News GeForce 6600 Ultra in Planung?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Wenn es nach neuen Gerüchten geht, hat nVidia ein weiteres Modell der GeForce 6600 in Planung. Dies soll mit einem Chiptakt von 600 MHz und 1.200 MHz Speichertakt die Mittelklasse beherschen und die X700-Serie in den Schatten stellen.

Zur News: GeForce 6600 Ultra in Planung?
 
also die 6600ultra...600mhz chiptakt? also ich weis ja net wenn die des mit dem gleichen kühler kühlen wie die gt isses ja noch gut. aber da zweifel ich eher drann. vielleicht wirds aber auch genauso gemacht wie bei der 6800 ultra extrem das die hersteller entscheiden können ob sie so eine in betrieb nehmen oder nicht. wer weiß?
 
Ich schätze mal bis Weihnachten 2004 wird sich noch so einiges auf dem Markt an neuen Produkten getan haben! :)

Ob allerdings auch der Rubel dann rollt für Nvidia bleibt abzuwarten, da auch noch nicht einmal PCI-Express und die ganzen anderen neuen Produkte der anderen Hersteller, so richtig in Fahrt gekommen sind, so das ausreichend zur Verfügung stehen!
Wenn man bei den ganzen Händlern (online oder Ladenlokal) solche Produkte anfragt, heißt es meistens das man nur schwer an diese derzeit rankommt!

Wenn die Hersteller das Weihnachtsgeschäft 2004 verpennen dann sind sie selber schuld!
 
Zuletzt bearbeitet:
Logisch erscheint es auf jedenfall eine Ultra rauszubringen, von der 6800 gibt es ja auch 3 offizielle Modelle ! :)

Da sieht man mal wieder was so eine verkleinerung auf 0,11µm bringt.
 
Was hab ich denn gesagt? Habs kommen sehen :D
Ist zwar NOCH ein Gerüch, aber es ist echt Logisch dass es noch eine GeForce6 6600 Ultra kommt.
Ich kann mir gut vorstellen dass er nicht viel schlechter als der GF6 6800 wird.
Also... abwarten und Tee trinken ^^
 
Ich finde das es eine merkwürdige Entscheidung von NV wäre, den die 6600GT ist im höchsten fall ~10% langsamer als die 6800 non GT/U und diese koster ja um die 250€. Eine 6800 kostet rund 300€ mit ~10% mehr Leistung.

Wo bleibt da platz für eine 6600Ultra?

ps: wow 100st mehr oder weniger sinnvoller Betrag :D
 
Wie viele versionen der GeForce 6 Serie gibt es eigendlich mittlerweile? Ich blicke da langsam nicht mehr durch. Bei beiden Ati und nVidia ist es langsam alles ein wenig unübersichtlich geworden.
 
Ach so schwer is das doch gar nicht bei der alte generation war es doch viel kranker :D
Es gibt bei NV:
6600
6600GT
6600 Ultra (jetzt nach news, obwohl ich es nicht glaube ;) )
6800LE
6800
6800GT
6800 Ultra

ATI:
X700
X700Pro
X700XT (laut PCGH)
X800SE (hab selber noch nie was davon gesehen)
X800Pro
X800XT
X800XT-PE


Wenn ich was vergessen hab bitte nachbessern ;)
 
und die 6600 64Bit nicht vergessen

also ich glaub schon daran, nicht umsonst hat nVidia die Karte als 6600GT getauft um sich immernoch eine Hintertür offen zuhalten und ein Ultra rausbringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das die 6600GT 250 kosten wird, es ist davo auszugehen das gerade Hersteller wie Leaftek die Karte wohl für 200€ auf den Markt bringen. Nvidia wird eine Ultra bringen, notfalls sogar die 6800 dafür vom Markt verschwinden lassen oder die 6800 umlabeln!

Die Entscheidung wäre gar nicht mal so dumm, am Mainstreammakrt verdient man letztenendes noch das meiste Geld und da muss mann gegen ATI nach der 9500Pro und 9600XT wieder Boden gut machen und schon jetzt zeigt sich das NVidia das nicht nur mit immensen Leistungen sondern auch mit "Spotpreisen" realisieren will! Das mit den immensen Leistung bezieht sich auf die 6600GT mit der man ATI in Zugzwang gebracht hat und im Gegensatz zu ATI wird man sich bei NV sicherlich mehr auf den AGP Markt konzentrieren!
 
@DiamondDog

Die 6600 mit 64bit interface ist kein eigener chip. Nvidia hat damit nichts zu tun.
Die Boardhersteller bauen einfach statt 128-bit ein 64-bit speicherinterface drauf ;)
 
ich würde bei einer möglichen 6600Ultra keinen höheren Takt sondern 256Bit Speicher bevorzugen... Denn wäre man auch vor Performance-Einbrüchen unter AA & AF einigermaßen sicher
 
@15 256 bit? ne glaub ich eher weniger, denn sonst würde selbst die 6600gt die 6800 überflügeln. und ich denke das ein 256 bit anschluss teurer ist als höherer takt oder? (kenn mich dan nicht aus mit den preisen). außerdem würde so ein 256 bit bei 1200mhz effektiv speihcertakt ne höhere bandbreite geben als die einer 6800 ultra, und ich denke soweit würde nv nicht gehen. auch wenn man der gt nen 256 bit anschluss geben würde wäre der sprung sehr hoch. da klingen mir die 600/600 doch realistischer.
 
sagt mal, wirds den SLI Modus eigentlich nur bei der 6600 GT geben oder bei der gesamten 6x00-Serie?
 
@ 16) ja aber man bedenke immernoch die "Kastration" an dem pipes.. Diese Karte würde denn bei einem X800Pro - Niveau liegen glaube ich... HOUR HOUR HOUR* Mehr Power...
 
Zurück
Oben