so gut wie bei dem anderen Fernseher" sei und fragte selbige dann "was das denn für eine Sprache ist". Als ich mich dann vor Lachen kaum noch halten kann hab ich den Laden dann mit einigen Blicken verlassen - gewünschte Objekte der Begierde (ein paar günstige CDs, ggf. Spiele, die letzte Daseinsberechtigung der Kette) waren nichts für mich.
Aber solche Kunden halten die Läden am Leben, wer sich etwas informiert (und sei es nur so einfach wie möglich) spart wahnsinnig viel Geld.
 
Im Media Markt kaufe ich maximal Druckerpatronen. Ansonsten nichts. Mieser Service, Angestellte die oftmals keine Ahnung haben und einem das blaue vom Himmel lügen und die Preise sind auch zu hoch. Von Saturn will ich gar nicht sprechen, ich lache die Sicherheitsleute in weißen Hemd immer aus.

@Boogie2005: Dir ist aber bewusst, dass die Blu-Ray-Fassungen von Herr der Ringe den Preis eh nicht wert sind, da es sich nicht um die erweiterterten (Extended) Fassungen handelt. Da würde ich noch warten.
 
Zurück
Oben