News Tablets haben für schwächeres Wachstum gesorgt

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Das Marktforschungsunternehmen Gartner hat seine vorläufigen Zahlen für den weltweiten PC-Absatz veröffentlicht. Demnach konnten im vergangenen Jahr 350,9 Millionen PCs ausgeliefert werden, allein im vierten Quartal 2010 waren es knapp 93,5 Millionen.

Zur News: Tablets haben für schwächeres Wachstum gesorgt
 
ich verstehe nich warum die Leute Tablets als PC-Ersatz kaufen?!
So ein Teil ist doch sogar zum im Internet surfen zu langsam (Flashgames etc; was man auf facebook zum beispiel findet). Da kann man auch ein Handy benutzen. Schreiben kann man damit schlechter als mit einem PC und leistungstechnisch sind die Dinger ja meilenweit auseinander.
 
omg die können den hals nich voll bekommen und regen sich schon auf, wenn sie statt 14% wachstum nur 13% haben ....
was noch dazu kommt, der tablet markt hat doch momentan ein rasantes wachstum. im gesamten gesehen haben sie sicher mehr verkauft als erwartet (wenn die firma beides anbietet)

PS.: mir ist in letzter zeit aufgefallen dass ihr eure statistiken immer absteigend gliedert 2010 -> 2009 -> ...
ist doch bissi unlogisch und verwirren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nur nicht ganz inwiefern ein Tablet den PC-Markt beeinflusst. Denn sowohl im Geschäftsbereich als auch im Heimanwederbereich sind m.E. nach die Tablets keine wirkliche Konkurrenz für einen PC, oder wird neuerdings zum Arbeiten ( Briefe schreiben, Dokumente drucken etc. ) oder zum Spielen ein Tablet benutzt? Falls ja, hab ich wohl was verpasst ;)
Außerdem ist das Einsatzfeld von PCs ja nicht gerade von Mobilität geprägt. Dann stellt es doch schon eher ein Substitut zum Laptop dar?
 
Ich denke, dass es dabei weniger um Erstkäufer geht, sondern eher um Kunden, die statt ihren aktuellen PC zu ersetzen lieber mal zur Abwechslung ein Tablett (o.ä.) kaufen und die Investition in einen schnelleren PC auf später verschieben. Das macht dann nämlich durchaus Sinn, ist doch ein Tablett da eher im Stande zusätzlichen Nutzen zur vorhandenen Infrastruktur zu bringen, als es der Neukauf eines einfach nur etwas schnelleren Rechners wäre.
 
Die Zahlen muss man sich wirklich mal auf de Zunge zergehen lassen... in 5 Jahren ist das meiste Elektroschrott... schon Gewaltig was das alles an Ressourcen frisst und in der Welt Umhergeschifft wird...
 
Diese Jahr habe ich mir ein iPad zugelegt und hätte nie gedacht, dass es meinen Pc schon fast überflüssig macht.
Ich brauch nich immer meine Kiste anzuwerfen wenn ich mal ne Mail schreiben/Mails lesen will.
Zum Spielen fehlt mir so oder so die Zeit (und von flashgames im inet halt ich sop oder so garnichts, vor allem nich bei Facebook).
Und zum Surfen is es klasse. Das Einzige was ich noch am Pc mach ist Softwareupdates runterladen und Musik zu synchronisieren (vom Gerät zum Pc als Backup).

Klar kann das kaum jemand verstehen, der kein Tablet hat oder vor dem PC tagtäglich spielt o.ä.
Aber mein PC-Upgrade wird noch lange auf sich warten lassen wenn sich meine bedürfnisse nicht grundlegend ändern werden
 
gr4nd schrieb:
Ich verstehe nur nicht ganz inwiefern ein Tablet den PC-Markt beeinflusst. Denn sowohl im Geschäftsbereich als auch im Heimanwederbereich sind m.E. nach die Tablets keine wirkliche Konkurrenz für einen PC, oder wird neuerdings zum Arbeiten ( Briefe schreiben, Dokumente drucken etc. ) oder zum Spielen ein Tablet benutzt? Falls ja, hab ich wohl was verpasst ;)...

Ja, hast du. Ich nutze zu 90% mein Pad, Emails, Surfen, Banking, Facebook, Telefonieren mit/ohne Bild - alles was man Online macht geht auf dem Pad super. Flashspiele sind eh mumpitz, wer an sowas denkt lädt sich auch Klingeltöne herunter und selbst das schreiben in Office geht gut von der Hand und läst sich drucken.

Mein PC steht seit Wochen nur rum und ich kann mir sehr gut vorstellen, das die Neuverkäufe unter den Pads erheblich leiden.
 
....und Analysten-Fürze haben für Erwärmung des Erdklimas gesorgt!

Ich weiss, ich brauch's ja nicht lesen, aber die Art von heisser Luft als "News" zu bringen, nur damit irgendetwas zu vermelden ist?
 
Nur weil das "Wachstum" kleiner ist als "prognostiziert" kann man daraus wohl kaum ableiten, dass die Tablets dem PC Absatz schaden. Vorallem wenn man bedenkt, dass das iPad als meistverkauftes Tablet ohne einen PC überhaupt nicht verwendbar ist.
Außerdem werden die Tablet Stückzahlen doch maßlos schöngeredet. Klar ist das iPad ein großer Erfolg, aber es ist doch höchstens ein Zweit- oder Drittgerät und die Verkaufszahlen im Bezug auf die Verbreitung in der Bevölkerung doch sehr klein.

Das die Tablets immer interessanter werden ist klar, da die Leistungsfähigkeit und Verwendungsmöglichkeiten steigen, aber Apple kann man hier ohnehin nicht als Ansatzpunkt nehmen, da erstens zwar in letzter Zeit ein großer Hype um deren Produkte entstanden ist, aber im Vergleich zum iPhone das iPad nun kein unbedingt benötigter Gegenstand ist (das iPhone als Mobiltelefon generell schon).
 
Die Tablets sind im Kommen.
Es war doch klar, dass irgendwann der PC immer mehr in Hintergrund geraten wird im Alltag.
In Filmen, die in der Zukunft handeln kann man es doch sehen, was der Mensch will. Er will ein High-End-Gerät haben, welches nicht eine dicke, schwere Box ist und wenn die Leistung der Tablets weiterhin ansteigt werden wir irgendwann im laufe der Geschichte in einer Zeit leben, wo PCs nurnoch als Server-Maschinen dienen oder Arbeitsrechner und der Tablet PC für alle anderen Alltäglichen Dinge wie eMails, Surfen, Musik hören usw.
Wenn mein iPad soviel können würde wie mein MacBook, hätte ich nicht mal mehr ein Laptop.

Meinen PC nutze ich nurnoch zum Zocken, das MacBook nur noch fürs Programmieren etc., das iPad für eMails, Surfen, Vorlesungs-Skripte lesen usw. usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
gr4nd schrieb:
Ich verstehe nur nicht ganz inwiefern ein Tablet den PC-Markt beeinflusst.
Außerdem ist das Einsatzfeld von PCs ja nicht gerade von Mobilität geprägt. Dann stellt es doch schon eher ein Substitut zum Laptop dar?
In dieser Statistik gehen Desktop-Rechner und Laptops/Netbooks mit ein!
 
Ich kann den den Einfluss von Tablets auf PC auch durchaus verstehen.
Die meisten nutzen den Heim-PC doch eh nur noch zum Surfen und Emails-Checken. Selbst Briefe werden zuhause selten geschrieben. Die meisten machen selbst dies heute in der Arbeit.
Es stellt sicher noch keinen Ersatz für den heimischen PC/Laptop dar, verdrängt ihn aber sicher häufig. Wenn ich mir meine eigenen Gewohnheiten anschaue sind die einzigen Dinge die ich mit einem Tablet momentan nicht kann sind
- Bilder von der Kamera speichern (Speicherkapazität viel zu gering, gleiches gilt für Musik und Filme)
- Bilderbearbeiten
- Software für Fotobücher usw. nutzen
- Sync meiner Kontakte und Kalendereinträge
- Steuererklärung erstellen

Alles andere könnte ich mit einem Tablet/Pad problemlos erledigen..
Ich bin auch kurz davor mir eins zu kaufen. Warte allerdings noch auf ein Android Pad mit 10" und UMTS.
 
Hmm, nur weil Filme etwas zeigen, heißt das noch lange nicht es würde auch so kommen.

In SciFi Filmen aus der Vergangenheit, wird z.B. fast immer gezeigt, dass die Menschen sich nur noch fliegend fortbewegen, obwohl das aus Ressourcengründen wohl nie passieren wird (ich glaube eher, dass der Individualverkehr abgeschafft und energetisch ideale Massenverkehrsmittel eingesetzt werden werden - zu welchen fliegende wohl nie zählen werden, da der Energieverbrauch um eine Masse über dem Boden zu transportieren höher ist als am Boden bei reduzierter Reibung)

Ich finde Tablets irgendwie auch unpraktisch (vorallem solange man eine manuelle Eingabe benötigt - und Sprachsteuerung ist aus vielen Gründen (Privatsphäre, Komplexität ) keine Alternative).
Der Touchscreen ist gut bei kleinen Geräten bzw. für spezielle Anwendungen, aber z.B. das iPad ist doch unterwegs viel unhandlicher als z.B. ein Subnotebook:

Man muss es ständig halten, oder hat keinen ergonomischen Blick darauf, tippen und betrachten ist ebenfalls in jedem Fall unergonomisch, es ist nicht viel kleiner oder leichter als ein Notebook, durch Touchinterfaces wird der "Arbeitsbereich" verkleinert, etc.

Ich kann mir Tablets nur als reine Konsumgeräte vorstellen, hauptsächlich zum Lesen. (persönlich nehm ich aber lieber ein Buch) Für diverse Firmen mag die Technik auch sehr interessant sein, ebenfalls zu Präsentations- und Veranschaulichungszwecken, aber niemals für produktives Arbeiten.
Ich habe schon seit Jahren einen kleinen Archos Touchplayer, aber selbst unterwegs nehm ich zum Videoschauen mein Notebook (wegen des bequemen platzierens auf meinem Schoß) und zum Musikhören mein Handy.

Apple hat mit dem iPad eine Marktlücke neu geöffnet, welche wohl nie sehr groß war.
 
"Dies hätte ein Wachstum von 14,3 Prozent bedeutet, geworden sind es letztendlich 13,8 Prozent."

Wow, viele andere Branchen wären bei zweistelligen Zuwachsraten mehr als glücklich.
Aber ich versteh das schon: Sind doch immer zuwenig Zuwächse für die Börsenspekulanten!
 
Das Wachstum soll sich in den kommenden Monaten weiter abschwächen, für Deutschland prognostiziert BITKOM ein Plus von 12,3 Prozent für das gesamte Jahr 2011.

wie schön, das sich diese Aussagen jedes Quartal ändern.
Die Aussage oben halt ich für totalen blödsinn, den wer bei der CES 2011 aufgepasst hat, wird sicherlich bemerkt haben, das Tablets & Co schwer im kommen sind ;)
 
naja den verlust von HP koennte man auch so erklaere das HP ueberwiegend pcs an Firmen und andere private bzw. oeffentliche Einrichtungen verkauft und die wegen der gerade erst ueberstandenen welt wirtschaftskriese, investitionen wie den kauf neuer pcs aufschieben oder sich guenstigere alternativen suchen.
 
So verpackt man also eine positive Nachricht in eine negative Überschrift. Wachstum ist gut. Aber die bösen Tablest haben den Wachstum nicht negiert, sondern nur etwas gebremst...
 
Also wenn der Tablet-Hype in spätestens 2 Jahren immer noch existiert, dann fang ich an mir Sorgen zu machen. Diese Randprodukte starten immer ganz groß und gehen dann still und leise zurück in ihre Ecke. Ich brauch mir doch nur mal die Netbooks usw. ansehen, fast jeder in meinem Umkreis hatte eines, jetzt wollen alle wieder auf 15-17 Zoll Laptops umsteigen weil man mit dem Miniding kaum arbeiten kann.

Die Branche verkauft einfach immer wieder Randprodukte als den großen Hit um nebenbei Geld zu machen. Alle spielen mit (und schneiden mit) auch die Analysten indem sie Ankündigen xyz lässt zyx aussterben, und wenn der Boom zu Ende ist haben alle schön verdient nur der Endkunde hat ein Gerät rumliegen das er kaum brauchen kann.

MfG TrueAzrael
 
TrueAzrael schrieb:
...Ich brauch mir doch nur mal die Netbooks usw. ansehen, fast jeder in meinem Umkreis hatte eines, jetzt wollen alle wieder auf 15-17 Zoll Laptops umsteigen weil man mit dem Miniding kaum arbeiten kann.

Absolut richtig!

Die Tablets werden hoffentlich auch nur ein kurzer Hype sein, der schnell vorüber ist.
 
Zurück
Oben