Bluescreen bei WinXP-Installation

echtmolli

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.278
Hallo,
nachdem ich mich dem BKA Virus geschlagen gegeben habe, weil irgendwie immer Bluescreens beim Laden des abgesicherten Modus auftragen und ich dachte, der Virus sei schuld, entschied ich mich das System neu aufzusetzen. Also WinXP CD rein und bei der Installation schmiert mir wieder der Rechner ab. Also mal neue RAM rein, die ich noch fand. und wieder mitten beim Formatieren der Festplatte: Bluescreen.

Ist der Rechner am Ende? System: A7N8X, Athlon XP 3200+, 1 GB RAM.

Danke für eure Hilfe!

gruß
Jan
 

Anhänge

  • P1000853.JPG
    P1000853.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 217
Hast du im Bios auf AHCI gestellt ? Möglicherweise fehlen SATA Treiber, und deine Festplatte wird nicht erkannt. Wann tritt der Fehler auf? Wenn die Dateien von der CD geladen werden ? Direkt am Anfang ?

Edit: Ah okay, beim formatieren...hat die Platte nen Treffer ?
 
irq not less or equal

Liest sich für mich eher so als wenn die Latenzen für den RAM nicht stimmen.
Es könnte auch die CPU sein die instabil ist, irgendwann mal übertaktet oder sogar momentan ?

Bios mal versucht zurückzusetzen ?


Gruß Dennis_50300
 
Die Platte wird korrekt erkannt. Der Bluescreen trat einmal bei der Partitionsauswahl im WindowsXp Installationsoberfläche auf. daraufhin tauschte ich den Arbeitsspeicher und es schien zu klappen. Erfreut den Fehler gefunden zu haben, habe ich die Installation fortgesetzt und leider trat der Bluescreen dann wenig später während der Formatierung (bei 4-5%) wieder auf. Es war jedoch ein anderer als zuvor.
Jetzt habe ich trotzdem mal MEMTest laufen. Gibts sowas ähnliches auch für Festplatten, also ne Bootfähige Testsoftware?
Gruß
Jan
 
IRQl Less or equal ist ein Treiber-Problem oder ein RAM-Problem.

Und vom Hersteller der Festplatte gibts bestimmt Diagnose-Software.
Du hast schon alles was Du nicht unbedingt fürs Booten des Systems brauchst im Bios abgeschaltet und aus dem Rechner ausgebot? Nicht das da ein Standard-Treiber von Windows beim Versuch die Hardware zu initialisieren abkackt?
 
Der Rechner lief doch Jahre mit genau dieser Hardwarezusammenstellung. Wieso sollte es plötzlich ein Treiberproblem geben? Die betriebene Festplatte wurde später eingebaut und da es eien Samsung Spinpoint ist, musst eich eien Windows-Version mit integrierten Treibern erstellen. Ich glaube an der Festplatten-Einstellung musste ich auch irgendwas ändern. Ich weiss es aber nicht mehr genau, vielleicht ihr was man machen musste, damit diese Platte von A7N8X erkannt wird. Nun hatte ich die Festplatte zum Sichern der Daten an einem anderen rechner mit Win7 und da hat er erstmal irgendwas getestet und gescannt. Womöglich hat er die von mir manuell getätigten Einstellungen auf der Festplatte wieder geändert? Das sind leider alles nur Vermutungen.

Edit: Ich glaube so habe ich es damals gemacht: http://www.winhelpline.info/forum/h...e-anleitung-f-r-sata-setup-windows-xp-cd.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann braucht man für Festplatten eigene Treiber? Wenn dann hast Du Treiber für den Festplatten-Controller in die XP-CD eingebaut (vielleicht weil Du keine Floppy im Rechner hast).
 
Ist die XP-CD mit integrierten SP3?

abe ich die Installation fortgesetzt und leider trat der Bluescreen dann wenig später während der Formatierung (bei 4-5%) wieder auf. Es war jedoch ein anderer als zuvor.

Was für ein Stopfehler war es denn? Wechseln die Stopfehler ständig?
 
Bei 4-5%, da scheint mir die Platte einen weg zu haben ;)

IRQ not less or equal - BSOD hatte ich auch schon mit übertakteter CPU die instabil wurde soviel also zu Treiber oder RAM ;)


Gruß Dennis_50300
 
Zurück
Oben