[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Also im BIOS (Asrock N68S BIOS VErsion 2.1) konnte ich keine Einstellung zu HT Link finden. Wie gesagt, bei CPU Z werden 1000MHz angezeigt. Wird schon passen ;)
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

1000Mhz?! O.o
Ohne was umzustellen? Eigl. läuft die immer gleich mit der Nb sofern man die Nb nicht wieder runter gesetzt hat. Dann läuft der HT Link mit 10xFsb also in deinem Falle mit 2500Mhz. Daher weiß ich gerade nicht, wie die 1000Mhz zustande kommen.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Nein, der Multi von der NB ist bei 8 (8x250=2000). Ich kann mir das mit HT Link nicht erklären.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Ht Link ist eigentlich noch mal extra für sich.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Hallo,

würde gerne meinen x6 1055t übertakten, da er schon ohne Probleme bei 1,1V @stock lief. Hab allerdings noch ein paar Fragen:

a)Mein RAM ist ja eig für 1600 Betrieb ausgelegt, der Speichercontroller vom 1055t soll ja aber nur mit 1333 RAM laufen. Kann ich den RAM (auch beim o'cen der CPU) mit 1600 laufen lassen?

b)Normalerweise soll man ja im BIOS bzw UEFI alles festsetzen was zu festsetzen geht, dabei bin ich auf 2 Probleme gestoßen:

1.: Mein RAM hat eine "tRFC0" Einstellung, die ich auf verschiedene ms-Zeiten einstellen kann, auch nach 2 Std. googlen konnte ich kein Datenblatt für genaue RAM-Timings finden (also mehr als nur TCL, TRCD, TRP, TRC, TRAS und die CR). Soll ich das dann jetzt einfachauf Auto lassen?

2.: Normalerweise gibt es eig immer noch eine Möglichkeit die PCI/PCIe Frequenzen fest zu setzen, so dass diese nicht mehr vom FSB abhängen, diese Einstellung scheint es bei meinem Board nicht zu geben => sind die dann schon "festgesetzt" oder kann ich das mit dem o'cen vergessen ohne meine PCI/PCIe Geräte in den Tod zu reißen?

c) AMD gibt für den 1055t als Tmax 62°C an, ist das jetzt auf die Core-Temperaturen oder auf die CPU-Temperaturen bezogen? Und ist es wichtig sich exakt an diesen Wert zu halten (z.B. nach 20Std Prime im Sommer dann mal 65° CPU-Temperatur)?

d) (Keine Sorge, das ist meine (vorerst) letzte Frage :D) Im UEFI hab ich noch Einstellungen für LLC, die ja, wenn ich das richtig verstanden habe, den V-Drop unter Last ausgleichen sollen, ähm, ich find blos die Einstellungen ein wenig kryptisch.
Es gibt nähmlich folgende Einstellungen in folgender Reihenfolge:
Auto-Normal-Extreme-Ultra High-High-Medium-Regular

Danke schonmal für's durchlesen :D und bitte auch antworten :daumen:
btw: allgemein habe ich alles gegooglet, bzw. die Forensuche benutzt, leider konnte ich keine "guten" oder kaum bis keine Antworten finden

edit: System ist in der Sig
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Hi Leute,

Hab auch mal wieder ocen probiert, nich nicht ganz stable aber fast.

AthlonII x2 260 @ 4ghz mit 1,5 Vcore. Ist sehr viel ich weiß aber ich lasse ihn auch nicht so im 24/7 Betrieb.
Ich will nur herausfindenwo die Grenze ist^^

Der schlägt so nen alten i7 980 in cinebench bei singletread Leistung gut :D
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Und dass das Board auch mit spielt... ;)
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Die temps gehen leider schon nach kurzer Zeit (15-20 min) in prime mit large ffts auf 60-70℃ hoch.

Des Board ist ein gigabyte ga-870a-usb3 (rev 3.1)
Und in den nächsten Tagen kommt dann auch endlich der fx 6300 :)
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Ok, mit Intel burn Test bekomm ich (wenn ich auf 3,84 Ghz runtertakte) bei High maximal temps von 59°
Bei 4 Ghz kam ein Bluescreen .__.

Edit:

Bei Prime pendelt sich die temperatur nach einiger zeit so bei 55-56 ° ein.
Aber eben nur auf 3,84 Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

die 150Mhz reißen auch kein Baum mehr aus... ^^
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Die 150 MHz machen immerhin den Unterschied dass ich kein blaues Bild bekomm :D

Wollte die Vcore nicht weiter hoch schrauben damit er bei 4 GHz stabil bleibt.
Das blöde ist wenn ich den HT nur minimal hoch Dreh, friert mir die Kiste recht schnell ein oder spielt wieder schlumpf. NB ist nebenbei jetzt bei 2400, HT bei 2000 MHz stock. Die NB läuft ohne spannungserhöung nich auf 2500 MHz stabil.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Dann weis ich ja was ich zu tun habe wenn ich zuhause bin.
Mal Schaun ob sich da nich doch nich was rauskitzeln lässt :)
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Tidehunter schrieb:
Die 150 MHz machen immerhin den Unterschied dass ich kein blaues Bild bekomm :D

das war von meiner Seite auch eher so gemeint, dass die 150Mhz weniger auch sehr gut reiche und auf 4Ghz die Kiste auch nicht viel mehr schafft...

Also würde ich die 3,85 lassen und mich freuen. ;)
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Achso, ich schau trotzdem mal was möglich ist. ^^
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Ja aber 100Mhz mehr und dafür die VCore auf 1,5V zu stellen hat auch keinen wirklichen Sinn.
Aber mal gucken was geht ist ja in Ordnung. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben