8800GT vs. GTX 560 TI

DJKno

Admiral
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
8.433
Hi Leute,

ich habe mich nun doch dazu durch gerungen mir eine neue Grafikkarte zu gönnen.
Meiner derzeitigen 8800GT geht immer mehr die Puste in aktuellen Games aus.
Ich habe mich für die GTX 560TI von EVGA (FPB-Edition) entschieden.
Ich habe mir mal versucht aus alten Test eine ungefähre Leistungssteigerung
zu errechnen. Komme auf ca. 150-200% je nach Qualitätseinstellung.

Hat jemand eine ähnliche Aufrüstung vorgenommen und kann genaueres berichten?

PS: Das bleibt weiterhin ein Manko an den CB-Tests. Gerade Aufrüster können schlecht bis gar nicht vergleichen.
 
Der Sprung von der 88GT zur 560er ist halt schon sehr groß...(zeitlich)

Aber Deine Kalkulation ist schon ziemlich gut. Interessant wäre noch die Auflösung in der Du spielst!
Denk bitte auch daran, dass der rest vom sys dazupassen muß!
 
Ich habe zumindest auf eine Radeon HD 6870 aufgerüstet, die ja nicht viel langsamer ist. Es lohnt sich schon, die Grafikkarte reicht bei mir in allen Spielen für maximale Settings in FullHD stets mit 16x AF. Anti-Aliaising geht nicht in jedem Spiel.

Mit einer GTX 560 Ti machst du absolut nichts falsch. ;)
 
Ich habe von einer 8800GTS512 auf die GTX460 1GB aufgerüstet. Auch dort war der Sprung schon groß genug :)

In deinem Fall wird der Sprung noch um einiges größer sein. 150-200% sind vielleicht übertrieben aber 100% Leistungszuwachs kannst du durchaus erwarten.

PS: Wenns nach dem geht müsstest du auch noch 6600GT's testen und Vergleichen was den Testaufwand natürlich sprengen würde. Der nächste will dann seinen Pentium 4 mit einem Sandy Bridge verglichen wissen... das ist einfach nicht machbar.

Allerdings kannst du dir sicher sein das die aktuellen Karten gut verglichen sind, je mehr Testprobanden du hast desto umfangreicher wird der Test oder desto weniger wird auf die einzelnen Karten eingegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab genau diese aufrüstung vorgenommen und spiele in 2560x1600
und ich sag nur noch eines "butterweich" xD
 
Von einer 4850 zu einer 6950 (erst gemessen ohne flash), gab es exakt eine Frame-Verdoppelung in Crysis 1 (@ max. ~15 fps auf ~30 fps bei 1920 x 1200).
Damit solltest Du auch rechnen können!
 
der Athlon würde in Spielen, je nach Auflösung usw. eventuell etwas limitieren, aber du wirst die Steigerung seht deutlich merken. Dann hast du auch bessere Details, wenn dein Spiel DX 10 unterstützt^^
P.S. Habe die Karte auch bei mir drinne^^
 
Oh,

man heute seid ihr aber flink.

Spiele in 1680*1050 mit möglichst maximalen Details.
Die 8800GT ist von MSI und mittlerweile sehr störend laut.

Bzgl. dazu passendes System.
Ich denke nicht, dass die 560er in meinem System stark gebremst wird.
Ansonsten bekommt die CPU halt mehr Takt (3,5Ghz sind kein Problem).
 
mir wurde mal ne seite geschickt wo man die leistungsunterschiede in prozent sehen konnte. zum vergleich standen alte grafikkarten wie die nvidia riva tnt 2 bis hin zur aktuellsten amd/nvidia.

leider weiß ich nich mehr wie die hieß
 
Ich bezweifle das die CPU bei ihm für den Moment limitieren würde =). Hab den selben drin und meine Graka ist die GTX460 (vorher hatte ich ne 9600GT).

Bis jetzt läuft alles damit was ich spiele. Gut aber ich spiel auch kein Crysis 1 bzw. 2 ^^. Und der TE hat auch nicht geschrieben was er spielt ^^.

Also mit der GTX560Ti machst du kein Fehlgriff.
 
Deine CPU ist kein Problem, eine GTX 560 ist da noch problemlos drin.

Bei Anno 1404 wird eventuell die GPU nicht ganz ausgelastet, dafür wird dann bei Crysis die CPU nicht ganz ausgelastet. Die Bildrate sollte in beiden Spielen zu jedem Zeitpunkt gut spielbar bleiben.
 
Ich bin auch von ner 320MB 8800GTS auf die XFX HD 6870 gewechselt.
War ein deutlicher Leistungszuwachs :-) und hab die alte sogar noch für 50€ losbekommen ;)
 
Dann bin ich ja schonmal sehr erfreut.
Die 8800GT hat so lange gehalten. Wenn die 560er auch wieder 3,5 Jahre hält, dann bin ich zufrieden.
 
so genau wird das keiner sagen können, wenn du die Auflösung bei behälst, dann stehen die Chancen nicht schlecht, allerdings mit einigen Abstrichen in den Details später^^
 
Segelflugpilot schrieb:
so genau wird das keiner sagen können, wenn du die Auflösung bei behälst, dann stehen die Chancen nicht schlecht, allerdings mit einigen Abstrichen in den Details später^^

Das ist klar. Die 8800er hat zum Ende ja auch meist nur für Mittel gereicht.
Aber das finde ich trotzdem beachtlich für den betagten G92-Chip.
 
Der Leistungszuwachs in % ist nicht alleinig das Ausschlaggebende in meinen Augen. Wenns vorher bei gewissen Spielen auf hoher Auflösung geruckelt hat und mit der neuen Karte butterweich läuft ist der gefühlte Zuwachs ja im Grunde mehr (eben von 'nur mehr teils spielbar' vs. 'alles läuft superflüssig).

Und ich hatte bis vor kurzem einen Q6600 @3GHz drin und nun einen i5 2500k. Mich ärgert nur das ich nicht wirklich vorm Wechsel getestet hab, und mir Frames in aktuellen Spielen notiert habe, weil auch durch Wechsel aufs neue System mit selber GraKa ein spürbarer Leistungszuwachs (bei den Frames) zu spüren war (Generell in Momenten wo viel los ist am Bildschirm).

Was ich jetzt eigtl. alles damit sagen will? Es kommt meiner Meinung doch auf die CPU auch drauf an, und sogar eine SSD erhöht für mich den Spielgenuss subjektiv, da man einfach Ladezeiten/Laderuckler nicht mehr merkt, welche man fälschlicherweise teils auch auf die GraKa rückbeziehen würde. Also mit meine alten System und der 460er war zwar alles ganz OK, aber überzeugt hats mich nicht, seit Umstieg auf den i5 und SSD läuft alles Bestens und es gibt gar keine Ruckler mehr.

lg
 
Zurück
Oben