News PowerColor bringt HD 6950 mit „Vortex-Kühler“

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Der AMD-exklusive Boardpartner PowerColor hat bereits vier verschiedene Varianten der Radeon HD 6950 im eigenen Portfolio, doch scheint das noch nicht genug zu sein. So wird es in Kürze eine fünfte Variante geben, die „Radeon HD 6950 Vortex PCS++“.

Zur News: PowerColor bringt HD 6950 mit „Vortex-Kühler“
 
Die Karte sieht schön agressiv aus, passt zur OC-Version der 6950 sehr gut.:)
 
Das Design gefällt mir sehr gut! Aber wie soll das mit dem besseren Luftfluss funktionieren wenn irgendwie die Lüfter hochgeklappt werden? Kann ich mir nicht vorstellen.. gabs nich mal 1 Karte wo das ein Hersteller auch mal probiert hat?
 
also wenn ich mir das so anschaue haut mich das Konzept mit dem "ausfahren" nicht so vom Hocker... aber gut muss die Praxis zeigen wie gut es wirklich ist bzw. es was bringt.

Designmässig schaut es ganz gut aus.

EDIT:
das Konzept funktioniert so: http://www.hexus.net/content/item.php?item=25385
es fährt also quasi der Lüfter inkl. Kanal/Gehäuse nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen ob die , die 6950 CU II von asus in Sachen Temperatur schlägt.
 
Also die karte sieht echt hammer aus :p Falls die von der temperatur/Lautstärke geniale werte hat, und sich flashen lässt wie die asus CU II, wär sie eine der besten karten im oberen segment :p Zumal sie nur 2 slots belegt.
 
Soweit ich das verstehe, benötigt die Karte im ausgefahrenen Zustand ganze drei Slots!
 
Bei letzteren gibt es die Besonderheit, dass sich die Lüfter anheben lassen, was den Luftfluss verbessern soll. In einem Atemzug steigt die Kühlleistung, was PowerColor dazu nutzen möchte, den Geräuschpegel zu senken. „Ausgefahren“ hat die Karte dann den Nachteil, dass gleich zwei nächstgelegene PCI- oder PCIe-Slots blockiert werden – im normalen Modus ist es nur ein Slot. In wie weit die Lautstärke gesenkt werden soll, ist aber noch nicht bekannt.

Soweit ich das verstehe sind es wirklich Nur 2 Slots, die belegt werden, sowohl PCI blenden, als auch von der größe der Kühler.
Allerdings soll es wohl die Möglichkeit geben, den Lüfter aufzuklappen bzw etwas anzuheben, wodurch die kühlleistung sich erhöhen soll, aber im gegensatz dafür 3 Slots belegen :p

Find ich aber nicht schlecht die idee.. Bin gespannt was die ersten Tests dazu sagen :)
 
Naja 3 Slots na und? Was kommt denn noch unter der Graka^^
 
@ Diablow: Das frag ich mich auch!

Back to Topic: Meint ihr es wird auch eine 6970 mit dem Vortex Kühler released?
 
Darüber hinaus wird auch auf der Radeon HD 6950 Vortex PCS++ ein zweites BIOS vorhanden sein, das den Chiptakt von 800 MHz auf mindestens das Niveau einer Radeon HD 6970, sprich 880 MHz, hebt... Die deaktivierten Shadereinheiten bleiben aber dennoch abgeschaltet.

Ist vielleicht auch besser so, schliesslich klappt das ja bei der normalen PCS++ schon nicht immer.

Vom Konzept her finde ich den Kühler ganz gut, ich versteh allerdings auch nicht, warum grade die 6950 so 'nen Kühler verpasst bekommt und nicht die 6970.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die normale PCS Kühlung ist ja auf der 69xx Reihe leider nicht so gut wie auf den 58xx und 68xx. Letzte sind extrem leise und kühl... naja, vielleicht gelingt es ja diesem Kühler nu auch mal leise zu sein. Dann sollen die den bitte auch noch auf die 6970 bringen und gut ist :D
 
Geht das automatisch oder muss man das Manuell machen ?

Meinst du das Ausfahren der Lüfter?! Das musst du natürlich selbst erledigen, oder glaubst du da sitzt 'ne kleine Hydraulik in dem Kühler, die das von selbst macht? ;)
 
Hoffentlich ist die auch wirklich "silent" tauglich. Suche jetzt schon ewig nach einem vernünftigem Nachfolger für meine HD4850.
 
Wie lange ist das PCB bzw. die Karte selbst ? Weiss das zufällig jemand ?
 
Zurück
Oben