Festplatten nach einer Weile ausschalten

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

in meinem Media-Center-PC habe ich 2 3,5'' Festplatten und eine 2,5'' fürs XP, deren 2. Partition auch für Aufnahmen und zum Timeshift genutzt wird. Die beiden 3,5''-Platten sind wenn der Media-Center-PC als Videorecorder läuft nicht in Verwendung. Die würde ich gerne nach einer Weile wenn keine Zugriffe erfolgten ausschalten. Wenn etwas aufgenommen wird müssen ja nicht alle Platten laufen. Ich dachte so an 15 bis 20 Minuten Inaktivität.

Tools für XP gibt es sicher, die das können, evtl. geht das auch mit Boardmitteln. Ich hab nur Bedenken ob es da evtl. Prozesse unter XP gibt die ständig irgendwas mit der Platte machen und sie wieder aufwecken. Gibt es da Prozesse oder Dienste die speziell geändert oder abgeschalten werden müssten?
 
Ständiges an- und ausschalten schadet einer HDD eher. Aber in Windows gibts eine Einstellung, die nennt sich Energie sparen. ;) Einfach mal auf 20 Minuten setzen.
 
Also ich würde da nicht diese Softwarelösung nehmen, sondern vllt eine externe Festplatte mit Firewire oder e-SATA anbinden, weil du die Festplatte unnötig anlaufen lässt bei jedem Start.
 
Lässt sich ganz leicht über Systemsteuerung/Energieoptionen einstellen.

Muss Yuuri jedoch zustimmen. Ich selbst bin kein Freund von Festplattenabschaltung.
 
in den windows energieoptionen kannst du die standby-zeit für hdds einstellen.

ich würde dir aber empfehlen einen wert von 1h+ zu wählen, wie yuuri bereits sagte tut ständiges spin-off and -up der hdd nicht so gut...
 
Das ist mir schon klar, dass es da einzustellen geht. Das ist auch nicht die Frage. Ich möchte ja eben sicherstellen dass es nicht zu ständen An- und Ausschalten kommt. Frage ist halt ob da im Hintergrund nicht ständig Sachen laufen die die Platten ständig wieder aufwecken?
 
Zurück
Oben