[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

@KennyW

Schau mal in der Systemsteuerung nach bei den Energiespar-optionen.
Was ist dort eingestellt? Evtl. umstellen damit C'n'Q greifen kann.

grEEtz ;)
fuzzy
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Hatte geschrieben das es im Windows alles aktiviert ist etc.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

hi,
habe mit AMD Overdrive bei meinem 965BE den multi auf 18,5 gestellt sprich 3,7ghz. Habe dann mit Prime95 und dem Test der beim Amd Overdrive das ganze auf Stabilität getestet und keine Fehler festgestellt. Nun finde ich keine Möglichkeit die Daten zuspeichern und wenn ich es im Bios auf 18,5 einstelle geht er im Idle nicht mehr auf die 800Mhz zurück. gibt es eine Softwarelösung die die Einstellung dauerhaft speichert?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Cool and Quiet steht auf Auto,
Energieoption steht auf Ausbalanciert.

AMD C1E Support ist aus, was bewirkt diese Einstellung?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Auto oder disable, mehr Option gibt es da leider nicht
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Hi Leute,

ich habe mir letzte Woche einen Macho HR-02 gekauft, der meinen FX-4170 nun auf einem GA970A-DS3 kühlt. Als RAM verwende ich Mushkin Blackline LV mit 1,5V und 1600 MHz (9-9-9-24). Vorab noch eines: Mein Macho sitzt atm nur auf 3 Anti-Vibrationspads, weil das 4. sich gelöst hat. Evtl. ist das bei höheren Temps von Interesse, weil etwas abschmoren kann? Momentan läuft der Bulldozer bei 35 °C unter Spielelast.

Testweise habe ich bereits versucht nur mal den Multi anzuheben, so dass ich im Endeffekt auf 4,6 GHz kam. Spannung etc. habe ich dabei nicht angerührt. Während der PC unter Windows 7 (64 bit) stabil lief, hatte ich Freezes in ARMA 2, weshalb ich den Takt dann sofort wieder auf den Basistakt heruntersetzte. Temps waren definitiv okay.

Nun meine Frage: Gibt es tatsächlich FX-4170 die nicht einmal 4,6 GHz schaffen, wie übertakte ich den Bulldozer sinnvoll und "professionell", muss ich an die Spannung? Kann mir jemand die Vorgehensweise erklären?

Hab mal einen HWMonitor Screen angehängt...

http://s14.directupload.net/file/d/3222/i48wihj8_jpg.htm
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Spannung muss man evtl. schon anheben es ist unterschiedlich.

Temperaturen werden bei dir übrigens wie es aussieht falsch ausgelesen oder deine Games erzeugen kaum Last.

Von Grund auf wird dir hier aber keiner das OC erklären, da es schon tausende Anleitungen gibt, muss von den Grundlagen ja nicht unbedingt vom Bulldozer sein.

Eine gute, aber in Englisch:
http://www.xtremesystems.org/forums...nce-Scaling-Charts-max-OCs)LN2-Results-coming
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Commander Alex schrieb:
Spannung muss man evtl. schon anheben es ist unterschiedlich.

Temperaturen werden bei dir übrigens wie es aussieht falsch ausgelesen oder deine Games erzeugen kaum Last.

Von Grund auf wird dir hier aber keiner das OC erklären, da es schon tausende Anleitungen gibt, muss von den Grundlagen ja nicht unbedingt vom Bulldozer sein.

Eine gute, aber in Englisch:
http://www.xtremesystems.org/forums...nce-Scaling-Charts-max-OCs)LN2-Results-coming

Ja, danke das reicht mir. Werds mir mal durchlesen.

Die Temps werden nicht falsch ausgelesen, dass HWMonitor niedrigere Temps anzeigt, weiß ich.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Commander Alex schrieb:
Und was macht dich da so sicher, einen externen Sensor verwendet?

Gute Frage, zum externen Sensor -> nein. Ich bin mir da eigentlich nur so sicher, weil ich normalerweise mit Easytune6 oder CoreTemp auslese und mir die Tools definitiv höhere Temps anzeigen. Ich habe hier nur wegen den Angaben zur Spannung HWMonitor genommen.

Exakte Temps hätte ich gerne, aber ich konnte da noch nirgends in Erfahrung bringen, ob das mit reiner Software überhaupt möglich ist.

Sind die Sensoren auf den Bulldozer-Chips denn generell ungenau? Mit welchem Tool sollte ich für genaueste Werte auslesen? CoreTemp funktioniert atm nicht aufgrund eines Bugs, der das System einfriert bei Windowsboot. Eine neue Version ist angekündigt, bisher gibts aber noch keine weiteren Neuigkeiten diesbezüglich.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Guten Morgen zusammen.

Ich nutze einen AMD FX-4100 auf einem ASRock Extrem3.
Ist es sinnvoller zum übertakten, die Multiplikatoren zu erhöhen oder den FSB zu erhöhen?

Im Moment läuft der CPU auf 18x 220 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Wenn du über den FSB taktest dann kannst du
Nachher auch mehr takt bei RAM und NB raus holen, als wenn du nur über den multi Taktest
Über den multi zu takten ist einfacher, der verändert aber nur den CPU-takt am ende.
Beim FSB ist es komplizierter und man muss unter Umständen noch mehr Dinge einstellen bzw anpassen.
Aber wie schon oben gesagt, hast du nachher auch "mehr" Möglichkeiten bzw kannst du weitergehen mit anderen dingen wie zum beispiel ram oder NB. weil eben der FSB nen höheren takt hat und an diesen auch RAM usw. gebunden sind.

Lies dich mal in Google ein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

@Edelbert88
Aktuell gibt es kein Tool was wirklich zuverlässig ausliest, wird vermutlich wie bei den Vorgänger CPUs aber nicht am Sensor selber liegen, sondern an den Tools wo falsche Grundlagen zur Berechnung oder sonst was verwenden.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Ich habe mienen Phenom II X4 945 nun auf humane 3,5 GHZ übertaktet und bin sehr zufrieden mit. Mit der normalen Spannung von 1,375V läuft er sogar stabil.

Nun habe ich noch eine kleine Verständnisfrage, um wirklich auf Nummer sicher zu gehen:

Mein alter Phenom I war eine Black Edition, daher bin ich von offenem Multi verwöhnt bisher. Mit festem Multi bin ich noch etwas unsicher.

Also den Takt hab ich bei 250MHZ und den CPU-Multi bei 14. Den Northbridge-Multi hab ich auf 8 gesenkt, damit ich wieder bei 2000MHZ insgesamt lande. Habe ich das richtig gemacht? Ich will nur auf Nummer sicher gehen ;)
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Richtig oder falsch gibt es da eigl. nicht. Du hättest die Nb auch auf 10x lassen könne, doch ob sie das dann bei Standard Voltage stabil mit gemacht hätte ist eine andere Frage. Hast du den HT Link auch wieder runter getaktet? Den würde ich auf 2Ghz lassen, da mehr nichts bringt außer vielleicht Instabilität.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

HT Link habe ich garnicht beachtet :rolleyes:

Bei CPU Z werden 1000 MHz ausgelesen. Ich muss nochmal im BIOS nachschauen, ich glaube, da habe ich garkeine Einstellungsmöglichkeit gesehen. Was genau macht denn der HT Link?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben