News Weitere Details zu Nvidias GeForce GTX 590

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Die Gerüchte und Informationen zu Nvidias neuem Dual-GPU-Flaggschiff GTX 590 nehmen gut eine Woche vor dem erwarteten Launch immer konkretere Formen an. Neue Hinweise bestätigen nicht nur den Einsatz von zwei vollwertigen GF110-Chips, sondern geben weitere Spezifikationen bekannt und zeigen den Kühler der Grafikkarte.

Zur News: Weitere Details zu Nvidias GeForce GTX 590
 
Die angegebenen knapp 28cm Länge halte ich persönlich für wenig glaubwürdig! :(
 
Ich finde Dual-GPU-Lösungen aber immer noch für unausgereift. Die ständigen Microruckler sind wirklich unerträglich und auch sonst ist der Stromverbrauch viel zu groß
 
Und wieder ein VRAM Krüppel wie er im Buche steht! Mahlzeit nVidia! ;)
 
@Yidaki seit wann skaliert CF besser als SLI ^^
Ne lange Zeit war SLI weit vorne, seit kurzem hat CF gerade mal aufgeholt und sie liegen ca. gleichauf.

Wenn man die Microruckler mit einberechnet, durch SLI wieder vorne liegen. Da Nvidia das besser unterdrücken kann.
 
man das ist ja voll spannend ... nicht ...
wenn das so weiter geht wird mich wohl als nächste karte mal wieder nur die gtx660 (Ti) interessieren. karten wie die 460/560 begeistern halt am meisten und kann man auch als technisches meisterstück bezeichnen ...

schon richtig ... skalieren tun cf / sli ganz ok mitlerweile ... mit dx11 fängt es aber auch grad erst an interessant zu werden ...
 
Wow.... Wie immer in dieser Klasse einfach nur wow. Aber der Kühler... Die Radiatoren sehen mir sehr klein aus. Warum machen die es nicht wie bei den passivkarten und bringen über abgeflachte Heatpipes noch ein paar Kühlfinnen auf die Rückseite? Wenn das Teil 3 Slots einnimmt, ist das doch auch nicht so schlimm. Besser das als ähnliche Superlative wie bei der 6990.
 
die Karte wirds nicht leicht haben gegen die HD 6990 (rein von der Leistung!) bei nur 2x1,5 GB VRAM. Das ist im Verhältnis zur Leistung einfach zu wenig.
 
was ist denn das für eine Folie "Horsepower"? oder ist das nur der Lüfter?
 
@ Findus... dacht ich mir auch grade, Horsepower oO ... okay... 365W ist aber schon relativ heftig... :freak: Leistung pro Watt ist fürn Arsch
 
Wieso wird genannt, dass "insgesamt 3GB zur verfügung stehen"? Wenn es 2x 1.5 GB sind, dann stehen trotzdem 1.5 GB zur verfügung, oder hat sich das plötzlich geändert?

Nur weil die AMD höhere Taktraten hat, hat ads noch LANGE rein garnichts zu bedeuten. Eine 5770 hat auch höhere Taktraten als eine GTX 580, und rate mal welche davon deutlich schneller ist^^

Und Crossfire Skaliert schlechter als Sli: https://www.computerbase.de/2011-01...00-sli/20/#abschnitt_das_problem_mikroruckler
 
Jetzt schaust du dir die Daten nochmal genau an und überlegst was die X und Y Achsen angeben und deren genauen Werte und meldest dich nochmal ;)
 
Ich frage mich bei solchen GraKas immer wieder, warum man nicht wie bei den CPUs endlich mal DualGPUs entwickelt, anstatt immer 2 GPUs auf ein PCB zu packen.

Microruckler,
nur die Hälfte des RAM ist nutzbar
hohe Lautstärke,
hoher Stromverbrauch und
hohe Wärmeentwicklung

Für mich hat es immer den Anschein, als würde man versuchen, 2 parallel arbeitende GPUs zu koordinieren anstatt sie dazu zu bringen, zusammen zu arbeiten.
 
Keine ahnung, was du da siehst, aber ich sehe da, dass Nvidia besser skaliert, und die Mikroruckler bei AMD deutlich stärker sind. ;)
 
3gb vram PRO gpu und das teil kann man kaufen. bei der rohleistung wär es verschwendetes geld und strom wenn das teil dann auf nem full hd läuft.

und sofern sich irgendeiner bequemt daraum einen wasserkühler zu produzieren könnte man damit liebäugeln ob man das kauft.
 
Du kannst die Struktur der CPUs absolut nicht mit der von GPUs vergleichen.

@Darkseth88:

Keine Lust dir alles vorzukauen von daher hat sich die Sache erledigt :)
 
Palomino schrieb:
Ich frage mich bei solchen GraKas immer wieder, warum man nicht wie bei den CPUs endlich mal DualGPUs entwickelt, anstatt immer 2 GPUs auf ein PCB zu packen.

Microruckler,
nur die Hälfte des RAM ist nutzbar
hohe Lautstärke,
hoher Stromverbrauch und
hohe Wärmeentwicklung

Für mich hat es immer den Anschein, als würde man versuchen, 2 parallel arbeitende GPUs zu koordinieren anstatt sie dazu zu bringen, zusammen zu arbeiten.

Weil Grafikkarten nunmal schon x-Core Designs sind.
 
Findus schrieb:
was ist denn das für eine Folie "Horsepower"?


itsfun schrieb:
@ Findus... dacht ich mir auch grade, Horsepower oO


Das soll wohl ein Scherz sein, auf der anderen Folie steht "Barely Street Legal".
Damit wird wohl auf die steigende Leistungsaufnahme angespielt, bald sind 1kW angepeilt, dann ist der Witz vielleicht verständlicher ;).
 
Zurück
Oben