News Microsoft zahlt mehr als eine Milliarde an Nokia

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Wie das Finanzmagazin Businessweek berichtet, zahlt Microsoft mehr als eine Milliarde US-Dollar an den finnischen Handy-Hersteller Nokia, damit dieser Windows-Phone-7-basierte Smartphones entwickeln und bewerben kann.

Zur News: Microsoft zahlt mehr als eine Milliarde an Nokia
 
Jaja, man lässt sich für eine Milliarde die zukünftige Produktpolitik verschreiben und spart gleichzeitg Kosten in Entwicklung und Forschung ein. Jedem normal denkenden Menschen würde sofort auffallen das Nokia nun vollkommen den Bach runter geht. Aber Schafe gibt es ja überall und Aktionäre freuen sich jetzt schon über eine erkaufte Bilanz.
 
funktioniert die Milchmädchenrechnung 1 Milliarde / 20 = 50 Millionen Geräte?!
 
jo und zahlt microsoft den anderen herstellern auch die lizenzgebühren im vorhinein "zurück"?

hier gehts nicht um geld, hier gehts um macht und einfluss :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: Danke! (Der Autor weiß schon warum ;))

Letzter Absatz ist hierbei interessant:
Eine der beiden Quellen nannte gegenüber dem Magazin aber auch den wahren Grund für Microsofts Zahlung an Nokia: Damit wollte man die Finnen von der Zusammenarbeit mit Google und Android abhalten.

Man nehme mal folgendes Gesetz:
http://www.gesetze-im-internet.de/uwg_2004/__4.html

Mitbewerber gezielt behindert

Das wird grad überall eifrig diskutiert. Wäre vielleicht sogar ein Fall für die EU.

EDIT: Nokias Aktie geht wirklich ordentlich den Bach runter:
http://www.finanzen.net/chart/Nokia
 
Zuletzt bearbeitet:
Das machen die doch nur um ihr Windows 7 Phone zu Pushen das ist garantiert der Hintegrund. Die wollen langfristig Marktanteile gewinnen.
 
Verlangt eigentlich Google Lizensgebühren für Android und wenn ja, in welcher Höhe?
 
Also ich bin schon SEHR skeptisch ob man für 1Mrd in F&E nicht selbst ein Top-Phone (Stichwort I-Phone) hätte entwickeln und vermarkten können.

Einfach die besten Teile zusammenkaufen, nen guten Produktdesigner (oder gleich das ganze Büro) anwerben, den Preis subventionieren und raus damit.

Ob das bei Nokia so gut investiert ist wage ich zu bezweifeln.
 
Microsoft selbst hat sich damit schon schwer vertan ein Smartphone selber zu entwickeln etc.
Den Schuh wollen die sich nicht nochmal anziehen - also muss Nokia es tun. Ich sehe das ganze trotzdem nicht so kritisch wie andere hier. Ich bin eigentlich schon davon überzeugt alsbald ein konkurrenzfähiges Produkt mit Phone 7 zu sehen. Nokia musste handeln, und wir als Hobbyanalysten würden jedes gewählte Konzept wahrscheinlich hier im Forum diskutieren, oder ?
 
wenn auf beiden seiten gut und vor allem auch schnell gearbeitet wird, so denke ich, könnte die rechnung aufgehen. allerdings ist nach meinem empfinden "gut und schnell" bei microsoft eher die ausnahme - die verschlafen ja regelmäßig die neuesten trends (nicht immer, aber immer öfter ;-)
 
also ich sehe in Win Phone 7 schon deutliches Potential. In Sachen Geschwindigkeit kann da kein anderes Betriebsystem mithalten, Funktionen werden ja noch nachgeliefert (fehlende) und qualitatiy sind die Smartphones alle recht gut. Außerdem senden sie keine Daten an Google und man muss sich nicht von Apple bevormunden lassen
 
Wenn man überlegt wie da Geld umhergeschoben wird und Aktien sowei Meinungen beeinflußt werden ohne das es überhaupt schon von einem Prototyp eines Prototyps etwas zu hören war, wird einem schlecht.

Erstmal abwarten und Tee trinken was da für Geräte auf den Markt kommen.
Sollten die Windows Updates für die kommenden Nokia Handys nicht von MS kommen, wie bei allen anderen Handys und man mit einem einfachen, nicht gehypten Handy dann irgendwann nur noch veraltete Software hat, dann wäre die Nokia Eigenentwicklung für mich ein KO Kriterium.

Aber soetwas handfestes, was uns Kunden wirklich interessiert gibts bisher nicht zu bestaunen, lediglich wie irgendwelche Bänker und Rechnungsmenschen Geld umherschieben.
 
DAASSI schrieb:
In Sachen Geschwindigkeit kann da kein anderes Betriebsystem mithalten
Spätestens mit Honeycomb sieht da WP7 alt aus.

DAASSI schrieb:
Funktionen werden ja noch nachgeliefert
Ich zitiere mal folgendes

das nicht-vorhandensein einer einfachen
Synchronisation zwischen WP7 und Outlook. Kommen ja auch nur aus dem
gleichen Haus. Warum das nur über Exchange-Server geht? Das bleibt
wohl das Geheimnis Microsofts.
Dann die Vorschrift, dass man SD-Karten nicht wechseln kann.
Ist das noch aktuell? Ich hoffe nicht, weil so wie sich das liest, sollte noch viel nachgereicht werden.

DAASSI schrieb:
Außerdem senden sie keine Daten an Google und man muss sich nicht von Apple bevormunden lassen
Ach kommt, hört doch endlich mit diesem bescheuerten Google=Böse=Datenkrake auf. Was meinst du was du alles mit deinem WP7 sendest, damit du nach einem Flash noch auf deine Daten kommst?
 
Und beim Apfel ists auch nicht besser (Datenkranke) - UND - da haste nicht mal ne Speicherkarte :D
 
Dürfen die das Überhaupt? Nennt sich sowas normalerweise ned Korruption/Bestechung?
 
@Ralyz: Ist strittig. Siehe einmal meinen ersten Post und dann noch was von
http://www.it-rechtsinfo.de/themenbereich/wettbewerb/behinderung-von-konkurrenten.html

Vereinbarungen zwischen Unternehmen, Beschlüsse von Unternehmensvereinigungen und aufeinander abgestimmte Verhaltensweisen, die eine Verhinderung, Einschränkung oder Verfälschung des Wettbewerbs bezwecken oder bewirken, sind verboten (§ 1 GWB). Nach einer aktuellen Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes ergibt sich sogar für die Verbraucher aus Art. 81 EG ein Schadensersatzanspruch, wenn sie durch ein rechtswidriges Kartell (z.B. erhöhte Preise) benachteiligt wurden (EuGH C-295/04 - Kartelle).

Könnte also auch EU weit grenzwertig werden.
 
Das ist das schlimme an solchen Monopolen: das daraus gewonnenen Geld wird benutzt, um sich auf anderen Märkten auch ein Monopol zu erkaufen, anschliessend kann man auch da abkassieren. Für den Kunden ist das auf lange Sicht weniger schön, also werde ich drauf achten, dass mein nächstes Handy keins von Nokia wird.

P.S.: Oder kann es sein, dass M$ Angst hat, dass sich Linux (Android) über die Hintertür Smartphones einen echten Marktanteil erarbeitet, der dann über Tablets so langsam auf Laptops und PCs abfärbt?
 
Die Sicherung fürs Flashen wird lokal auf den PC gelegt, da wird nichts gesendet...
Um der Grund, weshalb die Synchronisation mit Outlook nicht funktioniert, ist einfach dass Outlook nur ein E-mail Client ist. Will man Synchronisation, macht man das mit Exchange, Windows Live oder eben Gmail. Über Internetdienste, denn zentrale Datenhaltung macht Sinn. Ich will ja nicht Zuhause meinen Client laufen lassen, um von Unterwegs zu synchronisieren.
Dass Honeycomb das Allheilmittel sein wird, wage ich mal zu bezweifeln. Ohne klare Hardwareanforderungen machen Aussagen über Performance einfach keinen Sinn.
Von Bestechung kann da auch keine Rede sein. Das Geld ist nunmal für Entwicklung und Vermarktung von WP7 Geräten geflossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben