News Erste übertaktete GeForce GTX 590 von PoV/TGT

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Zum heutigen Start der Nvidia GeForce GTX 590 stellt Point of View zusammen mit der eigenen Overclocker-Sparte TGT auch zwei erste übertaktete Modelle in Aussicht. Diese werden in allen Bereichen ein wenig schneller agieren, dabei aber auf das Referenzdesign inklusive Kühlung vertrauen.

Zur News: Erste übertaktete GeForce GTX 590 von PoV/TGT
 
Die ganzen veröffentlichungen von den Karten kann ich langsam nicht mehr sehen, bitte schiebt beim nächsten mal anstatt einer News für eine übertaktete Karte, den Test der GTX590 vor :D

Sollte es heute nicht so weit sein?
 
wenn würde es 6 GB geben (pro GPU 3072MB)... aber ist ja selbst bei der GTX580 selten
würde einer GTX590 aber sicher gut tun bzw. sie attraktiver machen! (wenn auch teurer)
 
Zuletzt bearbeitet:
@C170DAW

Mit Sicherheit nicht.
Möglich sind nur 1,5GB pro Chip oder 3GB pro Chip.

@Fisico

Der Test wird ja auch heute kommen. Nur eben um 6Uhr PDT, wie man schon im Nvidia Teaser zur GTX 590 sehen konnte.
 
Die Kühlung scheint ja ein Wahnsinn zu sein! O_O
Sieht zumindest schon mal um EINIGES leiser aus, als die von AMD! ^^
 
bin auch auf einen Test gespannt, vor allem wenn sich der V-RAM Krüppel zeigt. Da wo es ankommt, geht der Speicher aus, dann kommt das böse Erwachen!
 
Die Ultra Charged wird wahrscheinlich mit 3x 8 Pin Stromanschlüsse kommen und einen Verbrauch von über 400 Watt! ;)

Ein SuperGau im Gehäuse:D

Gruß Andi
 
@ Blackvalley

Und wie errechnest du das ?

Ich schätze die 3 GB werden bei gleichem Platinen-Aufbau so eher an die 500 mehr kosten
Du musst ja überlegen wieviel grade die Strukturverkleinerung kostet weil du jedem Speicherblockstein ja mit dem doppelten besetzen müsstest
 
@ndi.S schrieb:
Die Ultra Charged wird wahrscheinlich mit 3x 8 Pin Stromanschlüsse kommen und einen Verbrauch von über 400 Watt! ;)

Ein SuperGau im Gehäuse:D

Gruß Andi

Das da gleich mal ein non ref. Design hinterher kommt darf bezweifelt werden.

Allerdings wäre so eine Karte mit 6GB und 3x 8Pin sicher besser ausgerüstet, denn sky ist the limit :)
 
@ndi.S schrieb:
Die Ultra Charged wird wahrscheinlich mit 3x 8 Pin Stromanschlüsse kommen und einen Verbrauch von über 400 Watt! ;)

Ein SuperGau im Gehäuse:D

Gruß Andi

Die HD 6990 zieht im AUSUM ca. 415W, und laut offiziellen Angaben würde sie sogar 450W vertragen und das auch nur mit 2x 8-pin.

Denke hier wirds auch bei 2x 8-pin bleiben. Läuft dann halt außerhalb der Spezifikationen.

660€ für ne Charged und 710€ für ne Ultra Charged würde bedeuten, dass das Ref-Design ja ca. zwischen 600-650€ kosten wird.
Wow, hätte wirklich erwartet nV würde für die 590 zwischen 700-800€ verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund des 3. DVI Anschlußes,
ist es zwar schön zum anschließenen,
anderseitz sehr negativ für den Luftstrom.

Zumal wir hier ja auch keine sehr sparsame Karte haben.
Ob dies wirklich so gut gelöst ist?.
 
Mal ne etwas, vielleicht, dumme Frage:
Kann man bei Nvidias X2 GPU Karten dann mehr als nur zwei Displays anschließen?
 
Mhh.. also die Charged lohnt sich ja mal nicht. Das kriegt man wohl locker selbst hin. Bei der Ultra wird das schon etwas schwiriger, wenn man nicht unbedingt an der Spannung spielen will.
 
Möglich sind nur 1,5GB pro Chip oder 3GB pro Chip.
Da bin ich mir seit der GTX 550 und dem gemischten SI gar nicht mehr so sicher. Theoretisch möglich sind wohl 2GB schon, aber dann wird wohl durch das verhunzte geteilte SI wie bei der GTX 550 wohl die Leistung zu stark leiden, das es dann am Ende dann keinen Sinn macht.

Also so extrem stark wie sonst haben sie ja diesmal nicht am Vram gespart, hätte ja mit 512 Kernen aber dem SI der GTX 570 gerechnet und dann 2x1,3GB Vram, also "2x GTX 575", so wie bei der GTX 295 mit 2x GTX 275. Für den saftigen Preis den NV hier haben will, hätten sie ruhig klotzen können mit 2x3GB. Haben sie ja mit Fermi schon oft genug gemacht. Die 2x1,5GB Versionen hätten sie dann nach schieben können wenn die Stückzahlen stimmen und man die Karte auch gut liefern kann. Obs die Karte auch in ausreichenden Stückzahlen gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das übertakten angeht bin ich sehr gespannt... immerhin ist da einiges an Luft nach oben. Nur ob die Spannungsversorgung der Karte mitspielt? Irgendwas werden sich die Jungs ja bei den beschnittenen Taktraten gedacht haben ;)

Mich interessiert aber viel mehr ob die Karte auch so ein Hitzkopf ist wie die 6990 ist oder ob Nvidia es geschafft hat die Temps bei moderateren Lautstärken in den Griff zu kriegen.
 
Die allerwenigsten Spiele brauchen effektiv ueber ein GB Vram. Außerdem das nur, wenn extrem viel AA gefahren wird. Also halten wir den Ball mal flach. Selbst bei einer gtx 460 mit 768MB macht der Unterschied zur 1gb Karte maximal nur 8% aus. In den meisten Anwendungen ohne/wenig AA wird der Unterschied also kaum spuerbar sein. Und jetzt schon bei 1.5GB zu meckern ist denke ich nicht wirklich angebracht.
Auch wenn man mit dem Begriff der Zukunft hantiert, ist's unsinnig.
Vllt erscheinen in 2 Jahren Anwendungen, die von 2 GB spuerbar profitieren, jedoch haben dann Besitzter dieser Karte, sicherlich schon wieder eine neue.
 
Zurück
Oben