Test Test: AMD Radeon HD 7970

Gelungenes Gesamtpaket, bis auf den Kühler. Wenn Custom-Lösungen kommen, sicherlich eine Überlegung wert!
 
Na ja, ich halte irgendeinen Prozessor auf BD-Basis (also Piledriver) für ziemlich uninteressant im Heimgebrauch. Das, was früher als Co-Prozessor fungiert hat, ist mittlerweile längst in der CPU eingebaut. Darf man fragen welche CPU/Grafikkarte du hast, dass du dich auf eine solche Einstiegskombi für vermutlich um 100 Euro freust?
 
Im Endeffekt beweist das jetzt, wie wichtig es für AMD war, ATI zu kaufen :)

So hat man wenigstens bei den Grafikkarten wirklich gute Produkte im Markt, wenn man es schon nicht hinbekommt, vernünftige CPUs zu entwickeln. ;)
 
Im Endeffekt beweist das jetzt, wie wichtig es für AMD war, ATI zu kaufen
So klar ist es nicht. Andererseits hat der (teure) Kauf von ATi AMD so viel Geld gekostet, dass sie ihre Produktionsfabriken verkaufen mussten und neue Investoren akquirieren mussten. Es ist möglich, dass man mit mehr Geld nicht so weit hinten bei der Prozessorentwicklung wäre. Die Grafikkarten-Sparte hat bisher kaum Gewinne abgeworfen, auch wenn die Produkte durchaus konkurrenzfähig waren. Aber das alles ist Kaffeesatzleserei
 
@hamju63 & Tomahawk
Bevor das nun offtopic wird: die AMD Prozessoren wären an für sich gar nicht so schlecht, wenn man nicht den übermächtigen Konkurrenten Intel als Maßstab hätte.
 
Tomahawk
Was ist schneller eine IGP oder eine FPU ??? Wenn es um die Berechnung von Gleitkommazahlen angeht ??
Du denkst da zu sehr klassisch ? Ich denke da schon sehr an eine Verschmelzung von x86/GPU, jeder macht das was er am besten kann....
Da jz AMD und NV eine gute Architektur haben und das gpgpu vereinfachen, ist es schon möglich dass eine GPU immer mehr Arbeit übernehmen wird.
Ich hab da eigentlich nicht wirklich an Gaming gedacht....

Die Grafikkarten-Sparte hat bisher kaum Gewinne abgeworfen
Wenn man bedenkt das NV bei Professionellen-Markt gut gewinne macht, kann AMD nun langsam auch hier einsteigen... Somit ja wird sich zeigen ob das AMD geld einbringt.

6 Jahre arbeitet man übrigens an dieser Architektur...

Der Kundenkreis sind dabei aber nicht nur die Spieler, sondern genauso „professionelle Kunden“, die Software abseits von 3D-Grafik auf der GPU berechnen möchten... Als APIs werden Direct Compute 11.1, OpenCL 1.2 sowie C++AMP unterstützt.

Auch das ist für eine APU super :
So verfügen entsprechende Grafikkarten über das „ZeroCore-Power“-Feature, das im „Long-Idle“-Modus (G0/S0) die komplette GPU inklusive dem Speicher abschalten kann, um so Strom zu sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Wolfgang

vielen Dank für den Test!! Ist wie immer Top geworden.

@ Topic

Sehr schön, das die Karte unter Last genau so viel Verbraucht wie eine 6970. Was mir allerdings überhaupt nicht gefallen mag ist das Kühlsystem, welches für eine Single-GPU Karte vieeell zu laut ist. Ich bekam damals bei meiner 6970 im Ref-Design schon Ohrenweh ;), wie würde das dann erst hier aussehen.

Aber alles zusammen eine sehr gelungene Karte, mit mächtig Leistung. :)
 
schöne Karte..

aber 500 Euronen ist schon fett.. ich glaub ich bleib noch ein weilchen bei der GTX570. Naja.. ich einem Jahr ist die sicher 150 Euro billiger.
 
bin ich ja ganz neidisch mit meiner Hd 6950 die sich trotz lasercut ankuendigung doch freischalten ließ. :D

Feine Karte ich goenn's AMD nahc der Faildozer flaute :daumen:
 
@pipip
Das wird jetzt sehr hypothetisch - der Markt kann sich natürlich in alle Richtungen entwickeln. Dass ein RISC-Prozessor für spezialisierte Befehlsketten schneller ist, ist durchaus klar.

Wenn man bedenkt das NV bei Professionellen-Markt gut gewinne macht, kann AMD nun langsam auch hier einsteigen... Somit ja wird sich zeigen ob das AMD geld einbringt.
nVidia hat eine wunderbare Marketing-Abteilung und pflegt seit jeher gute Kontakte zu Entwicklern. Aber es wird Offtopic ...

@Topic
Wenn ich jetzt einige Review zusammenfasse:
Positiv:
- Geschwindigkeit ca. 20%-25% über GTX580 (PCGH kommt als Ausreißer auf nur 10%)
- Stromverbrauch
- verbesserte AF-Filter
- Deutliche Verbesserungen bei der Tesselation-Performance
- Gute Übertaktbarkeit

Negativ:
- Lautstärke unter Last
- Paper-Launch
- Preis (Andandtech kritisiert nich zu unrecht, dass die Vorgänger-Karten HD4870 und HD5870 zu einem regelrechten Preisrutsch und einer kompletten Verschiebung des Marktes geführt haben, was mit der HD7970 und den angedachten Preis nicht der Fall sein wird). In Relation zur GTX580 1,5 GB ist der Preis allerdings mehr als in Ordnung.


@Wolfgang
Ist denn angedacht, dass ihr auch langsam GPPGU-Performance berücksichtigt?

Das Review hier verdient sich ein Extra-Lob, da man sich durch die "Sondertests" von anderen Artikeln absetzen wollte (neben den AF-Screenshots), was durchaus gelungen ist. PCGH hat aber noch SGSSAA getestet ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, es tut sich mal wieder was auf dem Markt ;)
Schauen wir mal mal was nVIDIA dazu sagt und wie die anderen AMD-GraKas abschneiden und vorallem was sie dann kosten...

Schon ein starkes Stück die 7970.
20% schneller als die GTX 580 und nochmal gute 20% durch's OC, wobei das noch nicht ausgeschöpft ist.
 
sehr schöner Test, super Karte. Alternativkühlungen wird es sicherlich auch bald geben.

damit steigt die Vorfreude auf die GTX680 merklich - ich hoffe, dass sich Nvidia nicht zu lange Zeit lässt! (BF3 will will schießlich auf Ultra, AA/AF all max gezockt werden) :D
 
Da braucht es unbedingt eine Custom-Karte. Lauter als HD6970? Ich habs als Referenzdesign und ich find die HD6970 noch ertragbar (trage Kopfhörer. Kopfhörerlose Zeiten sind nicht so schlimm mit der Karte. Mir stört die Lautstärke nur etwas... Aber wirklich nur etwas) ... Bei der 7970 könnte es übertrieben laut sein.

Und was haben wir von einer besseren Kühlung? Besser so 3 Slot. Nämlich:

Noch weniger Stromverbrauch.
Sicher bis 1.1GHz oder 1.2GHz möglich. Dafür wieder mehr Stromverbrauch. Dafür auch viel viel mehr Leistung (sogar beachtlich viel für "nur" übertakten).
Eine angenehmere Lautstärke.
 
coool. glückwunsch an amd!! da lohnt es sich dann auch meine hd5870 in rente zu schicken. freue mich wenn amd in in der cpu sparte auch noch etwas auf die beine stellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomahawk
Wieso, ich hab über die Architektur geredet, und angemerkt dass sie super zum APU konzept passt !!!Für deine Gedanken kann ich nichts... Doch scheint es so dass die neue GPU eher zu einer APU passt als VLIW.
Somit find ich es toll dass man das nicht in den Sand gesetzt hat, und könnte AMDs Aussage, dass man Intel nicht mehr auf den Alten Weg entgegenkommen wird ganz neu interpretieren...

Doch muss ich dir Rechtgeben !!! Eine externe Grafikkarte wird weiterhin wichtig bleiben, und man hätte die Karte auch später lanchen können, denn ich denk mir oft die 580gtx ist schon sehr stark... und dann noch mal was drauflegen. Also dass der Preis so hoch ist verwundert mich nicht, denn die 6990 ist nicht mehr wirklich weit entfernt. Interessant sind diese Karten wenn man in 3D spielt.

Wichtig ist das AMD und NV seine Mainstream-Karten auf den Markt bringen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben