Gamepad mit oder ohne Kabel?

Der2er

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
986
Hallo Leute,

vor kurzen hatte ich mich mal erkundigt, was wohl das aktuell beste Gamepad (für einen vernünftigen Preis) ist. Mir wurde eindeutig der XBOX 360 Controller (for Windows) empfohlen.

Jetzt meine Überlegung: lohnt sich der Aufpreis zur Wireless-Version?

Wie lange hält der Akku, oder sind nur lose Batterien drin?
Gibts irgendwelche Probleme mit der Funkübertragung oder Ähnliches?
Gibt es bei der Kabelversion irgendwelche Dinge, die nerven?

Gruß
Der2er
 
also am wireless pad gibts nichts zu meckern, da sind ganz normale AA batterien drin
und die halten bei normaler nutzung ein paar monate ;)
 
was ich dir auf jeden fall sagen kann: du hast standardmäßig batterien drin, akku kann man optional kaufen.
generell würde ich keinen kabelgebundenen controller mehr haben wollen, aber das ist wahrscheinlich geschmackssache.
 
Afaik brauchst du für die Funkversion einen Adapter, der um die 30€ kostet.
Bei der Kabelversion wär das nervige wohl das Kabel :)

Ich hab mir n PS3-Controller gekauft, mit Bluetooth-Adapter kommt man da mit um die 35-40 € weg. Über Motionjoy kann man mit dem einen XBOX360 controller emulieren (für Live-Spiele, die nur den XBOX controller unterstützen)

Letztendlich kommt man mit dem Dualshock 3 günstiger weg, wenn man mit dem leben kann :)
 
also ich habe die wireless Version des xbox360 Controllers und bin sehr zufrieden damit. ich benutze ihn mit normalen wiederaufladbaren Batterien und die Laufzeit ist lang. nachgemessen habe ich es noch nie. es gibt auch ein Play & Charge Kit aber das soll nicht so gut sein, habe ich gehört. das gute an dem wireless Controller ist, dass du dich einfach aufs Sofa setzen kannst um zu zocken und du keine langen arme machen brauchst, weil das Kabel zu kurz ist. außerdem kannst du mehrere Controller an mit einem Empfänger verbinden (ich glaube bis zu 4) und wenn beispielsweise ein Kumpel eine Xbox hat, kannst du deinen Controller einfach mitnehmen, drückst auf den syncbutton und alles ist bereit, ohne Kabelsalat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch eine andere Möglichkeit.
Man kann auch den PS3 Controller am PC nutzen, benötigt wird nur ein Bluetooth Dongle und diesen Treiber.

Vorteil, du hast im PS3 Controller schon einen starken LiPo Akku verbaut den du bequem per USB laden kannst ;)
 
mm060488 schrieb:
Afaik brauchst du für die Funkversion einen Adapter, der um die 30€ kostet.

Bitte vorher Informieren.

Der Adapter kostet nur einen Aufpreis, wenn Du ihn Dir nach kaufst. Weil vielleicht Controller von der XBox vorhanden sind.

Kaufst Du den Controller gleich mit Adapter ist er unwesentlich teurer, als der ohne. Warum es so ist, weiss alleine MS.

Und was den Controller an sich angeht. Ich kann den auch nur empfehlen. Er ist einfach gut in allen belangen. Ich betreibe ihn mit eneloop Akkus und sie halten ewig. Natürlich je nach Nutzung. Auch auch bei starker Nutzung komme ich 2 Wochen mit einem Satz hin.

Grüße,

Blubbs
 
Piak schrieb:
logitech f710 und alles erübrigt sich.

Warum einen gleich teuren *Nachbau* eines XBox Controller kaufen? Der eben mit den selben Problemen zu kämpfen hat, wie alle anderen nicht XBox Controller bei Games for Windows Spielen? Der XBox Controller läuft immer. Die Steuerung ist belegt. Bei anderen Controllern hat man ja je nach Spiel kleine oder große Probleme mit der Unterstützung.

Grüße,

Blubbs
 
an das xbox 360 pad kommt nichts ran, ist ohne wenn und aber zu empfehlen.


"da sind ganz normale AA batterien drin und die halten bei normaler nutzung ein paar monate"

is klar ROFL :D
 
Wenn du über einen Kauf nachdenkst kannst dir auch im Voraus die Limited Edition anschauen. :)
Ist meiner Meinung nach wenn ich sie mir anschaue besser Verarbeitet und hat bessere Buttons und Joysticks.
 
BlubbsDE schrieb:
Warum einen gleich teuren *Nachbau* eines XBox Controller kaufen? Der eben mit den selben Problemen zu kämpfen hat, wie alle anderen nicht XBox Controller bei Games for Windows Spielen? Der XBox Controller läuft immer. Die Steuerung ist belegt. Bei anderen Controllern hat man ja je nach Spiel kleine oder große Probleme mit der Unterstützung.

Grüße,

Blubbs

Das kann ich nicht bestätigen, im XInput-Modus wird er problemlos als X-Box Controller erkannt. Auch der Nano-Empfänger ist unschlagbar, überhaupt nicht störend, seitdem bin ich auch ein Freund von Wireless-Peripherie. Mir persönlich gefällt die Form auch besser und das Pad liegt angenehmer in meiner Hand als die X-Box Pads. Jedoch finde ich, dass die LT & RT Taste auf Dauer etwas schwer zu drücken/halten sind, zumindest wenn man diese in Rennspielen für's Gas geben belegt hat.
 
Auf jeden Fall mit Kabel. Es sei denn Du sitzt zu weit weg.

Spiel mal ne Runde BF3.
Du musst das Pad BEVOR Du das Game startest aktivieren, damit das Game das Pad erkennt.
Dann benutzt Du das Pad eine Weile nicht (weil gerade eine Runde ohne fliegbaren Untersatz läuft), und das Pad geht aus.
Natürlich wird es vom System sofort abgemeldet. Und auch wenn Du es dann wieder aktivierst wird das laufende Game das PAD nicht wieder erkennen (was ganz normal ist).

Ich hab das Wireless und kotze dass ich mir kein wired gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht diese Funktion ausschalten?
Ich habe zurzeit das mit Kabel. Aber morgen bekomme ich vielleicht die Kabellose Version
 
Zurück
Oben