Welchen AMD CPU?

SideOneX

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
39
Hallo Leute,

also ich habe folgendes Problem undzwar, dass ich mir einen neuen AMD CPU holen will nur weiß ich nicht welchen. Habe momentan noch den Phenom II x2 550. Würde für den neuen CPU auch einen Kühler dazu holen, den HR-02 Macho. Würde auch oc`n. mein mb ist das Gigabyte GA-970A-UD3. Preisrahmen liegt bist zu 160€.

Danke schonmal,
SideOneX
 
Zu welchem Zweck? Spiele?

Wenn ja, dann würde ich einen PhenomII X4 955 BE holen. Momentan die beste AMD-CPU, wenn man das P/L-Verhältnis betrachtet. Die neuen FX-CPUs sind für die momentanen Preise einfach zu teuer.

Für was einen 1090T? 50€ Aufpreis für die paar Spiele, die wirklich einen Nutzen aus den 6 Kernen ziehen und die paar Prozentpünktchen in Sachen Leistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sollte fürs Gamen sein auch. Graka ist eine HD 6870.
 
Schon mal versucht, die beiden anderen Kerne freizuschalten ? bei mir läuft er mit allen 4 Kernen mit 3600Mhz stabil ohne die Vcore zu erhöhen und selbst Cool'n Quiete klappt gut, regelt auf 800Mhz runter.

Da kannst du dir den 955 gleich sparen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
SideOneX schrieb:
Ja sollte fürs Gamen sein auch. Graka ist eine HD 6870.

dann reicht der 955BE, 6 Kerner bringen in den allermeisten Spielen (noch) nix... . Kühler ist klasse, viel Spaß beim OC.
 
Außer dass ein x4 mit 3,6 Ghz etwas langsamer ist als ein x6 mit 2,8 Ghz :D

Ich weiß nicht wo der abeerglaube her kommt, dass ein x6 nur minimal langsamer ist als ein x4. Dem ist nicht so ;)

PS. Meinen 1090t hab ich jetzt bei 3,8 Ghz und mit spannungserhöhung sollte noch etwas mehr drin sein ;)
 
1090T... er will bestimmt nicht nächstes Jahr wieder aufrüsten. Also gleich den dicken und gut ist.
 
Schon mal versucht, die beiden anderen Kerne freizuschalten ? bei mir läuft er mit allen 4 Kernen mit 3600Mhz stabil ohne die Vcore zu erhöhen und selbst Cool'n Quiete klappt gut, regelt auf 800Mhz runter.

hab ich schon probiert aber jedesmal wenn ich dann spielen will freezt der pc. vcore hab ich auch schon ein bisschen variiert dabei. aber trotzdem frezt er immer.

bei einer 6870 langweilt der sich aber
will mir halt bf3 holn und ich bezweifle das der arg ausreichen wird.
bbc2 kann ich aber auf max spielen.


also es langt ein 4kerner? oder haltfür die zukunft doch ein 6er?
 
Für die Zukunft kaufen kann men eh vergessen so schnell wie wieder alles veraltet ist. Zum Spielen reicht der X4 955 allemal, da für den PC eh nur Konsolenports rauskommen.
 
Kauf dir nen 1090T ;)
 
-=Tommy=- schrieb:
Außer dass ein x4 mit 3,6 Ghz etwas langsamer ist als ein x6 mit 2,8 Ghz :D

Ich weiß nicht wo der abeerglaube her kommt, dass ein x6 nur minimal langsamer ist als ein x4. Dem ist nicht so ;)

Hier ist das Anwendungsgebiet jedoch primär Spiele. Und da lohnt sich der x6 einfach nicht.
In Spielen liegen AMD 6-Kerner gleichauf mit dem x4 925. Quelle

Mag sein, dass sie in Anwendungen schneller sind, aber das ist hier nicht das Thema. ;)
 
Sehe gerade das es den 955 C3 garnicht mehr mit 95W gibt. Wenn es eh ne 125W CPU wird dann würd ich auch zum 1090T greifen.
 
was ist denn mit den cpus aufwärts vom x4 955? also 965, 970, 975 und dem 980?
 
Es ist einfach wie damals beim Core2Quad. Der 9550, sogar der q6600 mit etwas mehr OC reicht immernoch vollkommen aus, um jedes Spiel spielen zu können. Der Core2Duo hat dagegen eher mal Probleme.

Wenn man also nicht so oft nachrüsten möchte, dann ist der x6 eine sehr gute Wahl, da der einfach länger noch zum Spielen reichen wird. Derzeit braucht kein Spiel mehr Leistung als x4 955 bringt, da ist 6core Unterstützung unnötig, aber wenns nicht mehr reicht, wirds die geben. Spätestens mit der nächsten UnrealEngine.

Wenn ein x4, dann den 955. Der Multiplikator ist offen und man erreicht ohne Probleme auch den Takt eines jeden anderen x4.
 
Lohnt mMn nicht wirklich, den 955 kann man ohne bedenken auf 3,4 - 3,6Ghz bringen. meiner läuft undervolted mit 1,3V auf 3,4Ghz mit nem multi von 17X.
 
Zurück
Oben