• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Der Retro Thread

Ja, mein Onkel hatte so einen Bausatz mit "Folientastatur", später (ka ob es der gleiche Rechner war) waren da Tasten für die Weichen der elektrischen Modelleisenbahn als Tastatur drangebaut und aus Holz eine Art Gittergehäuse vorhanden. ;)

Ich weiss noch wie ich viele Abende mit ihm Programmcode aus einem Buch eingegeben hatte; ich las vor, er tippte ein. :D

Der KC 85/4 war da schon ein anderes Kaliber mit 2150 DDR-Mark und 64 Kbyte Ram. Mein Onkel und mein Großvater hatten sich jeweils einen gekauft vor der Wende, und der wurde sogar relativ fix geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Erklär das heute mal einem 14 jährigem, wir haben damals Programmcode aus Büchern abgetippt nur um einen kleinen gelben Ball auf dem TV fliegen zu sehen. Was und ihr hattet dafür kein APP ?

Habe auch Stunden damit verbracht auf meinem C64 was selber zu machen, leider hatten wir kein google und leider konnte mir keiner helfen, was hätte ich dafür gegeben Internet zu haben und einfach meine Programmier fragen in Google einzugeben. Die Bücher waren Schweine Teuer somit hatte sich das ganze für mich erledigt.

Kurze Info am Rande mein 486 System bekommt die Woche eine AWE64 Gold weil ich mit dem Soundblaster 16 öfter den Sound hänger Bug habe falls den jemand kennt.

Mal wieder was neues, hatte Langeweile und viel Glück habe sehr günstig bei eBay alle teile geschossen.

IMG_2576.JPG
IMG_2570.JPG
IMG_2578.JPG

Das dvd Laufwerk wird auch noch Silber.

Das ist jetzt ein Asus 486 SP3 Mainboard 512kb Cache mit 32 MB RAM CPU AMD486DX4 133@160 MHz
Als Graka kommt eine Diamond Riva 128 mit 4 MB zum Einsatz
Festplatten sind für Windows98 ein Trancend 1GB Flashssd und als Backup für alle Games mal eine WD40 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte hier im Büro die Möglichkeit einen 1084S Monitor und einen Amiga 500 zu kaufen für 49 € beides. Da ich damit mehr oder weniger aufgewachsen bin juckt es mich echt dauernd in den Fingern, zumal ich auch endlich den Platz dafür hätte. Ich frage mich halt nur wie sinnvoll das ist. Alte 3,5" Discs sollten doch lange nicht mehr laufen. Wie kann man also mit dem Teil noch was anfangen? Kann man das umrüsten auf Festplatte oder kann man eine Art neues Laufwerk einbauen, das USB Sticks liest oder sowas?

Ich fänd es ja schon sehr nett auf dem original Ding noch mal meine alten Lieblingsspiele zu zocken. Aber wenn das mehr Arbeit macht als alles andere bleibe ich lieber beim Emulator.
 
Es gibt ein paar Floppy-Emulatoren mit SD-Karte - in der letzten Return haben sie einen vorgestellt.

Amiga und Commodore haben eine sehr starke Homebrew-Szene, hier gibt es viele Erweiterungen - da musst Du mal ein wenig im web nachlesen.

Hab auch schon so wahnsinnige Type gesehen die das alte Gehäuse ausschlachten und einen Raspberry mit Recalbox dort einpflanzen - mach' das bitte nicht! :freak:

Btw. Es spricht ja nichts dagegen die Disketten neu zu beschreiben - dann halten die ja wieder für ein paar Jahre - die ROMs dazu findet man...
 
Chriz schrieb:
Btw. Es spricht ja nichts dagegen die Disketten neu zu beschreiben - dann halten die ja wieder für ein paar Jahre - die ROMs dazu findet man...

Das war mir nun nicht klar. Ich dachte immer die Scheiben funktionieren irgendwann einfach nicht mehr.
 
Da hast Du natürlich recht. Die Diskette unterliegt ja auch einem mechanischen Verschleiß.
Entscheidend hierfür sind auch Materialqualität und Schreibdichte. Da Du Deine Disketten aber nicht jeden Tag verwenden wirst wird die Entmagnetisierung über die Zeit Dein größtes Problem sein - da hilft dann ein einfaches Neubeschreiben der Daten - Aber natürlich wird durch das Auffrischen der Magnetisierung die Diskette nicht wieder neu....

Im übrigen solltest Du Deine Disketten nicht im feuchten Keller oder auf dem kalten Dachboden lagern - dann hast Du schon viel gewonnen.

Ansonsten schau Dir mal die ganzen mods an: Es gibt SD-card-Diskettenemuator, Tapelaufwerke, USB-Leser...
 
Du solltest das Set kaufen du Ärgerst dich zu Tode wenn du erstmal ein paar Minuten davor sitzt mit einer schönen Tasse Kaffee/Tee dann lachst du über die 50€. In ein Paar Jahren wirst du kaum noch was davon bekommen, habe genug erfahrungen mit meinen 486er gemacht die Teile werden immer Teurer ist Wahnsinn was die Preise gerade explodieren.
 
Wie ist denn das eigentlich mit so alten Monitoren wie dem 1084. Muss ich mir da um irgendwelche Strahlung Gedanken machen? Ich meine, die Dinger sind ja echt alt. Hört sich vielleicht lustig an die Frage, ist mir aber tatsächlich wichtig zumal ich evtl auch meinem Sohn irgendwann mal ein paar Sachen darauf zeigen will.

Zock, du hast sicher recht. Tendiere auch in die Richtung das Ding zu nehmen.
 
Ich glaube nicht das ein alter Röhren Monitor mehr Strahlt als ein neuer, mir hat es glaube ich nicht geschadet :) Ich nutze für meine Retro Rechner aber nur LCD´s ich kann das Bild eines Röhrenmonitors einfach nicht mehr sehen.
 
Hallo allerseits erstmal,

ich bin neu hier und selber großer Retro-Fan, also gebe ich zuerst hier meinen Senf dazu :freaky:

Ich habe seit 1990 einen Amiga 500 (funzt immer noch!) und bin bis heute begeistert von: North & South, Nebulus, Axels Magic Hammer, Test Drive 2 und Giana Sisters.

Zu letzterem habe ich übrigens ein Brick Movie gemacht, also einen Lego Stop-Motion Clip, quasi ein Lego Gameplay.
Hm, kann ich es wagen, da einen Thread dazu aufzumachen mit ein bisschen Beschreibung und einem Link you Youtube, oder kommt das nicht so gut an als Neuling?
Was meint ihr erfahrenen Nutzer?
 
Zeigen !
 
Hey möchte euch nur mal kurz den Unterschied zwischen einer Soundblaster und einer Terratec EWS64 zeigen, ich bin immer davon ausgegangen das eine Creativ Soundblaster Karte das absolute non plus Ultra ist doch dann bin ich
auf Wavetable Soundkarten gestoßen aber hört euch selbst mal den unterschied an. Die zwei Videos die ich gemacht habe sind nicht so doll weil abgefilmt aber man hört schon gut wie Limitiert sie Soundblaster Karte ist.
Ab Minute 1:20 hört man sehr klar den unterschied ich lege jedem Retro Fan ans Herz sich eine Wavetable Karte zu kaufen.

Soundblaster = https://youtu.be/Jdz34Ml5RA4

EWS64 = https://www.youtube.com/watch?v=pgYfbqU6vMc
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon vor meiner aktiven Zeit hab ich mir öfters so PC Zeitschriften gekauft.
Vor 1998 hab ich immer Lemmings und später dann "CuC - Der Tiberiumkonflikt" bei einem Kumpel im Dorf gespielt.
Der Kumpel selbst war mehr der Doom und Wolfenstein Spieler ..

Egal was gezockt wurde, flog die Sicherung nach 30 Minuten, durch die Mutter.
Mehr als 30min am Tag war nicht geduldet.

Zu schulischen Zwecken bekam ich dann 1998 meinen ersten PC.
Einen Pentium MMX 166 Mhz Komplettsystem von Packard Bell.

Schon einige Zeit vorher hatte ich mir "CuC - Alarmstufe Rot" gekauft, konnte es aber ohne Computer nur verstauben lassen und ansehen.

Und dann ging es los .. CuC, Lemmings, Need for Speed.

Gerade in Rennspielen bin ich (bis heute), sehr konkurrenzfähig. (Teilweise mit Sponsoring durch Gigabyte und AMD im eSport bei "Dirt2")

Der erste Erfolg war aber der Turniergewinn 1999 auf der CeBit in Hannover am Stand von 3Dfx im Spiel "Need for Speed - Hot Pursuit".

Dort habe ich eine Miro HiScore 3D - Voodoo 1 Zusatzkarte mit 6 MB Videospeicher gewonnen, welche treu Ihre Dienste verrichtet hat, bis ich Sie bei den ersten Übertaktungsversuchen verschmort habe.

Dann eben über K6, K6-2, K6-3, Duron und Athlon XP zur 64 Bit Generation ...

LAN Partys mit Kumpels wurden zwischen Weihnachten und Neujahr, Fasching, Ostern, Pfingsten und einmal im Herbst abgehalten.

Quake 3, UT, FarCry, Cod 2 u. 4, CuC Generals .... diese Spiele und mehr. Einfach ein Traum.

An eine LAN Party kommt einfach nichts ran.
Deswegen hasse ich die Entwicklung der Spielebranche brutalst.

Das aktuellste Spiel, welches ich besitze ist "Dirt Rally" .. auch hier fahre ich auf gutem Niveau mit, komme aber immer seltener dazu.

Nur die letzten Monate habe ich ein Projekt ins Leben gerufen und gestartet und auch "subventioniert" ...

Und zwar stehen jetzt in meinem Keller 8 PC Systeme mit nahezu identischer Hardware Ausstattung zum LAN zocken.
Auch viele der alten Kumpels konnte ich wieder aktivieren und es macht immer noch so viel Spaß wie damals.

Eine echte Euphorie ist ausgebrochen und ich freu mich, das es so läuft.

Durch die Unterstützung von AMD und Gigabyte, sind mir diese beiden Firmen doch etwas mehr Wert als die Konkurrenz.
Deshalb sind so gut wie alle 8 Systeme im Keller auf deren Basis.
Wichtig war SingleCore CPU, da erst mit Mehr Kern CPUs, Spiele wie Generals oder FarCry (ohne Patch 1.4) Probleme machen.

Nun stehen Sie im Keller ..
Athlon 64 3800 oder 4000+
2 GB DDR²
Radeon 5770

Generals und Need for Speed - Hot Pursuit sind einfach ein unübertrefflicher Spaßfaktor.

Da ich Nachwuchs erwarte, muss ich den Keller nun aber räumen und bin auf der Suche nach einer neuen Bleibe für dieses RetroLAN Projekt.
 
Zock schrieb:
Hey möchte euch nur mal kurz den Unterschied zwischen einer Soundblaster und einer Terratec EWS64 zeigen, ich bin immer davon ausgegangen das eine Creativ Soundblaster Karte das absolute non plus Ultra ist doch dann bin ich
auf Wavetable Soundkarten gestoßen aber hört euch selbst mal den unterschied an. Die zwei Videos die ich gemacht habe sind nicht so doll weil abgefilmt aber man hört schon gut wie Limitiert sie Soundblaster Karte ist.
Ab Minute 1:20 hört man sehr klar den unterschied ich lege jedem Retro Fan ans Herz sich eine Wavetable Karte zu kaufen.

Der Unterschied ist da ! Hab zu den damaligen Zeiten "kein" Unterschied gehört ! :cool_alt: Da ging es allein ums spielen ! :king:

Kann euch diese Seite ans Herz legen ! Link: http://www.amoretro.de
 
Die Wavetables sind nur leider ziemlich teuer (waren sie schon damals, aber wenn man heute eine kaufen will muss man teilweise auch richtig viel hinlegen...). Zum Glück hab ich meine Gravis Ultrasound Karten noch ;-)

Aber das beste (gerade für für Doom) war damals die Trust 4MB Wavetable Erweiterung (aka. Korg Wavetable Modul). Die war relativ günstig aber trotzdem sehr gut. Amoretro hatte auch mal davon ein Recording online.
 
Was ich wirklich gefeiert habe, war damals der bleistiftstrich auf der Platine meiner ati 9500 graka, der sie zur wesentlich teueren 9700 machte. Ach ja, das waren noch zeiten... Was mich auch beeindruckt hat waren die freaks, die doom 3 auf ner Voodoo Karte zum laufen brachten.
 
Zurück
Oben