Vorteile eine zusätzlichen Soundkarte

Telefonmann188

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
17
Hi,

da ich meine AKG K 701 Kopfhörer soviel wie möglich benutze und somit auch am PC anschließe, würde mich mal interessieren, ob und wie stark sich das Klangerlebnis über eine zusätzliche Soundkarte noch verbessern ließe.

Da ich von Soundkarten aber kein Plan habe wäre ich über eure Hilfe sehr dankbar ^_^

Hauptverwendung wäre Musikwiedergabe und Spiele.

Weiß leider nicht, was ihr sonst so wissen müsst, damit ihr mir helfen könnt.
 
was hast Du denn jetzt? System Specs (vorallem genaue Mainboard Bezeichnung) bitte.
 
Hi Telefonmann188,

eine zusätzliche Soundkarte würde das Klangerlebnis schon um ein vielfaches erweitern. Ich selber betreibe eine Creative Soundblaster X-Fi Professional. Warum ich gerade zu Dieser Dir rate, Du möchtest spielen und Musik hören. Diese Karte meistert beide Sachen sehr sehr gut. Man denkt gar nicht wie viel Potential sie aus den Boxen/Kopfhörern heraus holen kann.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.


Hier kannst Du dich informieren

http://de.store.creative.com/sound-...ium-fatal1ty-professional-series/1-17791.aspx


Viele Grüße

NeoCron
 
Zuletzt bearbeitet:
Board: Asus P5N-E Sli
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600
Graka: Asus ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5 (kommt Montag ^_^ )
Speicher: 2x 2Gb takeMS DDR2-800
Laufwerke:1x FUJITSU MHW2160BH USB; 1x TSSTcorp CDDVDW SH-S203D SCSI
und 1x SAMSUNG HD501LJ SCSI
Headset: AKG K 701
Netzteil: BGT E5-600W von be quiet!

Gibs sonst noch was wichtiges?

Hatte schon mal geguckt und die Asus Xonar Essence STX bzw. ST klingt von der Anpreisung ja ganz gut. Ist nur die Frage, wie gut ist die wirklich auch im vergleich zu der erwähnten Creative Soundblaster X-Fi Professional.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine dedizierte Soundkarte bringt vor allem eines: Unabhaengigkeit ;)
Und zwar von Stoerungen denen der Onboardsound unterlegen ist.
Dazu kommt dann meist noch ein Kopfhoererverstaerker, der dafuer sorgt, dass auch weniger effiziente Treiber die noetige Leistung bekommen.

Aber ein wenig mehr Info waere schon gut.
Brauchst du 3D-Simulation? Benutzt du irgendwelche Effekte wie Crystalizer oder Bass-Boost beim Musikhoeren?
Waere eine externe Soundkarte auch in Ordnung? Hast du noch mehr Soundequipment ausser dem K701?
 
Asus Xonar D1 bzw. DX - super Klang für wenig Geld. Könnt ihr Soundblaster-Fans sagen was ihr wollt: Die Asus sind einfach besser..EAX gibts nicht mehr wirklich bzw. seht ihr noch Spiele die das besonders anpreisen? Die X-Fi's haben ziemlich oft Probleme und Rauschen/Knacken, weil diese Elektromagnetisch schlecht abgeschirmt sind oder einfach nur Probleme haben (Ich hatte selbst 4 mal die Erfahrung gemacht bei insgesamt 6 PCs von Freunden). Wenn du überlegst dir eine Asus Xonar Essence STX zu holen machst du damit nichts falsch. Diese ist der X-Fi deutlich überlegen. Auf einschlägigen Seiten findet man das Ergebnis auch bzw. hier im Forum gibt es genug Leute die dir das auch bestätigen können.
 
Die erwähnte X-Fi ist auf dem selben Niveau wie die günstigste X-Fi für 50€. Die Essence ST(X) spielt in einer ganz anderen Liga und wäre alleine auf Grund des Kopfhörerverstärkers - der auf der X-Fi fehlt - schon zu empfehlen.

Das passende Gegenstück zur ASUS Essence ST(X) wäre die Creative X-Fi Titanium HD (HD Endung beachten), welche aber einen "schlechteren" (Im Sinne von: Ausgangsleistung niedriger) Kopfhörerverstärker verbaut hat.

Die Essence ST(X) ist im Moment im Consumer-Bereich so ziemlich das Optimum. Ansonsten wäre höchstens noch eine Auzentech X-Fi Forte als Alternative zu nennen.
Ergänzung ()

Kr1ller schrieb:
Asus Xonar D1 bzw. DX - super Klang für wenig Geld. Könnt ihr Soundblaster-Fans sagen was ihr wollt: Die Asus sind einfach besser.

Als langjähriger Creative Nutzer und mittlerweile Xonar Besitzer kann ich sagen, dass das kompletter Unsinn ist. Beide Karten haben Vor- und Nachteile. Pauschale Aussagen wie "Die Xonar sind besser" sind kompletter Unsinn.
 
ich kenn mich nicht gut aus aber aus erfahrung weiß ich dass z.b. eine creativ karte für billige lautsprecher geeignet sind (z.B. logitech brüllwürfel und teufel o.ä.)(beides bei kumpels gehört)
ob es was für kopfhörer bringt kann ich dir nicht sagen
 
3D Simulation wäre wohl für Spiele ganz schön denke ich, außer ich sehe das was falsch ^_^

Effekte benutze ich eigentlich keine. Ich möchte gern den originalen Klang in möglichst guter Qualität hören

Extern wäre auch i.O. wenn das an der Leistung nichts ändert gegenüber einer internen

Hatte früher mal ein 2.1 System von was weiß ich vor 10 Jahren oder so :p
Ansonsten sind meine K 701 meine liebsten ^_^
 
Kr1ller schrieb:
[...] hier im Forum gibt es genug Leute die dir das auch bestätigen können.

Jup, ich z.B. nimm dir was du willst. Ich finde die X-Fi (zumindest die Titanium) nicht schlechter als die Essence. Aus von mir schon oefter erwaehnten Gruenden. Des weiteren ist der K701 mit seinen 62Ohm nicht unbedingt ein "Biest" was die Impedanz angeht. Da reichen auch die X-Fi. Selbst 150Ohm sind dort noch kein Problem.
Wir sind hier auf hohem Niveau.
P.S. Wenn nur eine dedizierte Soundkarte gewuenscht ist, empfehle ich gerne das Behringer UCA202.

Wenn 3D gewuenscht ist, dann muss man sich entscheiden: CMSS3D von Creative (bessere Ortung) oder Dolby Headphone auf der Asus (immersivere Athmosphaere), aber auch hier sind die Unterschiede gering.

Telefonmann188 schrieb:
Ansonsten sind meine K 701 meine liebsten ^_^
Was auch absolut nachvollziehbar ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenn mir mal bitte Vorteile der X-Fi. Der Klang (ohne irgendwelche Schlimmverbesserer) ist -leicht- schlechter als die der preislich nächsten Xonar und EAX zählt ja auch nicht mehr. Mir fällt eigentlich kein Vorteil ein, bitte hilf mir auf die Sprünge :)
 
Nach meiner Creative Audigy2 mit der ich eigentlich sehr zufrieden war (Software für W7 könnten besser sein...aber es geht ja auch die XP Software), habe ich nun auf eine Creative Sound Blaster X-FI Surround 5.1 Pro USB gewechselt (da ich diese am Laptop und am PC betreibe) und bin vollkommen zufrieden damit.

Gegenüber einem Onboardsound ist eine dedizierte Karte auf jedenfall besser, obwohl die neueren Realtek Chips auch schon nicht schlecht sind.
 
Kr1ller schrieb:
bitte hilf mir auf die Sprünge :)

Gerne doch :D

Kr1ller schrieb:
Der Klang (ohne irgendwelche Schlimmverbesserer) ist -leicht- schlechter als die der preislich nächsten Xonar
Das stimmt nicht, die X-Fi klingt anders, aber nicht schlechter. Man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass quasi alle Konsumersoundkarten mehr oder weniger stark gesoundet sind. So auch die Xonar und die X-Fi's aber beide in andere Richtungen.
Anderer Vorteil: Siehe mein vorheriges Posting, fuer den Unterschied zw. CMSS3D und DH.
Und noch einer ( aber an dieser Stelle wohl vernachlaessigbar ), die X-Fi (zumindest die Titanium) hat eine niedrige Latenz (fuer mich ist das wichtig :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Latenz ist glaub ich vernachlässigbar für den TE :D Persönlich finde ich den Klang in Spielen ohne CMSS3D bzw. DH besser und da finde ich (und auch viele andere) die Xonar besser als die X-Fi. Ich rate dem TE jetzt einfach: Bestell einfach beide Karten bei Amazon und teste es aus. Die, die du "schlechter" findest schickst du kostenlos zurück und bekommst sehr schnell dein Geld wieder. Kannst auch woanders machen natürlich, da in Deutschland die Gesetze ja für alle gelten. Letztendlich bieten beide "High-End" Soundkarten einen sehr guten Klang und du machst mit keiner etwas grundsätzlich falsch. Mach es einfach so nach meinem Vorschlag und du wirst zufrieden sein :)

haben wir doch eine schöne Lösung gefunden oder nicht? :)
 
Klingt gut und schön ^_^ Werd ich wohl so machen müssen. Da es für beide Hersteller genügend Fürsprecher gibt, wird die Entscheidung schwer fallen. Hilft also nur Probieren. ^_^
Dazu werd ich aber erst die drauf folgende Woche kommen.

Aber mal noch ne frage zu der Xonar ST und STX.

Was ist da der Unterschied? Außer PCI und PCI-e. Wenn es einen gibt
 
Zuletzt bearbeitet: (ganz übersehen)
Die ST hat einen Anti-Jitter Chip soweit ich weiß, also wäre die besser, jedoch fraglich wie lange noch PCI-Slots in Mainboards geben wird. Ich behaupte einfach mal schlicht: Ob Chip oder ohne -> du merkst keinen Unterschied. Daher nimm die STX, weil sie PCI-E hat ;)
 
An die ST kann man auch noch das H6-Modul anschliessen, dass bietet noch ein paar zusaetzliche Anschluesse. Aber das brauchen wohl die wenigsten und die STX ist Dank PCIe einfacj Zukunftssicherer.

Und ich kann Kr1ller bestaetigen, man hoert keinen Unterschied.
 
Ja, der K701 ist schon ein feines Teil und sollte schon eine gute Soundkarte spendiert bekommen... ich schwärm ja gern von meinem ALC889a als sehr guten OnBoard, aber an einem K701 zeigt sich, das der doch Schwächen hat...

Die Soundkarte sollte am besten auch einen Verstärker (KHV) haben, damit wird der Klang noch besser. Ob eine Xonar DG recht kann ich nicht sagen, ich hatte noch keine... meine Essence STX gibt sich jedenfalls sehr gut am K701. Aber die X-Fi Vertreter (X-Fi HD, Auzentech Forte und Barvura (eigentlich kein X-Fi...)) sind vermutlich auch nicht schlecht.
 
Ok... auf dem Board wirds n bissl blöd mit der DCUII... der 2. x16 Slot wäre Pflicht, was zu x8 bei der GraKa führt (bedeutet <3% Verlust), aber ob das mit der Kühlung klappt...

Die ST wär da wohl besser... wie lang PCI aber noch existiert (= Zukunftssicherheit) ist aber fraglich... ist bei der Konstellation ne blöde Situation, aber ich denk mal die nächste Generation an PC hat noch PCI (ohne Gewähr...)
 
Zurück
Oben