Grafikfehler mit Club3D 9800er Pro

deadzoneman

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
347
hi,
öfters erscheinen bildfehler bei mir auf dem monitor. das geht von gekrissel (als ob der Fernseher irgendeine Störung hat) bis schlieren und allem drum und dran. ich hab alle treiber durchprobiert, von cat 4.2 bis cat 4.7.
komischerweise verschwindet der fehler nach einem (manchmal aber erst zwei) reboots.
Meine Theorien wären;
1. Grafikkarte kaputt
2. Grafikkarte wird zu heiß, und erst wenn das system wieder ruhig ist und sich abgekühlt hat, hören die bildfehler wieder auf
3. ich sollte es mal mit omega treibern probieren? gefällt mir nur nich, abgeshen davon dass ich der meinung bin, dass da die fehler ebenfalls auftreten

so bin nun zu meinem computerladen gefahren, hab gesagt, dass ich abundzu mal solche bildfehler habe, die dann aber auch rechtschnell wieder verschwinden
seine antwort war, dass ich die karte ausbauen soll, zu ihm bringe, er sie dann vom hersteller testen lässt, ich dann ne neue bekomme (oder 20Euro zahle, wenn kein Fehler gefunden werden kann).

Nun bin ich am überlegen. der fehler tritt ja nur immer zu irgendwelchen zeitpunkten ein, die aber nicht regelmäßig sind (zeitabstände ebenfalls unterschiedlich). wenn er ausgerechnet bei der fehlerkontrolle nicht auftreten sollte, muss ich 20Euro berappen. Dafür könnte ich aber schon mein Kühlsystem verbessern, und falls dann das Problem an überhitzung lag, müsste es sich dann ja auflösen.

So, nun meine Fragen:
1. Kann sowas wirklich an Überhitzung liegen? Ich hab mir bereits nen Motherboard Temp. Software runtergeladen (MBM 5), wo ich aber noch nich so richtig durchseh (was sind normale temps?)
2. Sind diese 20 Euro legal?
3. Welche anderen Möglichkeiten gäbe es, das so ein Fehler entsteht?

mehr fällt mir grad nicht ein. ich werd noch mal versuchen, nen paar screenshots von den bildfehlern zu machen, wenn sie wieder auftauchen.

aso, mein pc:
Asus A7N8XDeluxe
Athlon XP 2800+
Club3D Radeon 9800Pro (noch nicht übertaktet) mit Cat 4.7
DirectX 9.0a
noch irgendwas wichtig?
 
Schau, daß du einen (oder mehrere) Zeugen für das Auftreten der Fehler hast (Freunde, Familie, etc.).

Danach bringst du die Karte zurück, sagst dem Sack daß du Zeugen für die Fehler hast und zahlst natürlich NIX.

Wenn dann die Karte nicht repariert (oder ausgetauscht) wird informierst du den Händler schriftlich, daß du die Karte nochmal einreichst. Wenn der Fehler dann nicht behoben ist, hast du das Recht auf Wandlung.
 
denke das mabye die grafikkarte zu heiß wird ( hatte ich auch bei einer ati 9800 pro damals von hercules ).

rate dir zwei sachen:

1. mal schauen wie heiß die graka wirklich wird -> gibt es einen leichten eigentest ( wurde mir mal empfohlen von nen hardware spez. ).
lasse die grafikkarte einige benchmarks machen -> am besten 3dmark 03 da wird die graka so richtig ausgenützt, danach schallte den rechner komplett aus und mach das gehäuse auf und greif mal auf den kühlkörper und wenn die soooo heiß sind das du sie nicht mal berühren kannst -> dann hat sicher deine graka kühlung was.

BITTE: das ist nur ein tipp für leute die keine passende tools haben zum ablesen der temperatur!

2. sollte sie normal "warm" sein, dann versuch sie beim händler umzutauschen maybe hat der gpu was abbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DrBashir

Du meinst sicher er soll an den Kühlkörper fassen oder hat Club3D jetzt auch ne passive 98p?

@deadzoneman

Wie alt ist dennn deine Karte?
 
Ich denke auch, dass es ein Temperaturproblem ist. Dafür stehen die Chancen 50/50, wie es halt bei PC-Problemen so ist. Wenn du noch Garantie auf der Karte hast, dann bringe sie zu deinem Händler. Am besten erstellst Du selber einen Fehlerbericht. Schreiebe auch auf, auf welchem System die Karte läuft (Hardware/Software) ist für alle Beteiligten am einfachsten. Wenn die Karte eingeschickt werden muss, dann frage deinen Händler nach einer Ersatzkarte, wenn du selber keine hast. Aber daran denken, dass du zu 99% keine gleichwertige bekommst. Nach meiner Erfahrung, liegt der Zeitraum zwischen 6-8 Wochen (kann auch mal nur 14 Tage dauern), bis die Karten wieder da ist, kommt auf den Lieferanten an.
 
Würde eher sagen dass es an der Temperatur liegen könnte, wie hoch ist den die Gehäusetemperatur wenn du eine Zeitlang den Rechner an hast, sauge die doch mal
Everest runter, dass Programm ließt bei meiner 9800 Pro die GPU aus.

Ich habe den Aerocool VGA-Heatpipe VM-101 mit Ram Heatsinks also Passiv, nur Gekühlt , bei mir liegt die Temperatur der GPU bei LOW 41°C und bei Volllast max 55°C. ( die GPU kann aber viel mehr vertragen bei Originaler Kühlung, soweit ich das weiß )

Vielleicht hast du einfach zuwenig Abluft in deinem Gehäuse.
 
Dazu muss man aber ne 9800Pro haben, die mit einem Temperatursensor bestückt ist, was bei den meisten Karten aber nicht so ist!

Aber ich würde auch die "Temperaturtheorie" unterstützen!

-> WIE ALT IST DIE KARTE?!
 
Dreht sich denn der Lüfter auf der Grafikkarte noch?
Klingt komisch, aber bei meiner Club3d ist der Lüfter irgendwann einfach stehen geblieben.
 
also danke für die antworten.
meine karte müsste noch innerhalb des alters für garantie liegen, also max 2 jahre. ich hab zwar die rechnung nich grad bei der hand, aber sie sollte jetzt 1-1,5 jahre mindestens haben.
ich hab heute leider keine zeit mehr, werde mich also morgen mit den antworten ausführlich beschäftigen.

aso, falls es helfen sollte, mein motherboard monitor zeigt mir an Case 56°, CPU Diode 63° und CPU Socket 32°. vllt hilft es etwas.

als erstes zum thema kühlen hätte ich mir zwei ventilatoren für an- und abluft gekauft. mein pc steht immer in nem recht engen Raum (vllt 20-30cm von pcrückseite bis zur wand) da kann die luft nur nach oben abziehen.

aso, reichen eigentlich screenshots als "zeugen"? bestimmt nicht, oder? und zeugen aus dem verwandtenkreis, da könnten die ja sagen, zeugenaussage ist wegen familärer zustände nicht neutral oder so etwas (ihr wisst hoffentlich was ich meine).
 
hatte genau das selbe problem auch auf selben board ging halbwegs mit omega 4.7
bin jetzt wieder bei nvidia da gibt es solche probleme nicht . bei mir war es sogar noch schlimmer clone cd instaliert nach neustart war der treiber komplett raus ein witz
 
Zurück
Oben