Kommt windows xp mit aktuelle Spielen zurecht?

mAx1337

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
90
hallo zusammen,

wie in der topic schon gefragt.
Kommt windows xp gut mit den neuen Spielen zurecht?
oder gibt es performance einbußen im gegensatz zu windows 7 ?
Ich hab einen aktuellen rechner mit I7 2600k, 8 gb ram, 5850 2gb graka.
und benutze noch windows 7. ich will aber wieder zurück zu xp.
deshalb die frage.
Würde mich über antworten freuen .
Danke
 
Windows XP ist auf Direct X 9 beschränkt. Also für Spiele eher nicht zu empfehlen.
 
Windows XP kann nur DX9. Es gibt kein DX10 und kein DX11 für XP, d.h. aktuelle Titel werden zunehmend auf Windows XP nicht mehr funktionieren.
 
Ein Umstieg auf XP macht zwar kein Sinn, aber solang du für deine Hardware (vor allem MB) Treiber findest, spricht nichts dagegen, außer das du Umsonst soviel RAM im Rechner hast (außer du hast XP x64). Alle aktuellen Spiele sollten mit Einbußen (kein DX10/11)laufen.
 
Naja du wirst kein DirectX 10 oder 11 nutzen können. Das wirkt sich sowohl auf die Performance als auch auf die Grafikqualität aus. Auch kann Win7 besser mit QuadCores umgehen, da das Prozessmanagement besser auf Multicores angepasst sein soll (muss aber trotzdem noch vom Spiel unterstützt werden)

Laufen sollten die Spiele aber alle, da - soweit ich weiss - bisher noch alle Spiele auch mit DirectX 9 auf XP laufen.
 
Ich stelle die Frage die sich wahrscheinlich jeder denkt der deine Post durchliest: Warum willst du von 7 auf XP downgraden?

XP bieten nur Dx9, deshalb können moderne Spiele die 10 oder 11 vorraussetzen nicht laufen.
Außerdem ist dir hoffentlich auch klar, das nur XP 64bit deinen gesamten RAM ansprechen könnte. Und die 64bit Version von XP ist nicht wirklich zu empfehlen (Treiber gibt es weniger, ist ein Nischen-OS, etc).
XP32 bit macht bei 8GB nicht großen Sinn.

Alles in allem ist ein Downgrade auf XP nicht zu empfehlen.
 
haasenfranz schrieb:
Hat BF3 kein XP bzw. DX9 support?

Nein. Ist auch gut so.

Ich hatte Anfangs auf meinem i5 auch Win XP installiert. Aber ganz schnell wieder ersetzt durch Win 7. Der Rechner fühlte unter XP schrecklich an. Man kann drüber diskutieren, ob das so ein muss. Aber das ganze Thema Treiber spielt da die Rolle. Die Hersteller kümmern sich bei aktueller Hardware schlicht nicht oder nur schlecht um die Treiberausstattung für XP.


Grüße,

Blubbs
 
Zuletzt bearbeitet:
hey zusammen,

ich will downgraden weil ich übelst augenschmerzen bekommen seitdem ich win7 ultimate aufem rechner habe.
ich kann 8 stunden täglich zocken mit xp aber seitdem ich win7 drauf habe bekomm ich nach 10 minuten rote augen und is ende.
auch texte lesen fällt mir sichtlich schwer mit win7.
ist das vll, nur ne einstellungssache ??
montior nutze ich den HP ZR24w.
 
Kann es sein, dass dein Monitor nicht mit der nativen Auflösung (1920*1200) unter Win 7 arbeitet?

Kann es sein, dass TrueType dir beim Win 7 'ein Strich durch die Rechnung macht'?
 
Was bedeutet "schwer tun beim lesen"? Ist der Text unscharf oder verwischt?
Hast du auch die native Auflösung deines Monitors eingestellt? ClearType ist aktiviert?

Es gibt kein Unterschied zwischen Win7 und XP bei der Darstellung. Es muss entweder an deinen Einstellungen liegen oder dem Monitor.
 
BlubbsDE schrieb:
Der Rechner fühlte unter XP schrecklich an. Man kann drüber diskutieren, ob das so ein muss

Du irrst Dich nicht, denn diesen Eindruck habe ich auch. Neue Hardware harmoniert nicht so richtig mit einem alten BS.


@mAx1337;

Liegt das womöglich am Antialiasing / Subpixel-Rendering?


@CrazyIwan;

ClearType = Oder so. :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Evt. hilft es mit den ClearType-Einstellungen zu spielen?

ClearType
 
ok, ok. ihr habt mich überzeugt.
es kann schon an den einstellungen liegen. wird es ja dann...
troztdem möchte ich mal formatieren. und alles neu installieren.
wie bekomme ich die festplatte 100 prozentig formatiert ?
bei windows 7 geht mir das formatieren irgendwie zu schnell. bei xp hat das länger gedauert.
also hat er es doch bei xp richtig formatiert oder =?
 
mAx1337 schrieb:
bei windows 7 geht mir das formatieren irgendwie zu schnell. bei xp hat das länger gedauert.

Du beschwerst Dich also, weil das neue Auto 220 km/h fährt, Dein altes aber 190 km/h?
Glückwunsch, es geht doch nichts über alte Technik... :D
 
Manchen wird ab 200km/h eben schlecht...

@TE
Wie die anderen schon sagten, tue es lieber nicht - XP ist ein gutes BS, aber zum Spielen von neueren Spielen nicht mehr uneingeschränkt geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben