News Planet4one warnt Kunden vor möglichem Datendiebstahl

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Echt der Hammer was da gerade abgeht :X
 
Ich glaube ich steh im Wald ... werde nun mein PayPal von meinem Konto lösen ... mal sehen wie lange das noch "sicher" ist.
 
Was soll man sagen? Datenklau an jeder Ecke. Wenigstens versucht Planet4One es nicht zu vertuschen....
 
Jo einfach nur grausam. Obwohl ich eigentlich nicht betroffen sein müsste, füllten sich mein Email junk mails von tag zu tag mehr und mehr...

es ist zum heulen...
 
Schein ein lukratives Geschäft zu sein, gehackte Kundendaten zu verhöckern. Dummerweise war ich schon bei Mindfactory dabei und bei Planet4One hab ich auch schonmal bestellt :(
 
Von der Abwicklung und Aufklärung auf jeden Fall besser als Mindfactory, aber etwas klarer hätten sie sich trotzdem ausdrücken dürfen!
Scheint keine einfache Zeit für große Datenbanken und Kundendaten zu sein, ich hoffe mal, dass sich die Sicherheitsvorkehrungen bei anderen Shops erhöhen werden, bevor es zu spät ist.
 
Lighti schrieb:
Schein ein lukratives Geschäft zu sein, gehackte Kundendaten zu verhöckern.



Klar. So ziemlich jeder kann mit ein paar Klicks Kreditkarteninfos, Paypal-Logins oder personenbezogene Informationen käuflich erwerben.
 
Reuter schrieb:
Klar. So ziemlich jeder kann mit ein paar Klicks Kreditkarteninfos, Paypal-Logins oder personenbezogene Informationen käuflich erwerben.

Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht völlig:freak:

Kann das Geschäft nicht trotzdem lukrativ sein?
 
Aus einer zuverlässigen Quelle (Filial-Leiter eines großen Onlineshops) habe ich vor kurzem gehört gehabt, dass noch mind. 10-20, wohl eher noch mehr der großen/ größeren Online-Shops davon betroffen sind/ sein werden und die ein ähnliches/ gleiches Shop-/ DB-System verwenden.
Es ist lediglich die Frage, wer es überhaupt bemerkt (hat) und wer dann auch noch den Weg in die Öffentlichkeit wagt ...
 
Man kommt sich grad wie in nem schlechten Film vor...
 
Meine Fresse...langsam nervts. Diese Kriminellen sollte man im Meer versenken, sich laufend am hart verdienten Geld der ehrlichen Bürger zu vergreifen. Die sollen arbeiten gehen!
 
Scheiße sowas, aber ist doch klar, dass es für Hacker/Datendiebe interessant ist.
Und warum sollte es nur MF treffen/ getroffen haben?
Wohl dem, der mit Vorkasse/ Nachnahme zahlt, davon sind dann wenigstens keine Daten im Kundenprofil erfassbar. Da ist es manchmal gut etwas altmodischer zu sein.
 
I-Net ist ein rechtsfreier Raum, man muss nicht persönlich irgendwo einbrechen, sondern kann sogar aus dem Ausland, die gutgläubigen Menschen ausnehmen :)

Es gibt sogar Organisationen die falsche Wohnungen vermieten/verkaufen usw., dank i-net ist alles möglich

Da fragt man sich, wie man auch noch freiwillig solche Sachen wie Facebook usw. benutzen kann, wenn man schon beim shoppen beschissen werden kann.
 
-.- und das 2 Wochen nachdem ich mir meinen schönen HP LP2475w da bestellt habe.. naja war wenigstens Nachname..also "nur" die Adressdaten..
 
Lighti schrieb:
Schein ein lukratives Geschäft zu sein, gehackte Kundendaten zu verhöckern. Dummerweise war ich schon bei Mindfactory dabei und bei Planet4One hab ich auch schonmal bestellt :(

Geht mir leider genau so... :(

Ich hoffe das es nicht noch schlimmer wird!
 
Echt beängstigend...
Dass gerade Onlineshops in der Regel absolut unsicher sind und die Seiten so "leicht" gehackt werden können ist richtig traurig.

Die Sicherheitsstandards scheinen nicht ausreichend zu sein, da muss definitiv was passieren.
 
Planet4One ist ein extrem schlechter Laden, der sich seine positiven Bewertungen stets mit 5€ Gutscheinen erkauft. Die Wartezeit und der Service sind sehr lang und sehr schlecht, da scheinbar alles von externen Lagern erst geliefert wird um Kosten zu sparen.

Wundert mich nicht wenn auch an Sicherheitsvorkehrungen gespart wird und diese ebenfalls schlecht sind.
 
entweder oder, ein bisschen schwanger gibts nicht. Der Laden ist sowieso nicht sehr vertrauenerweckend aber wenigstens informieren sie den Kunden und einmal mehr bestätigt sich, dass man nur per Nachname bestellen sollte.
 
Ohne den MF-"Skandal" wären die anderen wahrscheinlich auch nicht freiwillig mit den Infos rübergekommen, Mindfactory hatte nur das Pech als erster allen vorzumachen wie man eben nicht mit so etwas umgeht. Wäre ein anderer Laden "als erster " drangewesen, wäre es für den vielleicht genauso gelaufen und MF wäre nur einer der vielen die jetzt auch freiwillig ankommen mit dem Hinweis, dass bei ihnen auch was entwendet wurde...
 
Zurück
Oben