News Intel stellt weitere 45- und 32-nm-CPUs ein

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Intel hat heute über das Ende einiger CPUs entschieden. Mit dem Core i5-760 geht dabei eines der beliebtesten Modelle hinsichtlich des Preises im Vergleich zur gebotenen Leistung des letzten Jahres in Rente, doch auch in der Klasse darüber verabschiedet man sich von der 45-nm-Generation, darunter geht gar ein 32-nm-Modell.

Zur News: Intel stellt weitere 45- und 32-nm-CPUs ein
 
Hallo @ all,

1156 - R.I.P.

War doch auch irgendwie von Anfang an klar, daß der Sockel keine Zukunft hatte, nachdem sehr früh bekannt wurde, daß SB nicht Pin-kompatibel sein würde. Waren vielleicht nicht schlecht die CPUs, aber vermissen wird sie auch keiner. Dafür ist SB einfach zu gut.
 
Ten-hut!

Die 7xxer fand ich immer sympathisch. - Die 6xxer hingegen etwas teuer, auch wenn Single- und Dual-Thread-Programme vereinzelt davon profitieren konnten.
 
Ohje, dann muss in spätestens 2 Jahren ja noch eine neue Ausstattung her.. hab selbst noch den i5-760 & bin sehr zufrieden damit, aber wenn er dann ja alt wird.. :D Wenn nicht, noch ein wenig die Taktschraube drehen.
 
Was passiert eigentlich mit den CPUs, die nicht verkauft werden? Das muss ja der Horror sein, diese zu recyceln.
 
Eigentlich schade das der 1156 so schnell wieder veraltet war. Damals hieß es "Sockel mit Zukunft" und jetzt sehen wir was daraus wurde.

Ich bin auch darauf reingefallen und hab mir damals den I7 860 zugelegt. Bin allerdings jetzt noch voll zufrieden mit der Leistung. Die Sandys sond unübertaketet auch nicht so extrem viel schneller.
 
Schon wahnsinn, teurer als aktuellere und schnellere Prozessoren, aber trotzdem wurden sie bis jetzt hergestellt. Da frage ich mich wirklich, wer die zB letzten Monat noch gekauft hat?? Dachte Geiz ist geil, bestellt man da nicht automatisch die günstigeren neuen Prozis als OEM-Anbieter?
 
lohnt es sich vom e8400 zu nem 2600k i7 aufzurüsten?

hab zur zeit n asus p5ke wifi board + e8400 +4gb ram + geforce 460gtx

irgendwie bezweifel ich den mehrwert in spielen oder allgemein, oder würde ich deutliche performance steigerungen merken? wenn man aber nun sieht wie die preise sind hmm.
 
ich hab gewechselt und bin mega happy, eine doch sehr spürbare leistungssteigerung.
Aber ich würde dir zum i5 2500K raten wenn du nur zockst
 
Endless Storm schrieb:
@ mcburn83

Hab hier mal nen Test gefunden. Scheint sich nicht zu lohnen. Zwar sehen die Balkendiagramme nett aus, aber schau dir auch die Werte dazu an^^ Sieht aus, als wenn AMD oder NVidia Benches posen...

http://www.overclock.net/benchmarking-software-discussion/1034965-2600k-vs-e8400-3-4ghz-single.html
Bei so einer pauschalen Aussage muss ich lachen. Natürlich lohnt sich der Umstieg vom E8400 zum i7 2600, unter bestimmten Vorausetzungen.
Dein Link führt 1. zu einem E8400 der wohl um 10% übertaktet ist. 2. werden dort eigentlich nur Spiele mit Grafikkartenlimitierung gezeigt (kein SC2, Anno 1404...) und 3. zeigt der Test nur Spieletests. Wenn mcburn83 irgendwelche nicht-Spiele Anwendungen hat, wird er dort wohl eine Steigerung von 50 bis 150% haben. Schau dir einfach mal das hier an:
https://www.computerbase.de/2010-08/test-intel-core-i5-760/29/#abschnitt_performancerating
https://www.computerbase.de/2011-01/test-intel-sandy-bridge/46/#abschnitt_performancerating
Da kannst du dann die Performancunterschiede zwischen E8400 und i7 2600 mit einem Zwischenschritt sehen.
 
Besser ne neue Grafikkarte wenn du ernsthaft mehr Gaming Leistung willst. Für CPU lastige Anwendungen könnte es sich durchaus lohnen und für Office und so spökes sind eh beide Oversized :D
 
Sehe keinen Sinn mehr darin diese CPUs am Markt zu lassen.

Gibt auf SB Basis genügend Dual- und Quadcores, die für fast jeden Zweck problemlos ausreichen.
 
puhh, ist ja kein wirkliches wunder. vw baut den golf 4 aucj nicht mehr, also von daher.
für mich gibt es im moment keinen einzigen grund meinen 860er zu verabschieden. außer vielleicht meine hardwaregeilheit ;). wer es trotzdem tut und meint er hätte in spielen mehr davon tut mir leid.

Dafür ist SB einfach zu gut.

finde ich auch nicht so wirklich. wird einfach nur sehr stark gehyped. wenn der 2011 sockel kommt, wird der hype auch ganz schnell ein ende gefunden haben.

@ EndlessStorm
es heißt jetzt geil ist geil - (c) Saturn. Was ist bloß aus der Gesellschaft geworden?
ich bin zwar erst 17, aber habe keinerlei ahnung was man an 2 &1/2 man toll finden kann.

/kritik off
 
i5 760 das beliebteste modell? Habe ich was verpasst? Ich dachte das wäre der 750 gewesen. Naja auch wenn er schon lange tot ist, wird er bei mir bis min IB drinnen bleiben.
 
Der 750er wurde ja recht bald vom 760er (100mhz mehr) abgelöst insofern kann das schon hinkommen.
 
was heißt recht bald? Mein i5 750 ist von 2009 (!!) Der 760 kam 10 Monate später raus. Wer hat sich denn da überhaupt noch jemand für Lynnfield CPUs interessiert? 10 Monate sind in CPU Hardware Sprache beinahe eine halbe Generation. :D

Also für mich bleiben die "Urväter" der i5 750 und der i7-870 als die beliebtesten Lynns in Erinnerung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
i7-870? Warum nicht der günstigere i7-860?
Letzten Mai waren diese beiden genauso teuer wie heute 2500K und 2600K.

RIP, i5-760... ich hab ja auch noch den i5-750... super CPU... hält dank OC noch ein bis zwei GPU-Generationen...
 
Liara T'Soni schrieb:
Wer hat sich denn da überhaupt noch jemand für Lynnfield CPUs interessiert?
Der i5-760 kam ein halbes Jahr vor Sandy Bridge und war damals in Sachen Spieleleistung und vor allem Perf/Watt mit die beste CPU, gerade zum damaligen Preis. Schneller als alle Phenom II X4 und dabei sparsamer - siehe CB-Test.
 
Zurück
Oben