News Schnelle microSD-Karten mit UHS-I-Klassifizierung

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Moderne Smartphones und Tablets bieten eine immer höhere Rechenleistung und stellen bei einer ausgiebigen Nutzung auch höhere Anforderungen an die Geschwindigkeit der Speicherkarten, die zur Erweiterung des oftmals knappen Speicherplatzes nötig sind. Von Adata kommt nun eine neue microSD-Karte mit Ultra-High Speed Bus 1 (UHS-I).

Zur News: Schnelle microSD-Karten mit UHS-I-Klassifizierung
 
Dachte dass die MicroSD Standard nur bis 32GB gehen? Glaube nicht dass die 64GB Karten in den Smartphones ala SGS2 / SG-Note usw. Funktionieren, falls doch kaufe ich mir eins, da meine 32GB karte inkl. 16GB Interne Speicher des SGS2 praktisch voll sind... :rolleyes:
 
für XC Unterstützung wird es noch 2-3 Smartphone-Generationen dauern (Nexus- und iPhone-User werden wohl nie in den Genuss kommen ^^). Ansonsten natürlich schöne Entwicklung, auch wenn man deshalb sicher kein Fass aufmachen braucht. Die Frage ist natürlich, ob die neuen Karten anfangs trotz toller Specs generell nicht schneller als 20MB/s sein können oder ob die Geschwindigkeit allein mit neuen Kartenlesern erhöht werden kann. Falls Letzteres der Fall sein sollte, wäre Adata gut beraten mal die Leser zeitnah zu überarbeiten ...
 
50IOPS... schön das man den 0815 Standard in Version pre alpha jetzt schon auf der Karte hat.
Man kann sagen was man will, aber ein USB Stick in der selben größe (zb Supertalent Pico) ist Geschwindigkeitstechnisch jahrtausende voraus.
Ich finds einfach nur lächerlich wie langsam die Entwicklung von BS tauglichen SD/XC Karten voran kommt.
 
ob diese Generation überhaupt akzeptiert wird. selbst wenn der Slot SD und SDHC liest, liest er auch UHS-1?
 
Manchmal frage ich mich was mir die News auf CB bringen? Es wird eine neue SD Klassifizierung vorgestellt. Klasse, finde ich extrem toll. Nur was bringt die Klassifizierung dem User? Profitiert man jetzt schon davon, z.B. in einem Smartphone alla SGS2? Welche Voraussetzung wird benötigt um die Performance von UHS-1 nutzen zu können? Keine Silbe steht davon in dem Artikel. Sicher ist für mich nur eins, für die 64GB Karte benötigt man den SDXC Standart.
 
Das ist so heftig...
MicroSD Karten. Ich denke die meisten wissen, wie klein diese Dinger in Wirklichkeit sind. :freak:
Darauf passen für viele im guten Fall die gesamte Musiksammlung + ein Haufen Dokumente + das ein oder andere Filmchen - in einem Daumennagelgroßen Chip. :freak: Und das bei einer theoretischen Geschwindigkeit, die die von vielen USB-Stick (zukünftig) weit übersteigt.
Heftig, heftig.
 
romeon schrieb:
für XC Unterstützung wird es noch 2-3 Smartphone-Generationen dauern

Nope. Aktuelle Geräte wie das Galaxy S2, HTC Sensation und das Evo 3D unterstützen schon 64GB microSDXC Karten (KlickMich). Dem Bericht nach sind sogar ältere Geräte wie das HTC Desire Z (inoffiziell) SDXC tauglich.

Und die besagten 64GB MicroSDXC Karten von Sandisk gibts bereits ab 110 Euro. Günstig - vor einem Jahr hab ich noch 100 Euro für eine 32GB microSD Karte bezahlt... :p
 
Warum nicht mit den 80 MB/s von guten SD Karten?
 
ich finde "TRONIX" seinen beitrag sollte man unter der news anheften.

damit dieses gejammer hier ein ende hat ;)

den meisten muss man ALLES vorkauen zusammensuchen. sucht doch mal selber und holt euch die infos, die ihr benötigt.

mfg
 
lolololol schrieb:
Man kann sagen was man will, aber ein USB Stick in der selben größe (zb Supertalent Pico) ist Geschwindigkeitstechnisch jahrtausende voraus.

Junge, lass das Bier weg. Eine MicroSDHC ist um ein mehrfaches kleiner als so ein USB-Stick, auch wenn der verdammt klein ist. Eine MicroSDHC ist nochmal eine ganz andere Größenordnung. Es ist durchaus möglich in so einen USB-Stick einen Dual-Channel Controller einzubauen und entsprechend anzubinden. Schon hast du einen Geschwindigkeitsbonus, ohne dass da irgendwas besonderes verbaut worden wäre.
 
Leute,

für SDXC brauch man keine neuen Smartphones. Das einzige was inkompatibel ist, ist das Dateisystem (standardmäßig exFAT). D.h. einfach die Karte am PC auf FAT32 formatieren und schon läufts. Die Standards sind nämlich elektrisch gesehen kompatibel.

Und für alle, doe das mit dem Standard nicht so haben: http://www.k-faktor.com/standart/
 
Uhhh interessant.... mit custom Kernel werden im X10 auch andere dateisysteme erkannt.

Ich hab damals auch 120chf für meine 32gb bezahlt und gedacht die reicht ewigs.... aber 25gb Musik sammlung....

Evtl wirds diesmal sogar ne Class10 und nimmer Class2. Obwohl.... viele nachteile konnte ich noch nicht ausmachen.
 
Rebirth schrieb:
Das ist so heftig...
MicroSD Karten. Ich denke die meisten wissen, wie klein diese Dinger in Wirklichkeit sind. :freak:
Darauf passen für viele im guten Fall die gesamte Musiksammlung + ein Haufen Dokumente + das ein oder andere Filmchen - in einem Daumennagelgroßen Chip. :freak: Und das bei einer theoretischen Geschwindigkeit, die die von vielen USB-Stick (zukünftig) weit übersteigt.
Heftig, heftig.

Everything is amazing and nobody is happy, oder wie war das?

Sehe ich auch so. Mich beeindruckt der Speicherplatz auf so einem Teil noch immer...genauso die neue Geschwindigkeitsklasse. Leider bin ich nicht bereit, so viel Geld dafür auszugeben. *g*
 
Rebirth schrieb:
Und das bei einer theoretischen Geschwindigkeit, die die von vielen USB-Stick (zukünftig) weit übersteigt.
Heftig, heftig.
Na da vergleichst du ja Äpfel mit Birnen. Nur weil das Interface 100 bzw. 300 MB/s schafft, sind die Karten noch lange nicht so schnell.
(µ)SD-Karten werden nie schneller als USB-Sticks sein.
 
Ich sagte theoretisch. ein fettes theoretisch, der Status der Zukunft. Theorie! :freak:
 
Zurück
Oben