• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA-Statement zu Origin

Zornbringer schrieb:
sie verzichten in zukunft auf dich als kunden und löschen deinen origin account und leiten rechtliche schritte ein.

Und ich wette dass dann trotzdem lauter Leute nochmal BF3 kaufen werden, damit sie es wieder spielen können (nur dann halt ohne Crack). Denn es ist doch BF3 und hat doch so ne tolle Grafik!!! :rolleyes:
 
Origin droht unartige Spieler auszusperren
http://www.zeit.de/digital/games/2011-10/games-plattformen-steam-origin

[...] Origin beispielsweise drohte gerade unartigen Nutzern, sie von der Plattform auszuschließen. Womit Betroffene riskieren, die für bis zu 60 Euro gekauften, beziehungsweise gemieteten Titel nicht mehr spielen zu können. Grund war eben jene Betaversion von Battlefield 3. Die war gehackt worden und es war Spielern gelungen, sie auf eigenen Servern mit mehr Mitspielern als von EA geplant zu spielen. Der Konzern drohte daraufhin, wer illegal auf solchen Servern spiele, könne seinen Origin-Account verlieren. So als würden einem Filesharer bei einer Razzia auch die ordentlich gekauften Videos konfisziert. [...]
 
Zuletzt bearbeitet:
Marktanalysen sind mittlerweile in jeglichem Bereich gang und gebe warum also soll es mich hier hier im besonderen stören?
Es gibt ja auch die "Seelenstriptease Zielgruppe"(so die neu definierte Zielgruppe), die sich bei Origin sehr wohl fühlt. Das will dir auch keiner weg nehmen, Origin darf ruhig bleiben.

Das einzige das wir wirklich fordern ist das jeder mitmacht um die Games vom Origin Zwang zu befreien, zb. mit Steam als Alternative. Also wenn die Origin Befürworter uns nicht unterstützen, dauert der Hickhack einfach länger. Aufhalten kann man den Boykott sowieso nicht, genauso wenig wie ich dich aufhalten kann Origin zu benutzen.

Diejenigen die bereits bekommen haben was sie wollten (Origin/BF3 Käufer/Raubmordkopierer) und tatenlos zusehen wie der Rest der PC Gamer rebelliert und nichts unternimmt, darum geht es den meisten hier.

Aussagen wie deine: "Ihr müsst euch schon an Origins anpassen, eure Spyware Angst ablegen, vertraut mir alles wird besser durch Origin," sind Aussagen die die Borg treffen bevor sie ganze Welten assimilieren. :D

MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
@Max007, super Beitrag, man sieht das Du Dir dafür viel Zeit genommen hast ;).

Max007 schrieb:
...Ihr verschließt Eure Augen vor der Realität. Ihr beschwört ein Vertrauen in einem Konzern hinauf, der auf Eure Grundrechte und Privatsphäre einen großen Haufen legt.

Ist die IP- und MAC-Adresse nichts privates? Wir gehen auf die Straße, damit unsere IP-Adressen ja nicht gespeichert werden, aber ein US-Spielekonzern darf diese selbstverständlich erfassen und übertragen!..


[]...bestehen ...[]... nicht aus "Ja-Sagern" wie Euch, denn dann wären wir auf kurz oder lang alle Sklaven von ausschließlich Gier-getriebenen Institutionen...
Mir fallen da auch Analogien zum 3. Reich, der Ex-DDR, Ex-Sowjetunion, China, Nordkorea, Iran und allen anderen totalitären Staaten ein, die jemals von der Menschheit erdacht wurden.

Derartige Leute könnte man auch als Konformisten bezeichen, welche zu allem "ja" sagen, was die derzeit herrschende Schicht ihnen vorsetzt.

Es gibt dazu auch schöne Lektüren/Filme, hier zwei der, wie ich finde, herausragendsten dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Untertan

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_große_Irrtum

PS:

Wozu gingen die Leute der Ex-DDR damals auf die Straße?

Damit dieses Duckmäusertum weiter geht, und wir unsere Rechte weiter beschneiden lassen und das alles hinnehmen?

Jetzt haben wir schon den Vorteil, in einem Land zu leben, dass einem die Freiheiten sogar per Gesetz zu erkennt, dass man Grundrechte hat:

Artikel 1

(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Artikel 2

(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

Artikel 5

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

http://www.bundestag.de/dokumente/rechtsgrundlagen/grundgesetz/gg_01.html

Und das wollen wir mit "mir doch egal was EA mit mir/meinem Rechner/meinen Daten macht" abtun :freak:?
 
Graf-von-Rotz schrieb:
Wie ich jüngst im Vortrag eines Sozialwissenschaftlers gesehen habe können "wir" als Volk aber tatsächlich nichts dafür weil diese "German-Angst" (mittlerweile ein fest etablierter Begriff) tatsächlich Geschichtsbedingt bei uns verankert ist .

Eine allgemeine Neigung zum Auflehnen sehe ich in keinster Weise auf Deutschland fokussiert. Die Italiener und Griechen sind bekannt für ihre Neigung zum Streiken, die Franzosen für ihre Protestbereitschaft gegenüber staatlicher Bevormundung und auch sonst scheint die Auflehnung dort am größten wo es am meisten brennt, etwa die Occupy Bewegung und natürlich der Arabische Frühling. Eine sogenannte "German-Angst", wenn man das so nennen mag, sehe ich in einer Ablehnung gegen Kriegsgewalt, Umweltzerstörung und wie es scheint, gegen bevormundende Spielepublisher. Alles Themen mit denen ich mich super identifizieren kann und die meiner Meinung nach auch gute und wichtige Signale in die Welt gesetzt haben und setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also könnte ich auch von der ps3 gesperrt werden oder wie? Weil ich hab ja fa meine email bei bf3 angegeben. Aber ne andere als bei psn. Mir geht es jetzt nur darum ob ich auch vom psn gesperrt werden kann. Da muss man sich ja auch anmelden. Und da habe ich meine email genommen die ich vor ewigkeiten mal nur füe sowie gemacht habe. Wenn die nein acc nun sperren, muss ich dann auch ne neue ps 3 kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xrayde schrieb:
Derartige Leute könnte man auch als Konformisten bezeichen, welche zu allem "ja" sagen, was die derzeit herrschende Schicht ihnen vorsetzt.


Die sagen ja nicht zu allem ja, aber wenn EA ihnen ein leckeres Bonbon anbietet, dann sagen sie halt nicht nein, auch wenn EA gleichzeitig was fordert.

Der Teufel macht das auch so. ;)
 
da Bozz schrieb:
In der EULA steht doch klipp und klar, das Daten der Nutzer erfasst, von EA verwertet und an Dritte weitergegeben werden.


Statement von EA

- Währenddessen greift Origin weder auf Informationen zu, noch werden sie dabei gesammelt oder gespeichert. Auch werden keinerlei Informationen an Dritte weitergegeben noch für Dritte zugänglich gemacht.


EULA

"Origin würde niemals ihre personenbezogenen Daten verkaufen oder ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung an Dritte übermitteln, wenn dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist."

"Von der Anwendung werden keinerlei Daten wie Bilder, Dokumente oder sonstige mit der Leistung der Anwendung auf Ihrem System nicht in Zusammenhang stehende persönliche Daten aufgerufen oder erhoben."


Mh wo steht das nun klipp und klar?

Und die Daten die momentan überflogen, aber nicht gelesen oder gesendet werden(ProgramData), werden auch bald ignoriert:

"- Wir sind dabei, unsere Software zu überprüfen, um den Rahmen der Zugriffsrechteänderungen einzugrenzen."
 
xrayde schrieb:
@Max007, super Beitrag, man sieht das Du Dir dafür viel Zeit genommen hast ;).


Mir fallen da auch Analogien zum 3. Reich, der Ex-DDR, Ex-Sowjetunion, China, Nordkorea, Iran und allen anderen totalitären Staaten ein, die jemals von der Menschheit erdacht wurden.

Leider muss ich mich jetzt doch mal einschalten, weil mir bei diesem Beitrag nun doch der Kragen geplatzt ist. Um dich selbst zu zitieren: Man merkt, dass du dir nicht viel Zeit für dein Statement genommen hast.

Vorweg gesagt: Origin ist eine üble Sache, die bekämpft werden muss. Daran besteht kein Zweifel. Aber immer die Nazi-, Kommunisten-, Faschistenkeule auszupacken zeugt einfach nur von einer mangehaften Fähigkeit zur Differenzierung. Ich bin mir sicher, die ganzen Juden, Homosexuellen und Kommunisten, welche damals in KZs gesperrt wurden werden es dir bestätigen: "Ja doch, hier ist es so als hätte ich Origin auf meiner Festplatte."

Origin ist nicht der Anfang der Apokalypse und nicht der Vorbote des vierten Reichs!

Wenn ihr argumentiert, dann bleibt bitteschön auf dem Teppich und gewahrt ein Mindestmaß an Verhältnismässigkeit. Dieses ständige an die Wand malen des Teufels führt nur dazu, dass man nicht mehr ernst genommen wird, wenn man mit echten Argumenten ankommt. Man wertet seine eigene Position nur ab und öffent Tür und Tor für alle unreflektierten Technikjünger, welche mit dem Finger auf einen zeigen können und sagen: "Die sind doch völlig bekloppt."

Also eine große Bitte an alle: Unterlasst diese ständige Schwarzmalerei. Das ist nichts weiter als die Kehrseite des so bekrittelten Ja-Sagertums. Man nennt es Nein-Sagertum, btw. und es ist genauso schlimm und genauso gefährlich.
 
Kozack schrieb:
Also könnte ich auch von der ps3 gesperrt werden oder wie? Weil ich hab ja fa meine email bei bf3 angegeben. Aber ne andere als bei psn.
Wäre zumindest denkbar, ist jedoch müßig zur Zeit darüber nach zu denken, da EA ja nicht verraten möchte, wie genau es die gesammelten Daten verwendet. Aber vorstellbar ist das durchaus, ja.
 
Egghead schrieb:
...Also eine große Bitte an alle: Unterlasst diese ständige Schwarzmalerei. Das ist nichts weiter als die Kehrseite des so bekrittelten Ja-Sagertums. Man nennt es Nein-Sagertum, btw. und es ist genauso schlimm und genauso gefährlich...
Ne, ich denke mal Du kennst mich nicht ;).

Ich "kritel" immer nur da wo mir auch der Kragen platzt, um Dich da auch mal zitieren zu dürfen ;).

Ich gehöre alles andere als der "ständig gg. alles"-Fraktion an.

Würdest Du mich näher kennen, wüsstest Du das ich durchaus in der Lage bin zu differenzieren ;)!

Aber das dürfte kaum möglich sein, da Du Dir nur einen Beitrag von mir heraus geschnappt hast, und dieser alleine nicht mal ansatzweise ein Gesamtbild von mir darstellt, das ist eher ein "Screenshot" :D.

Und schon gar nicht gehöre ich der "immer mit der Nazi-Keule"-Schwingern an, such mal danach in all meinen Posts, da findest Du diesbezüglich fast gar nichts ;)!

EDIT:

Ich selbst bin ein "Zonen-Kind", kenne das daher aus eigener Erfahrung und habe das daher ganz bewusst als Neg.-Beispiel mit eingeworfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss schon auf die Wortwahl achten um zu erkennen wie geschickt das formuliert ist.

Taxxor schrieb:
Statement von EA

"Währenddessen greift Origin weder auf Informationen zu, noch werden sie dabei gesammelt oder gespeichert. "

Währenddessen ist hier das wichtige Wort. Denn was passiert später?

Taxxor schrieb:
"Origin würde niemals ihre personenbezogenen Daten verkaufen oder ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung an Dritte übermitteln, wenn dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist."
1.) Also sammeln sie personenbezogene Daten. Das widerspricht der ersten Behauptung.

2.) Was geschieht mit den nicht-personenbezogenen Daten wie MAC- und IP-Adresse sowie OriginID (denn all dies ist ja laut EA nicht personenbezogen)?

3.) Nach welchen gesetzlichen Vorschriften richtet sich EA hier? Die EULA ignoriert ja schon mal mehrere deutsche Gesetze vorsätzlich, wieso sollte man also glauben dass sich EA hier plötzlich an andere gesetzlichen Vorgaben hält?

Taxxor schrieb:
"Von der Anwendung werden keinerlei Daten wie Bilder, Dokumente oder sonstige mit der Leistung der Anwendung auf Ihrem System nicht in Zusammenhang stehende persönliche Daten aufgerufen oder erhoben."
Und welche Informationen stehen mit der Leistung der Anwendung auf meinem System in Zusammenhang? Andere installiete Programme und Spiele, wie häufig ich welches Programm nutze, meine Hardwareausstattung, freier Speicherplatz auf der Festplatte, etc ?
 
Wäre zumindest denkbar, ist jedoch müßig zur Zeit darüber nach zu denken, da EA ja nicht verraten möchte, wie genau es die gesammelten Daten verwendet.
Wenn es wenigstens einen Vorteil hätte für Gamer, bei Steam mit der Hardware Survey verfolge ich schon immer gespannt wie es bei AMD(ATI) v. NVIDIA oder AMD v. Intel gerade steht. Aber bei Origin sind wohl die Daten gar nicht für die Gamer gedacht und wohl nur für die Käufer der Daten, die sie dann weiter auswerten.

Auch so ein Punkt der mich an Origin stört, weil quasi gar kein Anreiz geboten wird warum man freiwillig seine Daten preis geben sollte, auch wenn man die Wahl hätte.

Ich sehe in Origin maximale Gängelung, sonst nichts.

Gar nicht mal so unpassend:

EA: "Niemand hat die Absicht, eine Datenbank zu errichten" :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Acrylium schrieb:
Währenddessen ist hier das wichtige Wort. Denn was passiert später?


Was später passiert sagen ja die folgenen Passagen, das währenddessen bezieht sich auf die Abläufe im ProgramData Ordner, die laut EA ja wegen Windows selbst passieren.


Acrylium schrieb:
1.) Also sammeln sie personenbezogene Daten. Das widerspricht der ersten Behauptung.

2.) Was geschieht mit den nicht-personenbezogenen Daten wie MAC- und IP-Adresse sowie OriginID (denn all dies ist ja laut EA nicht personenbezogen)?

3.) Nach welchen gesetzlichen Vorschriften richtet sich EA hier? Die EULA ignoriert ja schon mal mehrere deutsche Gesetze vorsätzlich, wieso sollte man also glauben dass sich EA hier plötzlich an andere gesetzlichen Vorgaben hält?

1) die erste Behauptung sagte dass sie keine Daten im ProgramData Ordner sammeln, was stimmt.

2) Die Daten werden an EA gesendet

3) EA richtet sich hier danach, dass sie keine privaten Daten wie Bilder, Dokumente ect. sammeln und an Dritte weitergeben dürfen.
Nicht personenbezogene Daten dürfen sie sammeln, und da die EULA in Deutschland rechtswidrige Passagen hat, setzt EA genau diese Passagen ja auch in Deutschland nicht um.

Acrylium schrieb:
Und welche Informationen stehen mit der Leistung der Anwendung auf meinem System in Zusammenhang? Andere installiete Programme und Spiele, wie häufig ich welches Programm nutze, meine Hardwareausstattung, freier Speicherplatz auf der Festplatte, etc ?

Ja du hast schon so ziemlich alles gesagt, wobei sich die Nutzung von Programmen auch auf Spiele und Origin selbst beschränken sollte.
 
xrayde schrieb:
Ne, ich denke mal Du kennst mich nicht ;).

Um nochmals auf die Differnzierungsfähigkeit zurückzukommen: Ich habe nie behauptet dich zu kennen, sondern geschrieben, dass die Nazi-, Kommunisten- und Faschistenkeule von eben jender mangelnden Fähigkeit zeugt. Das ist ein Unterschied. Im weiteren wende ich mich an die Allgemeinheit.

Über dich als Person habe ich keine Aussage getroffen und kann das schlicht und ergreifend auch nicht tun.

Deine Aussage habe ich lediglich als Syptom für eine Argumentationslinie genommen, die hier im Forum in vielen Posts vorherrscht. Oder um es anders zu formulieren: Ich wollte nicht auf dir als Person herumtrampeln, sondern auf deinem Argument. ;-)

Ich kann es auch nicht nachvollziehen, wie du als "Zonen-Kind" ernsthaft die im Alltag ständig in irgendeinem Maße präsente Furcht vor der Stasi mit einer dämlichen Spysoftware von EA in Verbindung bringst. Das ist einfach nicht dasselbe, sondern eine Verharmlosung von etwas, unter dem Millionen jahrzehntelang gelitten haben.
 
Egghead schrieb:
...Ich kann es auch nicht nachvollziehen, wie du als "Zonen-Kind" ernsthaft die im Alltag ständig in irgendeinem Maße präsente Furcht vor der Stasi mit einer dämlichen Spysoftware von EA in Verbindung bringst. Das ist einfach nicht dasselbe, sondern eine Verharmlosung von etwas, unter dem Millionen jahrzehntelang gelitten haben...
Ja, ist es auch, und will ich überhaupt nicht schmälern.

Ich bezog mich ganz oben aber auf dieses phlegmatische "Mir doch alles egal", und was dann dabei heraus kommen kann wenn man alles über sich ergehen lässt, somit also als zu Ende gedachte Konsequenz.

Und das ist nichts übertriebenes, schau Dich mal um, wie die Regierungen und auch viele Unternehmen immer aggressiver werden, wenn es darum geht ihre eigenen Interessen durch zu setzen.

Da werden Methoden angewendet, wo wir dachten die müssten langsam in der "modernen Zeitrechnung" verschwunden sein, im Gegenteil: es wird alles (auch an Technik zur Verfügung stehendes) ausgenutzt um die Leute zu manipulieren, missbrauchen, bespitzeln, Misstrauen zu streuen etc.

Daher: Wehret den Anfängen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mighty X schrieb:
Meines Wissens liegt kein Beweis vor das es außerhalb der eigenen Ordner schnüffelt. Das Problem vieler liegt wohl eher in der Möglichkeit.

Hier, Screenshots als Beweis im Anhang:

PS: was haltet ihr von den Screenshots?
Glaubt ihr das der Process Monitor auch wirklich keinen blödsinn ausgibt?
Wär ja auch noch eine Möglichkeit...
 

Anhänge

  • Origin 1.jpg
    Origin 1.jpg
    310,4 KB · Aufrufe: 490
  • Origin 2.jpg
    Origin 2.jpg
    312 KB · Aufrufe: 468
  • Origin 3.jpg
    Origin 3.jpg
    312,7 KB · Aufrufe: 478
  • Origin 4.jpg
    Origin 4.jpg
    305,6 KB · Aufrufe: 470
Zuletzt bearbeitet:
TastyShrimp schrieb:
Hier, Screenshots als Beweis im Anhang:

PS: was haltet ihr von den Screenshots?
Glaubt ihr das der Process Monitor auch wirklich keinen blödsinn ausgibt?
Wär ja auch noch eine Möglichkeit...


Also langsam Reicht es doch nun mal.

Nichts was im ProgramData Ordner ist wird gelesen, auch auf deinen Screenshots zu sehen, nirgendwo steht "Read file", nur im eigenen Origin Ordner.
Die Aktionen die dort durchgeführt werden, sind eigentlich unnötige Aktionen, die durch Windows selbst ausgelöst werden und keine Auswirkungen haben.


Und AppData/Origin ? Merkwürdig dass Origin in seinen Eigenen Ordner geht, was?

Dass vorher erst C geöffnet wird, dann C/User/, dann C/User/XXX ...ect. liegt daran, dass Origin zum Ordner navigiert wo es hin will, auch auf den Screenshots zu sehen dass Origin nichts in den Ordnern macht, nichtmal irgendwelche Dateien auch nur ansieht, sondern sofort zum nächsten Unterordner springe, bis es im eigenen Ordner angekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben