grundlose Bluescreens

Samson999

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.435
Hi,

habe seit heute Bluescreens und Rechnerneustarts.

Natürlich habe ich nichts am System verändert also keine Neuinstallationen oder irgendwelche Dinge gelöscht. Auch wurden keine Neuteile verbaut oder irgendwelche Treiber installiert.

Windows gibt nach dem Neustart die Meldung aus: s. Anhang

der Inhalt liest sich so:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 1e
BCP1: FFFFFFFFC000001D
BCP2: FFFFF8800FCDC550
BCP3: 0000000000000000
BCP4: FFFFFFFFFFFFFF00
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\102211-23821-01.dmp
C:\Users\XXXXXX\AppData\Local\Temp\WER-35240-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt


Google brachte mich auch nicht wirklich weiter

Vielleicht weis einer damit was anzufangen und kann mir den entscheidenten Tipp geben

Gruß
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    155,4 KB · Aufrufe: 144
Grundlose Bluescreens gibts nicht.
Irgendwas läuft immer schief, ist oft ein Hardwaredefekt, kann aber auch vereinzelt Probleme mit Treibern, und BIOS-Einstellungen als Ursache haben.
 
Mit grundlos meinte ich ja auch das ich keinerlei Veränderungen vorgenommen habe
 
möglicherweise der Arbeitsspeicher bzw einer der Riegel defekt - am besten mal nur einer der RAM Riegel drin lassen und der Rest rausnehmen und dann testen, ggf wiederholen mit einem anderen Riegel falls erneut auftritt.
 
Bug Check 0x1E: KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED ein Programm im Kernel-Mode erzeugte eine Ausname, die der Error-Handler nicht auffangen konnte
Parameter 1: 0xC000001D STATUS_ILLEGAL_INSTRUCTION
C:\Windows\Minidump\102211-23821-01.dmp

Möglicherweise durch ein Update hervorgerufen, bleibt aber reine Spekulation bis zur Auswertung des Minidumps mit WinDbg (siehe Links im Post von moquai)
 
grrrrrrrrrr

dauert noch ein wenig, lade grad das debuggin tool mit 7,6kp runter
Ergänzung ()

Ok habs runtergeladen, jetzt brauch ich nur noch Hilfe wie ich mit dem Tool umgehe.

Sorry aber damit hab ich mich noch nie beschäftigt

Gruß
 
Nachdem Sie das Programm installiert haben, können Sie den Debugger über "Start" -> "Programme" -> "Debugging Tools für Windows" -> "WinDbg" starten.

Damit Sie mit dem Debugger wirklich sinnvoll Arbeiten können, werden auch noch die sog. Symboldateien benötigt. Da die aber vollständig mit ca. 170 MByte zu Buch schlagen, sie aber sicherlich nicht täglich solche Dumpdateien auswerten wollen, sollten Sie lieber einstellen, dass WinDbg sich selber die benötigten Dateien aus dem Internet holt.

Stellen Sie dafür Folgendes ein:
Im Menü "File" -> "Symbol File Path" tragen Sie in die Eingabebox ein:
"SRV*C:\Symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols". (Ohne "" natürlich !)

Anschließend öffnen Sie mit dem Programm die Dumpdatei aus dem Verzeichnis "%SystemRoot%\Minidump" über "File" -> "Open Crash Dump"

Jetzt wird die Datei geladen und die Informationen dazu angezeigt. Dabei werden zwei Fenster geöffnet "Command" und "Disassembly". Das Fenster "Disassembly" können Sie ruhig wieder schließen, da deren Auswertung doch schon erhebliche Programmierkenntnisse voraussetzt.
Das "Command"-Fenster enthält dagegen meist schon durchaus wertvolle Informationen. Die interessanten Informationen finden Sie im Abschnitt:

***************************
* Bugcheck Analysis *
***************************

Hier finden z.B.: hinter "BugCheck" einen Fehlercode. Diesen Fehlercode können Sie anschließend auch für die Suche in der Microsoft Knowledge Base (http://support.microsoft.com/search/) verwenden. Ist der Fehlercode bekannt, finden Sie hier meist genauere Angaben dazu, welcher Treiber diesen Fehler verursacht hat und oft auch entsprechende Lösungsansätze.

Sie können aber auch im Debugger schon mehr über diesen Fehlercode ermitteln. Geben Sie dafür im Command-Fenster den Befehl "!analyze -v" ein. (bzw. auf den BLAU angezeigten Befehl klicken und dann abwarten, die Auswertung kann etwas dauern)

Anschließend werden eine Menge von Informationen ausgegeben; hier ist in den ersten Zeilen das in Grossbuchstaben geschriebene Wort, welches die Art des Fehlers wiedergibt.

Wenn Sie darüber hinaus noch weitere Informationen aus der Hilfe benötigen, geben Sie im Command-Fenster ".hh [Das Word in Großbuchstaben]" ein.

Weiterhin finden Sie hier auch die Zeile "Probably caused by" (= Fehler verursacht von. Hier wird angegeben, welche Datei vermutlich den Fehler verursacht hat. Mit dieser Datei kann man auch wieder eine entsprechende Suche im Internet starten.

Oder mit [Strg]+[A] alles markieren, mit [Strg]+[C] kopieren, in deinen Dateien ein neues Textdokument erstellen, das öffnen, mit [Strg]+[V] einfügen, abspeichern und die .txt hier als Anhang an den Post hereinstellen.
 
Eine Auswertung der .dmp gibts nur mit einem Debugger (muß nicht MS Windbg sein) und den Symbolbibliotheken, Bluescreenview zeigt nur übersichtlich angeordnet die Bugcheckmeldungen an,
kann aber NICHTS analysieren.
 
Inzersdorfer schrieb:
Eine Auswertung der .dmp gibts nur mit einem Debugger (muß nicht MS Windbg sein) und den Symbolbibliotheken, Bluescreenview zeigt nur übersichtlich angeordnet die Bugcheckmeldungen an,
kann aber NICHTS analysieren.

Doch, kann es, denn ich sehe die betroffenen Dateien. Und dadurch sehe ich, welches Programm dafür verantwortlich ist.
Man sollte nur ein wenig Recherche betreiben.
 
Doch nicht, meist siehst du nur den gerade aktiven Systemthread, der in den allermeisten Fällen nicht für den Absturz verantwortlich ist.

Ergänzung zum Verständnis:
Z.Bsp. bei einem Bug Check 0x7F: UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP mit Parameter 1: 0x00000008 double fault und der Zone-Alarm als Absturzgrund wirst du in Bluescreenview nur ntoskrnl.exe/ntkrnlmp.exe sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kam bisher immer klar. Aber wir sollten deswegen nicht "streiten", wie erwähnt, die Recherche... ;)
 
OK, hier das Ergebnis.

Entschuldigt das ich da nicht selbst durchblicke aber das ist nicht meine Welt.

Ne Info am Rande, der Rechner wollte jetzt gar nicht mehr auf Windows bleiben, sprich nach 10 sec ein Bluescreen und Neustart.

Hab dann Windowsrep. gemacht war auch nix dann ging die Maus nicht mehr hab dann den USB mehrmals gezogen so die geht jetzt wieder.

Habe 2 x 2gig Ram und 2 x 1 gig Ram verbaut. Nachdem ich die 2 x 1 gig (sind die älteren) entfernt habe ist der Rechner zumindest mal hochgefahren und bis jetzt bleibt er an, aber das er anbleibt war vorher auch schon mal

So sorry für den langen Text

Vielleicht kann einer mal das Word Dokument für mich auf Laiendeutsch übersetzen

Danke und Gruß
Ergänzung ()

Äh hier das Ergebnis
 

Anhänge

  • 1.doc
    28 KB · Aufrufe: 110
Wobei das jetzt nicht der ursprünglich von dir angesprochene Bugcheck ist.
(Ausgewertet: 102211-85082-01.dmp, Ursprünglicher: 102211-23821-01.dmp)

Hier ist der Parameter 1: 0xc0000005 interessant, eine Speicherzugriffsverletzung, wie du ja bereits bemerkt hast, meist fehlerhaftes RAM.

Im Stack sieht man das schön (oberster Eintrag ist zeitlich der Letzte):
nach einem Cache Lookup eine allgemeine Schutzverletzung und als Folge der Bugcheck.

Bleibt der Betrieb mit den 2x2GB Modulen stabil, hast du die Verursacher gefunden:
die 1 GB Module.
 
Inzersdorfer schrieb:
... und der Zone-Alarm als Absturzgrund wirst du in Bluescreenview nur ntoskrnl.exe/ntkrnlmp.exe sehen.

Und ohne Zone-Alarm hätte es keinen Absturz gegeben, das ist der Ansatzpunkt.
 
Hi, erst mal danke

habe bis jetzt nachdem die 1 gig Module entfernt sind keine Probleme mehr aber das muss sich jetzt erst mal bestätigen die nächsten Tage.

Lässt sich irgendwie herausfinden ob die Rams kaputt sind oder das Board ?

Habe nicht die Möglichkeit die Teile an einem anderen Rechner zu testen und will jetzt auch keine neuen Rams kaufen um dann festzustellen das das Board einen weg hat.

Gruß

PS: Zone Alarm habe ich nicht installiert
 
Zone Alarm war nur als Beispiel für moquai gedacht.

Entweder mit den 2 GB RAMs weiterarbeiten, bleibts stabil, warens die 1 GB Module, oder:

Mit Memtest86+ testen, dazu müßten die 1 GB Module wieder eingebaut werden, die 2 GB einstweilen ausbauen, Memtest downloaden, die Iso auf CD brennen, von dieser booten und Memtest mind. 7 vollständige Durchgänge laufen lassen. (kann einige Stunden dauern)
Bei Fehlern kann abgebrochen werden, dann die Tests mit jeweils nur 1 Modul wiederholen, bis das Schuldige gefunden wurde.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
 
Hi, danke für die schnelle Antwort.

Werde das mit Memtest mal die Tage testen aber wenn ich das richtig verstehe weis ich danach auch nicht ob das Board defekt ist oder der Ram oder?

Gruß
 
Zurück
Oben