News VIA im nächsten Jahr mit Dual-Core

Rouven

Quoten-DJ
Registriert
Juni 2001
Beiträge
131
VIA Technologies arbeitet derzeit an einem Prozessor mit x86-Architektur, der mit zwei Kernen aufwarten wird. Das Unternehmen peilt derzeit einen Launch im Juni des kommenden Jahres an: Sollte dies tatsächlich gelingen, hat VIA gute Chancen, das erste Unternehmen mit einer Dual-Core-x86-CPU auf dem Markt zu werden.

Zur News: VIA im nächsten Jahr mit Dual-Core
 
Via und Hoch!leistungs!-Servercluster in einer Newsmeldung? Naja... ich glaubs ja nicht... Erfahrungsgemäß sind die ja eher im Niedrigleistungs(aufnahme)segment vertreten...
 
Tukas schrieb:
Via und Hoch!leistungs!-Servercluster in einer Newsmeldung? Naja... ich glaubs ja nicht... Erfahrungsgemäß sind die ja eher im Niedrigleistungs(aufnahme)segment vertreten...
Das hat mir dann doch nochmal zu denken gegeben, sodass ich die Quelle nochmal überflogen habe - und im Nachhinein habe ich sie falsch aufgefasst. High performance war "in echt" wohl high density ;). Danke für den indirekten Hinweis; ist korrigiert. :)
 
http://www.pcwelt.de/news/hardware/104264/index.html

Zwei getrennte, aber auf einem Träger gekoppelte DIEs.
(Dazu könnte VIA vielleicht HTr 2.0 (Hypertransport 2.0 / max. 2* 32 bit / max. 2* 12,8 GByte/s) verwenden.
Durch das AMD-Business kenn man ja HTr und könnte es problemlos in Esther integrieren.

Ist dann zwar nicht einen 'echte' Dual-Core, würde aber bei der geringen Leistungsentwicklung trotzdem brauchbar sein.
 
@rkinet

Sehr unwahrscheinlich.

1. Hatten sie zuerst nach langer Zeit endlich angekündigt, dass die Prozessoren von VIA bald auch im Duett laufen können (C5P (Nehemiah). So etwas kann intel seit den Pentium1 von seinen Prozesoren sagen. AMD kann dies offiziell ab dem AthlonMP auch so etwas sagen.

2. Das schnellste was sie machen können, ist dass sie auf einem Träger 2 Dies implementieren können. Dank der eigenen Mainboardtechnologie und Epia-Plattform könnten sie entweder einen eigenen Fabric-Controller backen, oder simpler einen stumpfen Schalter der beständig zwischen Core0 und Core1 schaltet ... aber dies ist bestimmt nicht leistungsfördernd.

3. Oder noch primitiver 2 Prozessoren, aber mit abweichendem Pinout, so dass 2 CPUs am Bus hängen. Noch primitiver und auch nicht sonderlich leistungsfördernd.

Die angekündigten Nachfolger vom Nehemia in 0,13 µm (C5Q) und 0,11 µm (C5R) sind schon vorgestellt worden, die sollen aber schon mit einem eigenen VIA-Bus laufen -> 64-Bit-Prozessor von VIA. Gut für`s Marketing, ausreichend für kleine Netzwerkrechner ... sicherlich aber keine Kraftprotze, wollten sie aber auch nicht ... Ihre kleine aber beständig wachsende Entwicklergemeinde kann dann aber früh genug mit den Epias spielen. Das wird wohl dann der ominöse C7 sein mit "Dual-Core on Träger".

Ein echten Bruch von der bisherigen Centaur-Architektur wird der CN sein ... wer jetzt mit den Kürzeln nicht klarkommt ... das ist normal, da haben die von VIA selber keinen Ducrhblick mehr ... siehe auch Interview with VIA Technologies’ Ben Boyden

MFG Bokill
 
Zurück
Oben