Ost 1

Post Intels Prozessormarktanteil steigt auf 82,6 Prozent

Die Marktforscher von IHS iSuppli haben aktualisierte Daten für den ersten Dreimonatszeitraum des Jahres 2011 vorgelegt, die sich mit dem Marktanteil von Prozessoren befassen. Demnach konnte Intel binnen eines Jahres zwei Prozentpunkte hinzugewinnen, während AMD 1,8 Prozentpunkte einbüßte.

Zur News: Intels Prozessormarktanteil steigt auf 82,6 Prozent
    Gruß,
    Volker

I’d rather be lucky than good.
    (Match Point)

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Captain

AW: Intels Prozessormarktanteil steigt auf 82,6 Prozent

Wow, das nenn ich eine Hausnummer. Gibt es Infos zu den verbleibenden 7,3% ?
    CPU: Q9550 E0 @ 3GHz (Boxed)
    GPU: Asus GTX 260 575/1242/999 @ 756/1512/1161
    NT: Enermax Pro82+ 525W
    MB: Gigabyte GA-EP45-DS3
    RAM: 8GB (2x2GB Kit Kingston, 2x2GB Kit G.Skill), CL5-5-5-15 bei 1.8V
    Case: Antec Nine Hundred

Lieutenant

Gigantisch!
    Mir kommt aber auch nichts anderes mehr in den PC, echt tolle Qualität

Commander

steht doch da was die anderen 7.3% sind, quasi alle anderen cpus wie ARM-derviate, server cpus und co

Lt. Commander

traurig so was, dass sich da überhaupt Leute drüber freuen können, denn gerade ein ausgeglichener markt mit mehreren Herstellern beschert den Kunden Wettbewerb, Vortschritt und unter dem Strich mehr Leistung fürs Geld

hoffe doch sehr das heir AMD mit LLano vor allem durch den OEM Markt aufholen kann und dass ARM am anderen Ende Knabbern :-)
    I am still confused, but on a much higher level!
    Zitat aus dem Forum: Dir muss man scheinbar auch nur nen Dr.Oetker-Fähnchnen in so'n dampfenden Haufen auf dem Bürgersteig stecken und schon läuft dir das Wasser im Mund zusammen, was ? ^^

Lt. Commander

Der Gigant kommt wieder ins Rollen, freut mich. Wird zukünftig immer schwerer für AMD mitzuhalten. Haswell steht auch bald vor der Tür mit größeren Architektur Änderungen und DX11.1 GPU. Dann wirds erst richtig übel.

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von Ralf555 Beitrag anzeigen
    Der Gigant kommt wieder ins Rollen, freut mich. Wird zukünftig immer schwerer für AMD mitzuhalten. Haswell steht auch bald vor der Tür mit größeren Architektur Änderungen und DX11.1 GPU. Dann wirds erst richtig übel.
    du weist schon was dich erwartet, sollte AMD mal weg vom Markt sein und Intel
    eine Monopol stellung hat im prozessor markt ? dann wirste wohl sehr sehr viel tiefer in
    deine tasche greifen müssen für nen prozessor... also hoffe mal lieber das AMD
    paar marktanteile zurück erobert
    System: AMD Phenom II X6 1100T (@3,8ghz) - waiting for Piledriver/ivybridge // Foxconn A7DA-s //
    Asus HD6970 @Swiftech Komodo Fullcover // 8GB Gskill DDR2-1000 // Cougar S700
    Wakü: 2x XSPC RX360 // 16/12 Masterkleer // Aquastream XT Ultra // HK 3.0 (CU)

Wolfsrabe
    Gast

Es sollte sich tatsächlich niemand über so eine unausgeglichene Marktsituation freuen.

Aber leider gibt es zuviele Blindpesen, die das erst verstehen, wenn es AMD irgendwann mal wirtschaftlich niederstrecken sollte und Intel alleiniger Preisbestimmer für CPUs wird. Dann gibt's großes Geheule.

15-20% wären schon gut. Intel hätte immernoch Vormachstellung, aber AMD könnte ein paar mehr Innovationen tätigen.

Lieutenant

Finde es auch schade aber AMD hat sich zu viel Zeit mit BD gelassen. Leute die in denn letzten 6 Monaten ein PC kauft griefen zu SB. Ursprünglich solten sie im 1Q. releasd werden aber mitlerweile wird das immer wieder Verschoben. Und dann werden sich viele fragen ob ein SB-E nicht besser ist oder ein Ivy Bridge. Muss sagen AMD Release Politik ist nicht wirklich gut.

Trotzdem hoffe ich das AMD nachholt!
    |i5-2500k 4Ghz|ASRock P67 Extrem4|GTX 570|8GB RAM|ASUS Xonar DX 7.1|Corsair K60
    Lenovo Thinkpad T460 i7

Commander

naja die, die sich freuen werden es auch noch im unterricht behandeln was ein monopol für die käufer heist...
    PC: i5 2500k @4,5ghz, Asus GTX 760, 16GB Mushkin 1600MHZ, Asrock z77pro4, WD Caviar Blue 640GB, Samsung 256GB SSD, Win10pro 64bit Smartphone: Xiaomi redmi 3s international

Cadet 3rd Year
    Nicht gut. Ist nur eine Bestätigung für Intel. Die können jetzt ihre Prozessoren noch teuer machen.
    Weiß nicht warum man sich als “fanboy“ da noch freut.

Amd muss unbedingt aufholen und auf mindestens 30% Anteile kommen.

Ensign

Auch in einem monopolistischen Markt werden Preise nicht willkürlich hoch gesetzt.

Trotzdem ist ein gesunder Wettbewerb natürlich immer vorzuziehen.

coreman66
    Gast

Freut mich für Intel, super Produkte zum günstigen Preis !

Nur veramschte Ware ist noch billiger ^^

Rear Admiral

Glückwunsch zum Erfolg, bis auf das Chipsatz-Desaster gibt es an den aktuellen Prozessoren nichts auszusetzen. Meiner rennt und rennt und rennt.

2012 kann es durch Windows-ARM basierte Lösungen spannend werden, genügend Leistung für Otto-Normal besitzen sie ja.

Banned

ich bleib AMD solange treu, solange sie mir prozessoren bieten, welche mir keine probleme mit aktuellen spielen machen. und da ist aktuell mehr als genug von da

Commodore

Zitat Zitat von fnnor Beitrag anzeigen
    du weist schon was dich erwartet, sollte AMD mal weg vom Markt sein und Intel
    eine Monopol stellung hat im prozessor markt ? dann wirste wohl sehr sehr viel tiefer in
    deine tasche greifen müssen für nen prozessor... also hoffe mal lieber das AMD
    paar marktanteile zurück erobert
    Was einen Erwartet ist die Zerschlagung von Intel ergo wieder kein Monopol und um genau das zu verhindern wird Intel AMD nicht sterben lassen. Imho sollte man AMD endlich in Frieden ruhen lassen und einen neuen Konkurrenten gegen Intel anstinken lassen, AMD hatte zig Jahrzehnte zeit und nicht viel kam dabei rum.
    Achtung, bei allem was ich poste handelt es sich um meine/eine Meinung und kein objektives Fakt!

Lt. Commander

Ich wünsche mir Konkurrenz aber ich muss auch sagen das Intel einfach die bessere Arbeit abliefert.
    AMD labelt gerade nur ihre alten CPU's um. Sowas will ich nicht honorieren.
    AMD hat genügend Geschäftsleute die viel Geld dafür verdienen, damit das Unternehmen erfolgreich ist/sein sollte.

Lt. Commander

trauriger Trend, auf das Llano und Bulldozer da wieder Kanten abschneiden! Bulldozer i need you!!
    PC: i5 3570K @ 4,50 GHzP8Z77V Deluxe4x4 GB DDR3 OC 1866 10-10-10-25 CR1, 1,55V ☠ GTX 560 TiXonar Essence STX27" P2770FH ☠ M4 128GB SSDF1, F3, F4 Eco, WD30EZRX @ 6TB ☠ BeQuiet E9 580W CM ATX 2.3 ☠ CI-6919 Case ☠ Win 10 + Linux G500s, G19, C910, CustomOne Pro + Gear, iPhone 5s , iPad Air 2 LTE, iPod touch 4

Commander

Der Autor sollte den Unterschied zwischen Prozent und Prozentpunkten nachschlagen.

Demnach konnte Intel binnen eines Jahres zwei Prozentpunkte hinzugewinnen, während AMD 1,8 Prozentpunkte einbüßte.
    AMD hat einen um 1,8/11,8= 15,3% geringeren Marktanteil.

Die Entwicklung ist völlig logisch, leider. Noch niemals war der Unterschied zwischen den Chips der beiden Unternehmen so groß wie heute. Vielleicht kann ja AMD einige Käufer von den neuen Chips überzeugen (Grafikchip in der CPU). Auf jeden Fall ist es eine Chance.
    Geändert von Tomahawk (01.07.2011 um 18:01 Uhr)
    1. Core i7-6950X, ASUS X99-A II, 32 GB RAM, Samsung 1 TB SSD, Pioneer BDR-205, ASUS GeForce GTX 1080, Samsung U32E850R (32",3840x2160)
    2. Microsoft Surface Book 256 GB
    3. Microsoft Surface Pro 2 128 GB
    4. Core i3-2100, ASUS P8H67-I Deluxe, 8 GB RAM, Intel 180GB SSD, 2 x 8000 GB HDD, Samsung SH-B123L, Lian Li PC-Q11B

Lt. Junior Grade

Scheiß Marktsituation nenn ich das, AMD wirds wohl aller Ansicht nach in den nächsten paar Jahren volnz vom Markt verdrängen, nicht verwunderlich bei der "miesen" Qualität, im alleinigen P/L Vergleich schneidet jeder Intel zugunsten der viel viel höheren Performance und des nicht so immens höheren Preises ab...

Jedoch wird uns diese ungleichheit noch irgendwann um Kopf und Kragen kosten^^
    Naja man kauf eine CPU ja nicht jedes Jahr, deshalb noch tragbar, ich hab meine i7 920 anfang 2009 gekauft und die rennt heut noch TOP und müsste sicherlich nicht getauscht werden... (da siehts bei amds in dem zeitraum schon ganz anders aus)